Katze zurückhaltend nach zweiter neuer Katze?

3 Antworten

Hallo mona2828,

um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

In den beiden nun folgenden Video wird dir detailliert erklärt, wie du Streitigkeiten verschiedener Schweregrade schlichten und die Katzen erfolgreich und nachhaltig zusammenführen kannst:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 1 - Harmonie im Mehrkatzenhaushalt
https://www.youtube.com/watch?v=bJFeyCbsTfQ

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Ich möchte dir auch ein Video teilen, dass dir eine großartige Möglichkeit aufzeigt, wie du deine Katzen ausreichend auslasten kannst:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Sollten deine Katzen anfangen kämpfen: Worum kämpfen sie eigentlich?

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird gekämpft um Ressourcen, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch

Was kannst du jetzt tun?

  1. genau diese Ressourcen zu beachten und sicher zu stellen, dass darum nicht/kaum gekämpft werden muss
  2. penibel genau darauf zu achten, dass die Beiden genügend ausgelastet sind (Langeweile vermeiden)

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Ich kenne das einbisschen anders.
Wir hatten zuerst eine Katze und wollten aber noch eine andere haben. Wir haben uns dann schließlich füreinen ebenfalls aufgeweckten Kater entschieden da wir dachten die passen von der art her zusammen. Als der Kater jedoch bei uns angekommen ist, hat sich sein wesen eher verändert. Er ist ruiger geworden und anfangs eher zurückhaltend. Jetzt leben beide schon seit 6 Jahren zusammen und inzwischen ist er wieder aufgeweckt und sie spielen zusammen. Ich denke wenn sich die beiden längereZeit kennen und gelernt haben das euch beide wichtig sind kommen sie schon aus. Wenn sein verhalten sich aber auch nach längeren nicht ändert, würdeich die Katze eher abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Meine Katzen hatten nur 2 Monate Altersunterschied und damit war sie auch nur 2 Monate alleine mit uns. Sie war total verschmust etc. Dann kam Katze Nummer zwei und sie hat sich zurück gezogen. Mit viel Geduld und Zeit kam sie von selbst wieder. Aber das hat 1-2 Jahre gedauert. Sobald man sie aber hoch hebt und auf den Schoß setzt, springt sie weg. Sie muss zu 100% selbst kommen oder sie verschwindet wieder. Ich hatte mir eine zweite Katze geholt, weil man sie nicht alleine halten soll, aber ich hatte wohl ein Exemplar was nicht mit anderen Katzen zusammen leben will.

Mit 2 Jahren ist das auch etwas spät mit der zweiten Katze. Am besten 2 Kitten zur selben Zeit. Du hattest vorher keine anderen Katzen oder? Außer diesen einen Kater für eine kurze Zeit. Dann ist deine Katze nicht mit anderen Katzen sozialisiert oder ist es ein Freigänger? Wenn Freigänger, dann liegt es wohl eher daran, dass jemand neues in sein Revier eingedrungen ist. Wie alt ist die neue Katze? Wie verhält sie sich deinem Kater gegenüber?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  22.01.2024, 14:09

"Mit 2 Jahren ist das auch etwas spät mit der zweiten Katze." Diese Aussage ist als generalisierte Meinung wichtig kritisch zu hinterfragen, da es so absolut ausgedrückt definitiv falsch ist.

littledarkwolf  22.01.2024, 14:23
@DaLiLeoMishu

Wenn eine Katze 2 Jahre lang ohne andere Katzen gelebt haben, ist es schwieriger sie an andere zu gewöhnen und manche gewöhnen sich gar nicht an die zweite Katze. Sie fühlen sich nicht mehr in ihrem Zuhause wohl.

Oder was genau meinst du? Erkläre es mir bitte. Nur zu sagen, dass es "falsch" ist, hilft mir und andere nicht zu verstehen warum. Und das "warum" ist doch das wichtige um andere aufzuklären.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 14:26
@littledarkwolf

Ich habe nicht nur gesagt, dass es "falsch" ist, ich habe die Generalisierung in deiner Aussage kritisiert "Mit 2 Jahren ist das auch etwas spät mit der zweiten Katze", nicht, dass es manchmal zu Schwierigkeiten kommen kann. Da bin ich bei dir.

littledarkwolf  22.01.2024, 14:43
@DaLiLeoMishu

Wie hätte ich es denn richtig schreiben sollen? Eher so wie in den Kommentar auf den du gerade geantwortet hast? Oder komplett anders?

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 14:47
@littledarkwolf

Lass uns doch ab jetzt gemeinsam über Lösungsansätze für die FS nachdenken, oder? Ich hab ja dazu ne recht ausführliche Antwort geschrieben. Was kann die FS nach deinem Empfinden konkret machen, damit sich die beiden Katzen verstehen und zusammenbleiben können?

littledarkwolf  22.01.2024, 14:53
@DaLiLeoMishu

Meine Frage war nicht böse oder ironisch gemeint. Ich möchte wirklich wissen wie ich es das nächste mal schreiben sollte, damit man es nicht falsch versteht.

