Kater vom tierheim adoptiert als gesunder kater aber nachträglich durch den tierarzt hüftfehlstellungen und atrose festgestellt worden?
Hey, ich habe einen Kater aus dem Tierheim adoptiert, der als gesund bezeichnet wurde.
nun habe ich jetzt das Problem das der kater alles andere als gesund ist.
ich war beim Tierarzt weil mir der kater überall hin gepinkelt hat und ängstlich war.
dieser hat mir dann durch untersuchungen belegen können, dass der Kater eine extreme Hüftfehlstellung hat und Arthrose dazu. Ausserdem hat er ständig durchfall woher weiß nur bis jetzt keiner.
mein Kater braucht jetzt tägliche Medikamente und extrem teures futter( Habe für 4x 85G tütchen beim Tierarzt 6€ bezahlt)
was kann ich denn jetzt machen? Das sind kosten die ich garnicht stämmen kann und ich will ja auch nicht das mein Kater leidet.
Wie alt ist der Kater?
3 Jahre alt
3 Antworten
Wie lange hast du den Kater schon? Wichtig ist zu berücksichtigen dass, auch Tierheimen mal fehler unterlaufen können, mit pech hat der Kater dieses Verhalten z.b. erst gezeigt oder wurde auffällig als du ihn adoptiert hast, mit pech ist es einfach nicht aufgefallen und dem Tierheim daher leider nicht aufgefallen wenn bei den normalem Standartuntersuchungen nichts auffällt.
Sprich auf jedenfall noch mal mit dem Tierheim und schildere die Situation und das Ergebnis, lege am besten auch den Tierarztbefund vor von dem Kater.
Allerdings musst du Berücksichtigen, wenn ich das mit den Kosten so lese, dass Tiere immer krank werden können, immer gebrechen haben können, im Alter z.B. brauchen Katzen nicht unselten Medikamente oder Spezialfutter, da muss ich ehrlich fragen, wenn du jetzt schon Probleme hast, wie du dir dass in Zukunft vorgestellt hast, wenn das Tier ernsthafte Probleme hat, oder z.B. FORL bekommt (Hat ca. jede dritte Katze und eine Zahnextraktion kostet min 500 Euro, bei meiner katze bei drei Zähnen lagen die Kosten mal eben bei 1200 Euro.) dass sind massiv hohe Kosten, die da mit einem Schlag (wie man auch hier sieht) auftauchen.
Hast du noch gar nicht mit dem Tierheim geredet? Was sagen die?
Im Schutzvertrag müsste doch stehen, dass er gesund entlassen und adoptiert wurde, richtig?
Wenn Du die Kosten nicht stemmen kannst oder der Aufwand dir zu groß wird, dann bleibt es Dir nichts anderes übrig, als die Katze wieder ins Tierheim abzugeben.
Sprich erstmal mit den Leuten dort und schildere ihnen die Lage.
Ich glaube nicht, dass Dir absichtlich eine kranke Katze vermittelt wurde. Normal werden Interessenten ganz genau über Auffälligkeiten oder Krankheiten informiert.
Eventuell kann man Dir mit den TA Kosten entgegen kommen. Um die Katze müsstest Du Dich aber auch in diesem Fall weiter selbst kümmern.
Tut mir leid für das armes Tier.
Rede mal mit dem Tierheim und zeige denen die ärztliche Diagnose
hey, danke für die antwort. Ich habe eine tierkrankenversicherung die alles mögliche abdeckt nur habe ich den kater erst seit 3 monaten und solche kosten werden im ersten jahr nur bis 490€ übernommen. Für das alter habe ich mich extra abgesichert. Die versicherung übernimmt ab dem 3 Jahr versicherungsvertag alles zu 100% übernahme habe auch einen online Tierarzt . Zahle monatlich viel geld dafür. Nur das das alles mit dem zeug nach 4 monaten kommt habe ich nicht gerechnet😂😂