Katze kommt nach 4 Tagen abgemagert nach Hause und wirkt verstört?
Meine Katze war seit Montagabend verschwunden und kam nicht wie gewohnt nachts nach Hause, dabei ist sie eigentlich immer sehr regelmäßig zuhause. Nun ist sie gerade nach 4 Tagen also wieder gekommen, hat erstmal 3 Näpfe leer gemacht, knurrt die ganze Zeit den anderen Kater an und ist komplett abgemagert. Sie wog 4kg, jetzt nur noch 2,7kg. Zudem wirkt sie komplett verstört und guckt panisch umher und knurrt eben ihren Bruder auch die ganze Zeit an. Verletzungen hat sie keine, Fell ist auch komplett sauber, Augen klar. Wie soll ich jetzt am besten mit ihr umgehen? Sie will auch wieder raus, hab aber grad mal alles zu gemacht, soll ich sie wirklich gleich wieder rauslassen??
7 Antworten
Hallo Du,
Katze bitte drin behalten.
Tierarzt anrufen und einen kurzfristigen Termin für heute, oder morgen vereinbaren, Katze bis zum Tierarzttermin nicht rauslassen und aufpäppeln, auch mit Rekonvaleszenz-Flüssignahrung (bekommst du in Fressnapf). Zusätzlich - wenn im Haus - Rescue Tropfen ins Futter machen (4 Tropfen 3xTag).
Ansonsten zwischen den Katzen Gruppenduft herstellen.
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2. Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Deine Beschreibungen klingen, als sei die Katze 4 Tage ohne Fressen und Wasser irgendwo eingesperrt gewesen.
Von einer Trächtigkeit und Geburt gehe ich jetzt mal nicht aus, da ich hoffnungsvoll bin, dass die Katze kastriert ist.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Geh bitte trotzdem unbedingt mit ihr zum Tierarzt! Katzen können ziemlich schnell gesundheitliche Schäden davontragen, wenn sie mehr als 24 Stunden nichts gegessen haben, das greift bei ihnen ruckzuck die Leber an. Auch eine Dehydrierung kann Folgeschäden verursachen. Deshalb ist es echt super wichtig, dass sie tierärztlich gecheckt und ggf. behandelt wird! Da heute Freitag ist, solltest du das auch heute noch machen, weil ab morgen ja sonst Notfallgebühren anfallen. Und bis Montag warten solltest du da auch auf keinen Fall!
Es geht bei Gruppenduft nicht nur um deinen Körpergeruch, sondern darum, dass sich der Geruch der jeweiligen Katze mit der der anderen Katze vermischt. Denn Katzen erkennen sich am Geruch, nicht am Aussehen. Dürfte aber ziemlich klar geworden sein anhand meiner Schilderungen.
Tierarzt ist wichtig, da Katzen nur sehr langsam abnehmen dürfen (1-2% ihre Eigengewichts in der Woche) und 2,7 Kilo ist extreme Untergewicht.
Ist die Katze sterilisiert/kastriert?
Ist nämlich in der Paarungsphase von Katzen ganz normal so ein Verhalten, wenn sie es nicht sind.
Ich würde dir auf jeden Fall raten zum Tierarzt zu gehen und sie durchchecken zu lassen. Evtl. war sie auch irgendwo eingesperrt o.ä.
ja ist sie, eingesperrt ist auch meine Vermutung, weil sie auch so komplett unversehrt ist, gar nicht, als wäre sie draußen gewesen
Dann ist das sehr wahrscheinlich - kommt häufiger vor als man denkt, sie hat sich irgendwo in ner Garage versteckt - wurde ausversehen eingesperrt und das wurde nicht bemerkt, vor allem jetzt über die Feiertage. Gib ihr ein bisschen Ruhe, nach dem Checkup wirst du dich auch sicherlich beruhigter fühlen (:
lass sie nicht raus. Ein Besuch beim Tierarzt wäre angebracht
Airtag ans Halsband.
ja das kommt heute, hab ich gestern tatsächlich bestellt
Ich würde auch drauf tippen das die Katze eingesperrt worden ist. Passirt mit unseren Freigängern auch manchmal. Überwiegend im eigenen Keller. Die Tür geht nach draussen. Man geht rein macht was. Bemerkt nicht das die Katze mit reingehuscht ist. Und dann geht man und macht die tür zu. Katze bleibt drinnen. Gar so abgemaddelt und verstört wahren unsere aber nicht. Warscheinlich waren sie auch nie solange eingesperrt. Und im Keller gibts sicher irgendwelches Viechzeugs was sie erjagen können.
Ja sie ist ne gute Jägerin, das spricht alles dafür, dass sie nicht draußen war. Vorallem hat sie täglich neue zecken, Trotz zeckenmittel, jetzt hat sie gar keine, das ist eigentlich der beste Beweis. Ich tippe auf Garage, wir haben hier viele Garagen in der Straße und da sind glaub ich eher weniger Mäuse drin.
Hast du deine Katze eigentlich gar nicht aktiv und intensiv gesucht, wenn sie verlässlich jeden Tag nach Hause kommt? Denn, wie du sagst, es viele Garagen gibt, dann hätte sie sicherlich miaut, wenn du an der Garagentür nach ihr rufst.
Doch hab ich mehrmals, aber viele Garagen haben auch ne lange Einfahrt, und ich bin nicht auf jedes Grundstück einfach rauf
Ja, sie ist kastriert und hat sich jetzt in mein Büro zurückgezogen, da steht ein Gästebett und da ist sie jetzt in den Tiefschlaf gefallen. Ihr Bruder ist jetzt draußen, der darf ja raus. Ich lasse sie jetzt erstmal schlafen, hab die Tür angelehnt und Praktischerweise liegt sie auch auf getragenen Klamotten von mir, die ich aufs Bett geworfen hatte (bin der einzige Mensch hier). Ihr Bruder müsste auch gut nach mir riechen, der hat die ganze Nacht auf mir geschlafen