Tierschutz, wer muss die Kosten von einem kranken Tier zahlen?

8 Antworten

Ich fürchte das wirst du schlechte Chancen haben was wieder zu bekommen... Versuchen kannst du es aber natürlich.

Bei mir stand bei einer Katze aus dem Tierheim dass in der Probezeit (die ersten Monate) Tierarztkosten übernommen werden, wenn die Katze beim Tierarzt im Tierheim auch behandelt wird. Wenn so was nicht in deinem Vertrag steht und du auch nicht bei denen warst beim Tierarzt, wird das wohl nicht gehen dass sie da was bezahlen...

Hallo Du,

Auffordern mir wenigstens anteilig was dazu zu bezahlen? Oder wie läuft das jetzt ab mit den Kosten?

ich denke, du bekommst kein Geld zurück, oder man wird dich finanzielle nicht unterstützen. Das tut mir sehr leid. :-(

Weshalb sage ich das?

Ich arbeite selbst im Tierschutz-Pflegestelle Katzen und du bekämest eine sichtbar gesunde Katze und, wenn es Unstimmigkeiten gäbe, würden wir mit dir gemeinsam gute Lösungen finden.

sie war in Spanien in einer Pflegestelle und die Tierschutz Organisation heißt ,,hundelebenSaar,,

Ah, das verändert natürlich die Sachlage! Das bedeutet, dass die Katze extra eingeflogen wurde für die Adoption?

Wenn dem so ist, wirst du keine finanzielle Unterstützung bekommen, sonst hätte in Spanien bereits ein Tierarzt die schwere Ginvigitis, oder sogar FORL festgestellt.

Hier in Deutschland, mit einheimischen Katzen, wäre dir das sehr wahrscheinlich nicht passiert. Zudem bekämest du auch keine extrem dünne Katze, die anscheinend nicht ausreichend zu Fressen bekam.

Diese Tierschutzorganisationen meinen auch meist die Katze sei auf FIV & FelV getestet. Ganz ehrlich: Glaube ich nicht! Mach lieber nochmals einen Test. Kostet so um die 80€.

Deiner Katze und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

smily9800 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:09

Okay… jetzt habe ich wirklich Angst das sie dieses Virus hat… weil ich ja auch noch 2 andere gesunde Katzen habe. Ich habe sie auch schon seit gestern zusammen gelassen.

aber würden sie sich nicht strafbar machen wenn im Vertrag etwas anderes drin steht? Und sie trotzdem positiv darauf ist.

Also in unseren Verträgen steht dass wir die ersten Wochen alle tierarztkosten übernehmen, schau mal in deinem Vertrag, ob da was steht, wenn nicht ruf mal da an und frag wie das ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Tierheim

smily9800 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:31

Ich habe mir den Vertrag gründlich durch gelesen da steht wie gesagt nur das das Tier gesund ist und weiteres über Tierarzt kosten steht da nicht drinnen

DaLiLeoMishu  26.05.2025, 19:33
@smily9800

Verstehe ich dich richtig, dass die Katze ihr gesamtes Leben in dieser Pflegestelle verbrachte und es niemandem aufgefallen ist, dass das Gebiss der Art marode ist? Ist das nur ein Verein mit Pflegestellen, oder ist das an ein Tierheim angegliederte Pflegestelle?

Sprechen wir hier von Deutschland?

Ist die Katze kastriert, geimpft, parasitenfrei, gechipt und registriert?

smily9800 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:38
@DaLiLeoMishu

Ja das wundert mich auch so sehr!!!
sie war in Spanien in einer Pflegestelle und die Tierschutz Organisation heißt ,,hundelebenSaar,, ich finde es sieht aus wie eine professionelle Tierachutz Organisation

DaLiLeoMishu  26.05.2025, 19:50
@smily9800
sie war in Spanien in einer Pflegestelle und die Tierschutz Organisation heißt ,,hundelebenSaar,,

Ah, das verändert natürlich die Sachlage! Das bedeutet, dass die Katze extra eingeflogen wurde für die Adoption?
Wenn dem so ist, wirst du keine finanzielle Unterstützung bekommen, sonst hätte in Spanien bereits ein Tierarzt die schwere Ginvigitis, oder sogar FORL festgestellt.

Hier in Deutschland mit einheimischen Katzen wäre dir das sehr wahrscheinlich nicht passiert. Zudem bekämest du auch keine extrem dünne Katze, die anscheinend nicht ausreichend zu Fressen bekam.

Diese Tierschutzorganisationen meinen auch meist die Katze sei auf FIV & FelV getestet. Ganz ehrlich: Glaube ich nicht! Mach lieber nochmals einen Test. Kostet so um die 80€.

smily9800 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:02
@DaLiLeoMishu

Danke für den Tipp mit den Virus Testen. Weil so eine Krankheit deutet ja schon ein wenig auf eine Immun Schwäche hin.

smily9800 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:25

In meinem Vertrag steht das die Katze gesund übergeben wurde und keine Krankheiten hat.

Das hört sich ganz verdächtig nach dem

Feline Calicivirus

an.

Das hatten die beiden Kater, welche noch nicht einmal ein Jahr alt waren und aus Osteuropa zu uns kamen, leider auch.

Lass' die Katze bitte beim Tierarzt darauf testen.

Das bekommst man mit Bio-Vitalpilzen sehr gut in den Griff. Macht meine Freundin auch so.

Carmen bestellt die Pilze immer bei Mycovital. Dort wurde unseren Kaninchen auch schon oft geholfen.

Wenn Du dort anrufst, frag' bitte nach Frau Friedrich. Sie kennt sich wirklich super aus!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und hoffe sehr, dass ich mich irre.

Eine Katze mit 1 1/5 und entzündetes Zahnfleisch???? Da glaube ich eher an eine Autoimmunschwäche (Katze ist quasi allergisch gegen ihre eigenen Zähne).

Das kann natürlich plötzlich auftreten, wenn das vorher niemand bemerkt hat. Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, wirst Du kaum Geld dazu bekommen. Da werden wohl alle Zähne auf einmal entfernt werden müssen, wenn es das ist, was ich vermute. Aber damit können Katzen prima leben.

smily9800 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:09

Es werden jetzt erst mal nur die entzündeten Zähne entfernt.
sie bekommt grade ein Entzündungshemmer und ab Freitag ein Antibiotikum und nächste Woche ist OP Termin.