Katze wird aggressiv wegen Kuscheltiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das kenn ich.

Der Kater meiner Kindheit hatte (als wir ihn neu bei uns hatten) tierische Angst vor meiner damaligen Lieblingsstofftierkatze. Kaum war mein Kindheitskater größer als das Stofftier, bekämpfte er "den Feind", packte das Stofftier am Schwanz und schleuderte es herum.

Hinter solchen Angriffstaktiken kann auch einfach Spieltrieb stecken, das "kämpfen üben wollen" was die Katze vorher mit den Wurfgeschwistern üben konnte.

Und manchmal steckt dahinter auch etwas Eifersucht, bis die Katze dann irgendwann rafft das von dem Stofftier keine Gefahr ausgeht.

Mein jetziger Maine Coon Kater reagiert recht eifersüchtig auf eine bestimmte Stofftierkatze meines Nachwuchses. Hab mal vor ein paar Jahren dieses Stofftier auf dem Schoß gehalten und gestreichelt, mich mit dem Stofftier beschäftigt..... Kaum sah das der echte Kater, kam er an, drängelte sich neben mich, tappste mich mit der Pfote an und miaute.

Es ist möglich, dass deine Katze territoriales Verhalten zeigt und die Kuscheltiere als Teil ihres Reviers ansieht. Vielleicht platziert du die Kuscheltiere außerhalb von Räumen, die sie als ihr Revier sieht oder machst sie halt ganz Weg. Du kannst es ja mal ausprobieren, Lg

Der Kater weiß ja nicht, dass das nur Kuscheltiere sind und fühlt sich vielleicht von diesen bedroht. Mein Maine Coon hat Angst vor Haarspangen...

Wenn es nur ein bestimmtes Kuscheltier ist, dann versuch doch mal, es woanders zu platzieren, wo er sich nicht davon gestört fühlt.

Du kannst auch versuchen, ihm mit Leckerlis die Angst zu nehmen, damit der das Kuscheltier mit etwas Positivem verbindet.