Meine Katze greift mich an, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

mir wĂŒrden nur diese Dinge einfallen...

Riechst Du vielleicht anders als noch vor 2 Wochen?

Waschmittel, Parfum, neue Freundin oder Freund, Duftkerze, WeihnachtsdĂŒfte? Irgendwie sowas..

Hast Du umgerÀumt, ihm was weggenommen, was ihm vielleicht viel bedeutet hat?

Katzen sind (nicht alle, weil meinem ist alles wurscht 😄) sehr sensibel, was sowas angeht. Manchmal kommt man ewig nicht drauf und dann war es was ganz unbedeutendes, aber eben nur fĂŒr uns Menschen.

Überleg, was sich geĂ€ndert hat.

Oder aber Du lÀsst Deinen Kater mal untersuchen. Vielleicht hat er eine Krankheit.

Keine Panikmache, aber es kann möglich sein. Ich hatte als Kind zwei Hamster, der eine hat seinen Kumpel auf einmal stÀndig angegriffen. Der kleine hatte Krebs, was sein Verhalten dementsprechend verÀndert hatte. Muss bei Dir ja nicht sein, aber lass das mal abklÀren.

Alle Gute euch zwei!

RienNeVaPlus  14.12.2021, 15:03

Vielen Dank fĂŒrÂŽs Sternchen. Freut mich sehr! 😁

Hoffe, es geht Euch schon bzw. ganz bald wieder richtig gut!

Eine Definition des weit gefassten Begriffes eines domestizierten Haustieres ist ja, dass es sich in menschlicher Obhut zunĂ€chst einmal wohlfĂŒhlt. Wenn ein Tier sich verhĂ€lt, wie deiner Beschreibung zu entnehmen, stimmt etwas im Verhalten nicht, was dann einen entsprechenden Grund hat. Das kann allerhand sein, insbesondere bei Katzen, die schon auf Kleinigkeiten, die uns Menschen gar nicht auffallen reagieren können. Der Kater könnte krank sein (>Tierarzt), du kannst ihm irgendwie "auf den Schlips getreten" sein (>vielleicht geht das genau so schnell wieder vorbei, wie es angefangen hat) oder irgendetwas an der Gesamtsituation stört das Tier auf einmal (>in dem Fall gilt es herauszufinden, was das ist, was ggf. schwierig werden kann).

Wenn er das vorher nie gemacht hat, musst du eventuell mal zum Tierarzt.
Meine verstorbene Katze hat plötzlich meine Mutter und mich angeknurrt obwohl sie sowas vorher nie, nie gemacht hat.

Was war es? RĂŒckenschmerzen!

Frisst er normal? Sabbert er manchmal? Thema Zahnschmerzen, was gar nicht selten ist bei Katzen.
Kannst du ihn mal abtasten?

Die Frage ist eher warum dein Kater dich angreift.

Katzen tun das nicht ohne Grund. Wenn du dein Kater eingeengt hast oder zu etwas zwingen willst, dann wird es gegen dich rebellieren.

Wenn deinem Kater irgendwas nicht gepasst hat, ist es nur eine Gegenreaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind sehr eigen. Sei lieb zu deiner Katze aber lass nicht zu dass sie die Richtung vorgibt. Mach deinem Kater bewusst dass du ihm sein Essen gibst und nicht umgekehrt. Du bist der Boss. Nicht dein Kater