Katze ohne Krallen? Tierquälerei?
War vor kurzem das erste mal Bei einer Freundin zu Besuch und hab direkt mal mit ihrer Katze gespielt. Mir ist recht schnell aufgefallen, das die Katze an den vorderpfoten überhaupt keine krallen hat. Mich hat das echt verwundert und ich hab meine Freundin darauf angesprochen, aber die hat ganz komisch reagiert, so als hätte mir das nicjt auffallen dürfen. Hinterher hat sie mir knapp gesagt, die krallen wurden halt gezogen, weil sie stören. Ist das erlaubt? Ich finde das irgendwie echt.. schräg..
15 Antworten
Klar war das deiner Freundin peinlich, denn bei uns ist es verboten, einer Katze die Krallen zu entfernen. Die Entfernung ist eine echte Verstümmelung und zählt somit als Tierquälerei. Lediglich Amputationen bei irreparablen Schäden einzelner Krallen sind durch den Tierarzt erlaubt.
Das ist hierzulande verboten. Früher ( noch vor 30-40 Jahren) war es "normal" Siam und anderen Edel(haus)rassen die Krallen zu ziehen an den Vorderpfoten schon als ganz kleine Kitten. Abartig!!
Hallo
Das ist für mich eindeutig Tierquälerei! Also wenn es wegen Gesundheitlichen Gründen bei der Katze ist dann ist es Ok aber sonst... Eine Katze ohne Krallen ist keine Katze, denn Katzen für so vielen die Krallen benötigen!!!! Sowieso ist es Verboten mit böse Folgen bei der Katze!!!!!
Sowas ist ganz schlimm (wenn es stimmt), schlimmer als wenn bei einem Hundewelpen der Schwanz coupiert wird. Ohne Krallen kann eine Katze nicht mehr normal leben.
ja da sist tierquälerei und in deutschland als soclhe verboten. in amerika beispielsweise leider sehr üblich, es nennt sich entkrallen und soll verhindern dass katzen die einrichtung beschädigen. ein deutscher tierarzt der das macht riskiert einiges. es ist vergleichbar damit die vorderen fingerglieder entfernt zu bekommen
die katzen neigen zu unsauberkeit weil das scharren im klo schmerzt und beißen schneller als katzen mit krallen weil sie sich wehrlos fühlen
ein schönes beispiel dafür dass keinerlei rücksicht auf bedürfnisse der katze genommen wird. rückgängig machen lässt sich das leider nicht, die katze ist fürs leben eingeschränkt