Erste mal eigene Katze/Kater Hilfe Tipps?

4 Antworten

Katzen sind keine kleinen, miauenden Hunde! Wenn bisher Hunde in eurem Leben die größere Rolle gespielt haben, ist das der erste Punkt, den ihr euch unbedingt bewusst machen solltet. Wäre sonst nicht der erste Fall, wo an die Katzenhaltung mit der Erwartung herangegangen wird, dass Katzen eine irgendwie unkompliziertere Alternative zu Hunden sind und dadurch dann das Zusammenleben mit diesen Tieren absolut nicht harmonisch wird, weil die Menschen komplett falsche Erwartungen daran haben...

Mein zweiter Tipp wäre, dass ihr euch intensiv mit dem Verhalten und der Körpersprache von Katzen befasst! Katzen wird ja gern nachgesagt, sie seien irgendwie "falsch", würden "aus dem Nichts" ganz plötzlich kratzen und beißen oder eine weniger intensive Bindung und Beziehung zu Menschen aufbauen als Hunde. Alles davon ist absolut nicht wahr! Aber Katzen kommunizieren eben auf eine sehr ruhige, eher subtile Weise, die man verstehen und lesen können sollte. Und sie sind großartige Lehrmeister hinsichtlich Konsens, den sie einfordern, im Zweifel unter Einsatz von Krallen und Zähnen!

Und sie sind auch nicht die unkomplizierten Tiere, die so "nebenher mitlaufen", wie sie gern mal betrachtet werden. Sie gehen enge Bindungen ein - und fordern somit auch viel Aufmerksamkeit! Während ich das hier tippe, muss ich zum Beispiel alle paar Zeichen pausieren, weil die eine fordert, dass ich ihren Spielball werfe, den sie dann apportiert, und die andere gerne ihr Köpfchen gekrault bekommen möchte ;). Übrigens gerade bitte NUR das Köpfchen - andere Körperstellen sind "Meeeh" bis "Wenn du da anfasst, fresse ich dich!" ;).

Nicht falsch verstehen - Katzen sind wundervolle, spannende, loyale, treue, bezaubernde, liebe, faszinierende Mitbewohner! Ich liebe das Zusammenleben mit ihnen, mein Leben wäre sehr viel ärmer ohne sie :). Aber man muss sich eben unbedingt darüber informieren und bewusst machen, was das "Katzenwesen" ausmacht, was sie brauchen, wie sie "ticken". Und man muss absolut dazu bereit sein, darauf einzugehen, in jeder Hinsicht! Dann ist das Zusammenleben mit ihnen wunderschön. Ansonsten kommt es früher oder später zu Konflikten und Problemen, die weder Mensch noch Tier glücklich machen....

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:45

Mein Freund ist nur mit Katzen aufgewachsen und ich nur mit Hunden... wir hätten beide auch lieber eher ruhiges Temperament von den Katzen und keine freigänger ( da wir in der haupteinkaufsstraße in unserer Stadt leben )

HappyMe1984  01.06.2025, 15:14
@MaryTheRebel

Eine gesunde, fitte Katze hat einen tief verwurzelten Jagdinstinkt. Das ist ja der zentrale Punkt, der dafür gesorgt hat, dass Katzen und Menschen überhaupt so zueinander gefunden haben. Somit ist das auch nichts, was im Rahmen ihrer Domestizierung irgendwie abhanden gekommen wäre.

Dieser Jagdinstinkt ist auch genau das, was sie beim Spielen und Toben trainieren und ausleben. Beute erschnüffeln, ihr auflauern, dann losspringen und -sprinten, die Beute ergreifen, reinbeißen - dieses Programm ist ganz tief in ihnen verankert! Eben weil es für ihre Ernährung und somit ihr Überleben zentral wichtig ist.

Eine gesunde, fitte Katze verbringt somit den Tag auch in einem Wechsel aus dieser höchsten Anspannung beim Jagen und den Erholungsphasen dazwischen. Aber eben im Wechsel, nicht NUR Erholung, sondern eben auch immer wieder Momente mit dieser höchsten Anspannung! Und das brauchen Katzen eben auch unbedingt für ihre physische und psychische Gesundheit.

