Wie lange trauern Katzen bei dem Verlust einer anderen Katze?

6 Antworten

Mein Felix ist am 3.5.2011 von einem verschiessen Zug mittendurch gefahren worden. Meine Katze Cherie und Felix wahren sich niemals Grün. Trotzdem beobachtete ich des öfteren das Cherie vor seinem Grab lag und Weinte. Ich habe mal gelesen das Katzen bis zu 1 jahr trauern können, noch heute, ca. 2 Jahre später kommt sie in die Küche und schaut um die Tür, dort wo er des öfteren lag und enttäuscht davontrottet.

Ich habe mal gelesen, das eine Katze bis zu einem Jahr trauer empfinden kann. Meine Katze Cherie und ihr verstorbener Kumpel " Felix " wahren sich eigentlich niemals grün, sie zangten sich, respecktierten sich aber gegenseitig. Was mir auffällt, Cherie kommt in die Küche, schaut hinter der Tür, wo der Felix sich immer aufgehalten hat und sitzt letzte Zeit viel vor seinem Grab, obwohl er schon 2 Jahre Tod ist. Vielleicht liegt es an mir, ich entwickel ständig Videos, Bilder , Colagen u.s.w. meine Trauer um ihn ist unendlich, aber immer im vordergrund das wohlergehen meiner Lebenden Katze Cherie. Merkt sie meine ewige Trauer und versucht sich dessen anzupassen ? Ich weiß das sie mich liebt und ihr meine Stimmung unangenehm ist, aber nie so das sie mich verlässt.

Das ist ganz verschieden. Wir hatten schon immer so zwischen 10 und 14 Katzen gleichzeitig. Manche freunden sich so miteinander an, daß bei Tod der anderen sie monatelang trauert, d.h. sie jammert nicht direkt, aber sie will ständig dahin, wo die andere zum Schluß immer war. Ab und zu sitzt sie auch im Garten auf der Stelle, wo die andere begraben ist, obwohl sie nicht dabei war. Erst gestern abend suchte unsere Trauernde noch in dem Raum wieder die andere, und ich dachte, nach 6 Monaten sei es vorbei.

Spüren Katzen, wenn ihr Partner gestorben ist?

..unser Kater ist heute überfahren worden. Er und unsere andere Katze waren unzertrennlich. Worauf muss ich mich nun einstellen? Trauern Katzen? Können sie sich verändern durch einen solchen Verlust? Muss/kann ich irgendwas beachten? Ich merke schon immer, dass meine Katzen spüren,wenn es mir oder meinen Mann schlecht geht, dafür haben sie ein feines Gespür, und dann "kümmern" sie sich rührend um uns... nun würde ich gerne wissen, was ich tun kann...

...zur Frage

Ist diese Katze, eine Katze oder Kater?

Ist diese Katze, eine Katze oder Kater? (Männlich oder weiblich)

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Als Zweitkatze lieber Katze oder Kater

Hallo Leute, ich habe einen Kater und wollte ihm gerne noch einen Spielgefährten dazu holen. Was meint ihr, sollte ich lieber eine Katze oder einen Kater holen? Mein Kater ist übrigens 1 Jahr alt und ich würde eine 2-monatige Katze/Kater bekommen (kann ich mir momentan noch aussuchen).

LG

 

...zur Frage

Wieso frisst meine Katze vom Napf nicht?

Ich habe seit gestern einen Kater. Und gestern und auch heute hat er nix aus dem Napf gefressen, das komische ist wenn ich es ihm auf dem Boden mache frisst er es. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Braucht jeder Kater oder katze eine eigene Katzentoilette?

hallo wir haben einen kater und wollen uns noch ein baby kätzchen holen damit unser kater nicht mehr so allein ist tagsüber! nun meine frage so gut kenne ich mich nicht aus : braucht jede katze/ kater eine eigene Katzentoilette und futter napf und wasserschälchen?

...zur Frage

Besser ein Kater oder eine Katze?

Hab die Frage grad schonmal gestellt aber versuche das jetzt eher auf meine Situation zu übertragen.
Also wir haben 3 Hunde (welche aber nichts gegen Katzen haben).
Wendern würden wir auch eine als Baby nehmen damit die sich gut und schnell einlebt und alles von Anfang an Kennt usw.
Natürlich soll die Katze anhänglich sein, soll viel Kuscheln sollen etc. Aufjedenfall werden wir die Katze/Kater kastrieren (Preis,Geld spielt da keine Rolle)
Also was denk ihr ist besser?
Hab auch gehört das Kater alles Markieren, aber das auch nur wenn sie nicht kastriert sind. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?