Könnte Katze krank sein ( korpulent )?

4 Antworten

Hallo Du,

Baiko ist übergewichtig und muss mit gesunder Ernährung abnehmen.

Denn es ist eigentlich ziemlich einfach: dein Kater Baiko frisst sich dick, weil er den Energiegehalt von 2 Katzen am Tag fressen wird. So sieht er dann auch auch: Wie zwei Katzen. :-D

Trockenfutter ad libitum zur freien Verfügung hinzustellen macht Katzen nicht nur dick, sondern schickt sie automatisch in die Unterversorgung mit Flüssigkeit und schadet am Ende den Nieren.

Zudem fressen deine Katzen kaum Nassfutter, weil sie vom Trockenfutter satt sind.

Lass mich das aber ganz in Ruhe aufdröseln, damit es am Ende verständlich ist:

Eine adulte Katze mit moderater Bewegung und kastriert braucht so 200-300kcal/Tag.

Nassfutter haben meist so 95kcal-100kcal/100 Gramm.
Trockenfutter haben meist so 400-600kcal/100 Gramm.

• Um auf ihren Tagesbedarf von 250kcal/Tag zu kommen, muss eine Katze um die 250 Gramm Nassfutter fressen.
  • Um auf ihren Tagesbedarf von 250kcal/Tag zu kommen, muss eine Katze um die 40-50 Gramm Trockenfutter fressen.

Zusätzlich braucht eine adulte Katze am Tag zwischen 50-70ml pro Kilo Körpergewicht an Feuchtigkeit. Das macht einen Flüssigkeitskeitbedarf von 300-400ml/Tag, was sie zum Großteil über das Nassfutter decken kann.

• Nassfutter hat meist einen Anteil von 70-80% Feuchtigkeit.
  • Trockenfutter hat meist einen Anteil von 8-10% Feuchtigkeit.

Stelle die ad libitum-Fütterung von Trockenfutter sofort ein. Kein Trockenfutter mehr zur freien Verfügung, nur noch als Leckerei, gezielt eingesetzt zum Spielen, Fummeln, Nachrennen und maximal 10-15 Gramm/Tag pro Katze.

Kaufe hochwertiges Nassfutter mit mindestens 70% Fleisch und Innereien, mit 80% Feuchtigkeit und füttere über den Tag verteilt davon 200-300 Gramm. Mische unter das Nassfutter pro Portion 1 Teelöffel bis Esslöffel Wasser.

Achte darauf, dass jede deiner Kater noch zusätzlich bis zu 100ml/Tag Flüssigkeit zu sich nimmt.

Um Futterneid und Futterklau zu vermeiden, kaufe chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten, damit jede Katze nur das frisst, was sie braucht und in ihrem Napf ist. So können die Katzen weiterhin mit ihrer Geschwindigkeit fressen und über den Tag snacken.

Somit werden beide Katzen ähnlich schlank und bekommen die entsprechende Tagesration an Energiedichte UND Flüssigkeit.

Fütterst du weiterhin so, wie jetzt, dann fütterst du deine Katzen in die Diabetes, ins Übergewicht, in die Struvit- oder Oxalatsteine und am Ende in die Nierenerkrankung.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin

amanitu 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 07:13

Ja aber das ist ja das Komische!

2 Katzen fressen zusammen 100 gr nassfutter am tag und das trockenfutter brauche ich nur einmal am tag auffüllen. Ne gute tasse pro katze. Trinken tun sie sehr gut. Eine ist gut gebaut die andere übergewichtig und doch frisst manchmal auch nur die schlanke alleine.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 08:41
@amanitu

Lasse das Trockenfutter weg, wie ich gesagt habe. Bitte Tipps umsetzen und dann Ergebnisse selbst erleben. Danke.

Der muss unbedingt abnehmen. Ihr solltet wie bei Hunden nicht konstant Futter zur Verfügung stehen lassen. Ich denke das ist Futter neid warum der eine pummelig ist und der andere nicht. Der frisst dem das meiste weg und das solltet ihr kontrollieren. Also Futterzeiten morgens und abends und zwischendurch mal eine Kleinigkeit aber nicht das immer Futterzugang ist. Ihr tut ihm kein Gefallen damit. Man kann liebe auch anders zeigen und du bekommst auch liebe so von ihnen. Zeigt das nicht über Futter.

amanitu 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 09:05

Wir haben in vielen büchern gelesen das trocken futter stets zu verfügung stehen soll!

Aber sie fressen garnicht so viel die hälfte wie in Büchern angegeben!

BlackSoul818  13.07.2024, 09:13
@amanitu

Warum muss das zur Verfügung stehen? Sie haben morgens und abends ihre Mahlzeiten, damit ist ihr tagesbedarf Gedeckt. Es gibt sowieso zwischendurch Kleinigkeiten Bonbons oder so. Das alles zusammen ist dann. viel zu viel.

Gehen die Katzen nach draußen? Vielleicht hat Baiko noch jemanden der sie füttert.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass sie sich am Futter der anderen Katze bedient.

amanitu 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 09:02

Wir haben einen eingezäunten bereich am Haus! Also essen kann sie da nicht finden

Trockenfutter kann man i.d.R ganz weglassen.

Es kann und macht durch den sehr hohen Energiegehalt sehr schnell dick/fett und kann auch andere gesundheitliche Schwierigkeiten begünstigen und fördern...

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Woher ich das weiß:Recherche