Was genau meinst du mit der Abkürzung FS?

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 15:11
@littledarkwolf

FS ist die Abkürzung für "FragestellerIN" oder "Fragestellung".
GF ist die Abkürzung für "Gutefrage".

Du hast dann, nach meiner Kritik, es sehr differenziert dargestellt "Wenn eine Katze 2 Jahre lang ohne andere Katzen gelebt haben, ist es schwieriger sie an andere zu gewöhnen und manche gewöhnen sich gar nicht an die zweite Katze. Sie fühlen sich nicht mehr in ihrem Zuhause wohl." Damit hast du die Generalisierung "Mit 2 Jahren ist das auch etwas spät mit der zweiten Katze" aufgehoben und eingeräumt, dass es zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist. Somit macht das eine Tür auf. Die Generalisierung knallt die Tür zu und verrammelt sie noch, es führt kein Weg hinein.

"Meine Frage war nicht böse oder ironisch gemeint." Bitte entschuldige, wenn ich den Eindruck hinterlassen habe, dass ich es so verstand. Ich wurde hier kurz vorher 3x arg angegangen (andere FS) und war offensichtlich in einer anderen Stimmung, um es gänzlich wohlwollend wahrzunehmen.

Wo wurde ich angegangen? Ein Beispiel hier:https://www.gutefrage.net/frage/alternative-zu-royal-canin-gastrointestinal .... unter meiner Antwort.

littledarkwolf  22.01.2024, 15:18
@DaLiLeoMishu

Ah, danke.

Okay, also das nächste mal lieber so formulieren, verstehe.

Das hatte ich mir schon gedacht bei deiner Antwort. Manchmal kann man das auch nicht so gut aus dem Text heraus lesen ob es ernst oder ironisch/arg gemeint ist. Vorallem wie in deinem Fall, wenn man vorher jemanden hatte der es arg meinte.

Ich fand deine Antwort zu der Frage der FS wirklich gut. Vorallem mit den Videos dazu. Was mich noch interessiert hätte wäre ob sie den Katzen Zeit gegeben hat sich aneinander zu gewöhnen, z.B. räumliche Trennung für mehrere Tage. Ich habe das einfach angenommen, aber dafür wäre es wahrscheinlich schon zu spät oder was denkst du?

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 15:25
@littledarkwolf

Ich gehe stark davon aus, dass eine Zusammenführung nicht gemacht wurde, sonst wäre es erwähnt worden. So etwas wird gerne gleich am Anfang als Schwierigkeitsargument und Hilfeschrei genutzt.

Nein, es ist nie zu spät eine Vergesellschaftung nachträglich zu versuchen. Fühlt sich für den Katzenhalter sicherlich merkwürdig an, da die Tiere ja schon eine Weile auch in den Räumlichkeiten wohnen. Ist/kann sehr effektiv sein.

Ich danke dir im Übrigen dafür, dass du so sensibel warst und eine mögliche Anspannung heraus genommen hast. :-)

littledarkwolf  22.01.2024, 15:32
@DaLiLeoMishu

Da hast du auch wieder recht.

Oh tatsächlich? Gut zu wissen. Das werde ich mir definitiv merken!

Kein Problem. Ich hatte ja bemerkt, dass meine Nachricht falsch verstehen könnte, bzw das die Formulierung etwas passiv/aggressiv rüber kommt. Aber das war gar nicht meine Absicht, deshalb wollte ich das noch einmal aufklären, nicht dass es durch ein Missverständnis zum Streit kommt. :)

mona2828
Fragesteller

Hallo @littledarkwolf

Danke für deine Antwort :)

mein Kater war die ganze Zeit alleine bis auf letztes Jahr knapp ein halbes Jahr mit dem neuen kleinen. Er ist auch kein freigänger das geht bei mir leider nicht. Die neue Katze ist knapp 20 Wochen alt also noch sehr klein. Sie ist Mega offensiv meinem Kater gegenüber sucht auch die ganze Zeit seinen Kontakt und folgt ihm egal wo es hin geht. Sie kuschelt und spielt mit ihm also von ihrer Seite gibt es da nicht wirklich ein Problem.

littledarkwolf  22.01.2024, 18:21
@mona2828

Eventuell solltest du noch einmal versuchen sie Räumlich zu trennen damit dein Kater seine Ruhe hat. Langsam dann aneinander "gewöhnen". Wie man das machen kann, solltest du auf YouTube anschauen. Eventuell kommt er Sinn auch wieder zu dir und ist wieder etwas offener, wenn das Kitten nicht mehr im selben Raum ist.

Ich würde auch das Empfehlen was DaLiLeoMishu dir geantwortet hat. Alles was in deren Antwort steht empfinde ich also super hilfreich. :D