Bei der Vorstellung eines "ruhigen Temperaments" der Katze darf man also niemals den Fehler machen, Gelassenheit, Entspannung und Wohlbefinden mit Langeweile, Resignation und "down shutting" zu verwechseln! Auch eine ältere, gelassene Katze, die sich komplett wohl und sicher fühlt und sehr entspannt einige Stunden am Tag mit gemütlichen Nickerchen verbringt, braucht dazwischen eben diese Momente der Anspannung. Und wenn die in Wohnungshaltung (was eine echt gute Idee ist, aus einer Vielzahl an Gründen!) nicht durch das richtige Jagen von Beute ausgelebt werden kann, ist hier eben der Mensch gefragt, ihr das über Spielangebote, die genau diese Instinkte triggern, anzubieten.

Zudem ist es tatsächlich eine veraltete und überholte Vorstellung, dass unsere Hauskatzen strikte Einzelgänger sind. Deshalb solltet ihr gerade bei Wohnungshaltung auch direkt mit zwei Katzen planen. Die einfachste und beste Variante ist es dabei, wenn man ein bereits vertrautes, sich gut verstehendes Duo aus dem Tierschutzbereich adoptiert, dann spart man sich die potentiell langwierige, mühsame und doch recht fehleranfällige Zusammenführung!

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:37
@HappyMe1984

Es wäre immer jemand da für die Katzen und wir haben auch immer recht viel zeit also könnte man diese zeit auch gut mit den Katzen verbringen :) und ja ich hatte mich schon belesen wenn es Hauskatze sind wäre es besser 2 zu haben darauf war ich schon eingestellt

Klär mit deinem Freund durch Gespräche ab:

• eure jeweiligen Vorstellungen davon wie es mit Katzen daheim sein "könnte".
  • inwieweit euch die Verantwortung bewusst ist die damit verbunden ist
  • finanzieller Aspekt: Habt ihr genug Freizeitgeld übrig um eure Katzen versorgen zu können (einigermaßen gescheites Futter, täglich - Katzenstreu mit dem ihr klar kommt, nach Bedarf/ regelmäßig Nachschub kaufen - Rücklagen bilden als Notfallpolster falls die Katzen zum Tierarzt müssen).
  • die Versorgung muss von euch beiden gleichermaßen geleistet werden. Auch wenns mal unangenehm wird oder einer keine Lust hat.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 08:22

Wir sind beide mit Tieren aufgewachsen daher ist es für uns gerade komisch in der ersten eigenen Bude keine Tiere zu haben 😅 finanziell hätten wir keine Probleme wir haben beide n gutes Gehalt, das mit der Versorgung müsste eig auch klappen besonders da einer von uns immer zuhause ist und die Katzen nie alleine wären 😅

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Zu allererst: Regale (Rückseite) mit der Wand verschrauben, damit sie nicht umgeworfen werden können, und die Kabel wegpacken (da gibt's so Kabeltunnel).

Equipment für Katzen (VOR dem Einzug zu besorgen:

▪︎ 3 Katzentoiletten + Streu (Anzahl der Katzen + 1)

▪︎ hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zusatz-/Füllstoffe

▪︎ Futternäpfe aus Keramik oder Metall (bitte kein Plastik!!)

▪︎ Wassernäpfe oder Trinkbrunnen

▪︎ mehrere Kratzmöbel (Kratzbäume/-tonnen/-bretter) in verschiedenen Räumen

▪︎ Kuschelbettchen/-decken/-höhlen zum Schlafen und Verstecken

▪︎ Spielzeug mit und ohne Katzenminze (zB Federangeln, Bällchen, Intelligenzspielzeug, Fummelbretter ...)

▪︎ Katzengras oder Katzenmalz zum leichteren Ausscheiden bzw Vorbeugen von Haarballen

▪︎ Bürsten und Kämme für die Fellpflege

▪︎ gesicherter Balkon und/oder Garten

Darüber hinaus:

▪︎ das nötige "Kleingeld" für anfallende Tierarztkosten

▪︎ viel Zeit, Verständnis, Geduld und Liebe

Außerdem:

Überlegt und informiert euch bitte vorab, welche Rasse oder welches Temperament der Katze am besten zu euch passt. Wollt ihr aktive Katzen, die viel Power haben und mit denen ihr ausgiebig toben und spielen könnt, ev. Freigänger? Oder schweben euch eher gemütliche Stubentiger mit weniger "Tatendrang" vor, deren größtes Glück es ist, auf eurem Schoß zu dösen und gekuschelt zu werden? Hier gibt es (abgesehen von rassetypischem Verhalten) zwischen den Katzen oft erhebliche Unterschiede, und man will den individuellen Bedürfnissen der zukünftigen tierischen Begleiter ja gerecht werden!

