Katzenkrallen zu lang?

Pfoten  - (Tiere, Katzen, Zoologie)

10 Antworten

Wie schon andere gesagt haben, ist das nichts Schlimmes, solang deine Katze damit kein Problem hat. Meine Katze konnte an einer Pfote noch nie die Krallen richtig einziehen und "klackt" deshalb auch beim Laufen. Es stört aber weder sie noch mich und trotz mehreren Routineuntersuchungen beim TA in ihrem mittlerweile langen Leben hat man mir nie was Gegenteiliges gesagt.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass das sehr plötzlich kam und deine Katze an der Pfote bzw. dem Bein auch sonst Veränderungen zeigt, würde ich das mal checken lassen. Kann ja sein, dass es dort Probleme mit den Muskeln oder so gibt.

Vielen Dank für deinen Rat! Also meine Katze ist erst 2 Jahre alt und läuft generell sehr vorsichtig. Das kann aber auch einfach an ihrem Charakter liegen (der aber eigentlich das Gegenteil von vorsichtig ist). Ich werde die Sache einfach mal vom Ta abchecken lassen. :-)

1

Ich habe Dein Foto gerade mit den Krallen einer meiner Freigänger verglichen und die Krallen Deiner Katze sind einiges länger.

Die Krallen meiner 8 Katzen mussten noch nie gekürzt werden, allerdings toben meine Katzen auch in den Bäumen in meinem und den Nachbarsgärten herum.

An Deiner Stelle würde ich mit der Katze zum TA gehen, denn der kann entscheiden, ob sie geschnitten werden müssen, oder nicht und er kann das notfalls auch unter ner leichten Narkose erledigen.

Auch wenn Deine Katze den TA hasst, solltest Du trotzdem gehen.

Wenn es schon klackert beim Laufen, dann bleibt sie auch bestimmt ständig hängen.

Da ich immer Angst habe, ich tue meiner Katze aus Versehen weh, fahre ich immer in regelmäßigen Abständen zum TA. Hat mich zwar das letzte mal 12 Euro gekostet (die böse Mehrwertsteuer schlägt da zu), aber das ist es mir wert.

Ein guter TA kann das doch ganz flott, zuweilen machen das sogar die Sprechstundenhilfen. Ruf doch mal an und sage denen, Du möchtest wegen so einer Kleinigkeit ihr den Stress mit dem Warten nicht antun, ob sie das bitte schnell mal zwischendurch erledigen können.

lg Lilo

P.S. Die sind zu lang, damit kann Katze nicht mehr normal laufen.

Was tun bei langen Krallen (Katze)?

Unsere Katzenoma, die seit etwa 1 Jahr drinnen lebt, sind die Krallen etwas lang geworden. Wir waren schon beim Tierarzt zum kürzen, da eine Kralle in den Ballen eingewachsen war. Aber da sie nur schläft und wenn sie mal bei schönem Wetter draußen ist, auch dort nur schläft, nutzen ihre Krallen nicht mehr ab. Gibt es etwas, was man dagegen tun kann, dass die Krallen langsamer wachsen? Ich möchte nicht, dass ihre Krallen nochmal so lang werden, das Kürzen fand sie sehr doof!

...zur Frage

Katze hat fettiges und unschönes Fell.... nach einer dusche

Hey Leute,

ich musste heute leider meine kleine Birma baden, gerade mal 6Monate alt... wir sind an Küche streichen, und sie meinte uns wohl "helfen zu müssen" und strich an die frisch gemalte wand lang... natürlich habe ich sie sofort genommen und mit sonnenblumenöl an den stellen eingerieben und gründlich abgeduscht... nun ist sie da aber richtig fettig und ihr fell glänzt auch nicht mehr... das fell ist zu stränen verklebt... ich habe sie schon gebürstet, da ja langes fell schnell wenn es feucht ist verklettet... aber es geht nicht weg.

Soll ich sie nochmal vorsichtig duschen? ich dusche sie lauwarm... und übel hat sie mir das wohl auch nicht genommen, denn sie kuschelt und schnurrt wie ne verrückte. Aber das fell fühlt sich nicht sehr schön an und sieht auch nicht besonders gut aus... ich habe den Tipp mit dem sonnenblumenöl aus dem internet und bei meiner anderen katze hatte das super funktioniert (mittelhaar)... da war das fell danach aber richtig weich und geschmeidig... und bei meiner birma langhaar... i-wie nicht...

hat wer tipps? ich bedanke mich schon mal

...zur Frage

katzenkrallen schneiden - ich trau mich nicht.

meiner miez müssten die hinteren krallen gekürzt werden. mit dem vorderen bearbeitet sie brav und sehr intensiv ihren kratzstamm. (=

ich trau mich aber nich, weil ich angst habe sie zu verletzen.

wenn der tierarzt sie schneidet wieviel würde er dafür haben wollen?

...zur Frage

Krallen zu lang?

Hallo leute ich wollte wissen ob die Krallen meins Nyphensittichs zu lang sind weil es mir etwas so vorkommt

...zur Frage

Frischgeborene Katze ohne Mutter - Was tun?

Habe soeben im Treppenhaus ein frischgeborenes, einzelnes Kätzchen gefunden, dass noch immer an der Gebärmutter hängt, die neben ihr liegt, gefunden (soweit ich das beurteilen kann)... Und keine Spur von der Mutter weit und breit obwohl es andauernd ruft... Was soll ich tun?? Ich habe es bisher noch nicht angefasst, aus Angst, dass seine Mutter es nicht mehr annimmt, falls sie überhaupt auftaucht... Kann ich es selbst pflegen und grossziehen? Mit dem Hinweis, dass ich gerade in Ägypten bin und es hier keine Tierheime oder Pflegen gibt wie bei uns... Hat das Tier überhaupt ne Überlebenschance?

...zur Frage

Welches Katzenstreu riecht am wenigsten?

Hallo ihr Lieben!

Wie oben schon beschrieben, möchte ich wissen, welches Katzenstreu den Geruch am besten neutralisiert. Mit welchem habt ihr positive Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?