Ich brauche eure Hilfe Katzenexperte?

9 Antworten

Auweh... Katzen müssen richtig miteinander vergesellschaftet werden. Und ein Kitten zu einem adulten Kater ist eine ungünstige Kombi. Kitten wollen spielen und brauchen eher jemanden in ihrem Alter. Da wäre eine zweite ausgewachsene Katze besser gewesen.

Separier das Kitten in einem Raum mit Gittertür, sodass die beiden Sichtkontakt haben. Das bleibt solange bis sie entspannt nebenher leben können. Dann kann man sie zusammenlassen. Das kann manchmal Wochen dauern.

PrivatTigerrrr
Fragesteller

Nein nein die beiden sind kitten

seit20Jahren  10.07.2022, 20:04
@PrivatTigerrrr

Und der Kater ist seit "ein paar Wochen" bei dir? Also auch noch ein Problem-Tier, weil viel zu früh von der Mutter getrennt? Mann Mann Mann was bist du für ein Vogel. Offensichtlich hast du NULL Ahnung von Katzen.

PrivatTigerrrr
Fragesteller
@seit20Jahren

Was für Digga diese Besitzer von denen meinte er ist 12 Wochen alt und dann haben wir auf Impfpass geschaut und der wahr 8 Wochen alt

seit20Jahren  10.07.2022, 20:12
@PrivatTigerrrr

Du lässt dich auch noch ver*Rachen? Das kontrolliert man vor dem Kauf, nicht nachher. Der Kater wird dir noch häufiger Probleme machen, da er nicht ausreichend sozialisiert ist.

Lebenshof  10.07.2022, 20:54
@PrivatTigerrrr

Ich wollte gerade sagen, 12 Wochen und du hast ihn schon seit paar Wochen = er wurde zu früh von der Mutter getrennt. Kitten kämpfen aber nicht bösartig. Ich glaube der Kleinen ist das gerade einfach zu viel, sorge dafür das sie erstmal etwas Ruhe hat bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat.

Und das nächste Mal vor der Anschaffung informieren. Das hast du ja leider komplett ausgelassen.

kater spielen anders als katzen. dazu denkt der kleene, dass er der chef im ring ist. es muss nicht mal böse gemeint sein. je nach sozialisierung weiss er nicht, mit anderen katzen umzugehen.

und das neue kitten ist sowieso erstmal komplett überfordert. weg vom vertrauten und dann bejagt sie auch noch so nen rüpel.

solange kein blut fliesst, nerven behalten. die beiden erstmal nie alleine zusammenlassen und beiden sicherheit, ruhe und geduld vermitteln.

so was braucht seine zeit.

PrivatTigerrrr
Fragesteller

Jetzt sehe ich die beiden kitten lecken sich und spielen gegenseitig ist das normal das die beiden sich jetzt auf einmal lieben die hatten vor paar Stunden noch Streit

lilymore  10.07.2022, 20:37
@PrivatTigerrrr

ja- das kann noch so hin und her gehen. aber gegenseitiges putzen ist schon mal ein sehr gutes zeichen.

PrivatTigerrrr
Fragesteller
@lilymore

Ja machen die schon seid 30 min ungefähr. Ich habe die beiden noch 2 Katzen Klo gekauft und 2 große Kratzbaum und mehrere verschiedene Schüssel damit die getrennt essen und trinken beide haben auch ein Wasser Brunnen

lilymore  10.07.2022, 20:45
@PrivatTigerrrr

das ist für den anfang schon mal gut. ein drittes klo könnte noch nötig sein, da manche katzen kot und urin trennen. wasser und futterschalen möglichst nicht nebeneinander stellen. trinkbrunnen ist sehr gut, denk dran, der filter muss regelmäßig geäubert werden. katzengrass, ein kratzbrett für ne wandecke und oder boden wäre auch gut (manche katzen kratzen auch gerne am boden) informiere dich noch über gute katzenstreu und gutes futter und gehe bald mit den kitten zur untersuchung zum tierarzt. spielzeug reicht erstmal geknülltes papier, karton, spielangel, ein paar bälle.

Hey also ich habe auch meine Katzen zusammen geführt.

Zuerst natürlich die beiden in getrennte Räume.
( Wegen Stress)

Dann schau mal nach einen Tag ob das Stress Level bei beiden runter ist.
Dann Kannst du mal langsam versuchen (durch ein Baby Gitter natürlich) sich zu beschnuppern.

Versuch es auch mal mit kitten leckerlis damit verbinden sie dann was positives wenn sie sich sehen.

Ansonsten Baldrian Öl glaub ich war das lindert auch den Stress aber nicht zu viel ( bin mir aber nicht mehr sicher ob das das Öl war ). Zudem kannst du noch die Futter stellen von beiden Tag für Tag näher zu einander stellen. Da sie beim fressen sie sich eher auf die Nahrung konsterniert. Wenn du aber merkst es geht nicht dann gleich wieder trennen.

Bei mir war am Anfang auch das gefauche mit den Tipps habe ich es in 3 Tagen geschafft und sie verstehen sich immer noch prächtig.

Zum Schluss noch es benötigt Zeit nicht du machst die Schritte sonder die beiden Katzen.
viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trenne beide sofort. Du kannst einem vorhandenen Tier doch nicht ein neues Tier einfach vor die Nase setzen!

Die müssen erstmal getrennt leben, sich durch ein Türgitter kennenlernen können (unter Aufsicht!), usw.

Bitte informiere Dich schnellstmöglich darüber, wie man Katzen miteinander vergesellschaftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
PrivatTigerrrr
Fragesteller

Nein nein die beiden sind ja kitten ich habe die getrennt gelegt keine Sorge

JustASingle  10.07.2022, 20:20
@PrivatTigerrrr

Auch Kitten kann man einander nicht so vor die Nase setzen, wenn sie einander nicht eh kennen, da sie Wurfgeschwister sind. Die muss man anständig vergesellschaften.

PrivatTigerrrr
Fragesteller
@JustASingle

ich sehe grad die beiden lecken sich gegenseitig und spielen ist das normal weil die hatten vor paar Stunden streit

JustASingle  10.07.2022, 20:41
@PrivatTigerrrr

Bis es komplett funktioniert, kann es Monate dauern. Immer nur unter Aufsicht zusammen lassen.

Die Zusammenführung von Katzen kann zeit beanspruchen. Die kann man nicht einfach so Knall auf Fall zusammen setzen.

PrivatTigerrrr
Fragesteller

die beiden sind ja kitten habe die erstmal in anderen Zimmer gelegt

HarryXXX  10.07.2022, 20:13
@PrivatTigerrrr

Gut wäre ein Trenngitter, damit die sich sehen und auch beschnüffeln können.

PrivatTigerrrr
Fragesteller
@HarryXXX

Aufeinmal sehe ich die haben sich vertragen die lecken sich grad ab und spielen obwohl ich dieses Baby Katze schon heute abgeholt habe

HarryXXX  10.07.2022, 20:25
@PrivatTigerrrr

Na dann wird sich das Problem ja erledigt haben. Ich würde die beiden aber an getrennten Plätzen füttern. Obwohl sie wahrscheinlich sowieso hin und her gehen zwischen den Futterplätzen.

PrivatTigerrrr
Fragesteller
@HarryXXX

👍🏻 Mache ich sowieso ich lass die beiden nicht in gleiche Teller essen und trinken