Was eine Katze sonst noch so braucht, ergibt sich oft erst im Laufe des Zusammenlebens :)

Alles Gute für eure Entscheidung! 🐾💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:50

Mein Freund ist nur mit Katzen aufgewachsen und ich nur mit Hunden... wir hätten beide auch lieber eher ruhiges Temperament von den Katzen und keine freigänger ( da wir in der haupteinkaufsstraße in unserer Stadt leben )

Außerdem müssten die Katzen mit Hunden keine Probleme haben da wir öfters mal besuch haben von 2 Hunden, ich habe gelesen man kann die Tiere aneinander gewöhnen stimmt das ?

honeybee71  01.06.2025, 15:13
@MaryTheRebel

Wenn es eine Rassekatze sein soll, dann würde ich in eurem Fall eine Britisch Kurzhaar oder Ragdoll empfehlen. Diese Rassen sind verträglich mit Hunden (aber bitte trotzdem langsam und behutsam vergesellschaften), ruhig, geduldig, liebevoll und sanft.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, in einem Tierheim nach zwei Katzen mit diesen Charaktereigenschaften zu fragen. Dort gibt es vielleicht auch Tiere, die schon mit Hunden aufgewachsen sind, was das spätere Zusammenführen erheblich erleichtern würde.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:35
@honeybee71

Muss keine Rasse katze sein :) , und ja das stimmt ich hätte bloß angst das man Erwachsene Tiere vieles nicht mehr beibringen könnte

honeybee71  01.06.2025, 15:38
@MaryTheRebel

Erwachsenen Tieren muss man vielleicht nicht mehr so viel beibringen, weil sie vieles schon können? 😉

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:00
@honeybee71

Einerseits ja bloß hab ich Angst das die sich nicht so an neue Sachen gewöhnen können 😅

honeybee71  01.06.2025, 16:27
@MaryTheRebel

Ich selbst habe im Laufe meines Lebens schon viele erwachsene Katzen bei mir aufgenommen, und so gut wie keine hatte groß Probleme bei der Eingewöhnung.

Katzen zu adoptieren, ist zwar eine zeit- und kostenaufwändige Aufgabe, die man sich gut überlegen muss, aber es ist keine Raketenwissenschaft! :)

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:46
@honeybee71

Wieviel kostet es eig eine Katze aus den tierheim zu adoptieren?

honeybee71  01.06.2025, 23:49
@MaryTheRebel

Eine erwachsene, kastrierte, geimpfte und gechipte Katze aus dem Tierheim kostet in der Regel zwischen 60 und 150 Euro. Die genauen Kosten können je nach Tierheim und den spezifischen Bedürfnissen der Katze variieren.

Ne tiere stören nur und sind nervig. Und katzenklo sauber machen nervt auch. Katzen sind aufjedenfall einfacher zu halten als hunde. Und kabel fassen die bei mir nicht an. Regal könnte schon passieren das die draufspringen. Aber kratzbaum der am fenster steht ist dann doch interessanter. Und katzen sind teuer. Streu und futter locker 50Euro im monat

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 08:20

Geld mäßig hätten wir da keine probleme , und das sauber machen etc auch nicht. Da wir beide halt mit Tieren aufgewachsen sind ist es jetzt in der eigenen Wohnung doch ein bisschen zu ruhig 😅

Animalgirl0808  01.06.2025, 08:40
@MaryTheRebel

Hey, das geld was es sagt ist leider eine Lüge, wir zahlen meist über 1000€ im Monat, eine alte eune mittelalte katze

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:42
@Animalgirl0808

Naja ich rechne mal so mit 100€ jeden monat für Futter und streu /Leckereien mehr vllt wenn man halt zum Tierarzt muss

Animalgirl0808  01.06.2025, 18:19
@MaryTheRebel

Würde ich pro Katze auf jeden Fall rechnen aber auch auf TA Rechnungen von über 5.000€ vorbereiten sein

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:47
@Animalgirl0808

Sorry aber wenn n Operation oder so 5k Kosten würde würde ich sie halt einschläfern wenn es gesundheitlich so schlecht steht ..