Katzenkrallen ziehen

15 Antworten

das ist nach deutschem recht als tierquälerei verboten, zu recht, jeder arzt der das bei uns macht riskiert einiges

im amiland ist das leider gang und gebe, wird mit der kastra mitgemacht. es sollt die einrichtung vor kratzsupren schützen. die möglichen folgen sind dann ein unleidlicheres verhalten artgenossen gegenüber da die katzen wissen dass sie relativ wehrlos sind und schneller beißen und entkrallte katzen sind vermehrt unsauber. man vermutet es liegt daran dass das scharren im klo wehtut..

Ja, das ist Tierquälerei, und es ist verboten, auch in USA, wo das "Declawing" recht verbreitet war.

Es diente dazu, die Möbel zu schonen...... muss man mehr dazu sagen?

Es ging dabei also nur um die Vorteile des Menschen, der Katze hat man damit ihr (über-)lebenswichtiges Werkzeug genommen...

kuechentiger  01.01.2013, 16:54

verboten, auch in USA

Seit wann?

cuckoo  01.01.2013, 17:30
@kuechentiger

kuechentiger, du hast Recht mit deiner Rückfrage - leider! Ich hatte irgendwann mal darüber gelesen, dass das nun auch in USA verboten werden soll, aber ich habe eben selbst nochmal gesucht und gesucht und finde keine Bestätigung dafür....also geht man in den USA anscheinend immer noch so barbarisch damit um wie eh und je :(

kuechentiger  01.01.2013, 18:29
@cuckoo

Ja, leider. Die können sich nicht dazu durchringen. Da steckt einiges dahinter, Geldverdienen bei den Tierärzten z.B. (250$) - und viele Vermieter verlangen, dass die Katzen krallenlos sind, sonst kriegen die Leute keinen Mietvertrag!

Wer zieht wo den Katzen die Krallen? Wir sind hier nicht in USA, wo das teilweise üblich ist, um die Möbel zu schützen. Bei uns ist das strengstens verboten.

Die Krallen werden außerdem nicht gezogen, sondern es ist eine Amputation der vorderen Zehenglieder. Das heißt dass die Katzen hinterher verkrüppelte Pfoten haben und vermutlich auch ständig Schmerzen.

Hi, Superauge2001. Du mußt gar nix, denn es ist Tierquälerei. Die Katze kann nicht mehr klettern, sich artgerecht mal mit behaglich wo eingehakten Krallen strecken noch geschweige gegen eine Gefahr verteidigen. Krallenamputation entspricht am Menschenkörper der Entfernung der Fingerspitzen mit Fingernagel. In Deutschland ist der Schmarrn sogar verboten = eins der wenigen sinnvollen Gesetze, lG.

Natürlich ist das Tierquälerei oder was würdest Du sagen wenn man Dir die Nägel raus reissen würde? Ist auch meines Wissens verboten. Wurde früher gemacht, damit die Katze keine Möbel zerkratzt. Kann man aber auch Durch einen Kratzbaum verhindern. Dann kratzt sie da und nicht an den Möbeln.