Insektenfutter Katzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lalelula493,

Da uns allerdings Tierwohl und Umwelt sehr am Herzen liegen, haben wir etwas recherchiert, rein pflanzliches Katzenfutter kommt nicht in Frage, da Katzen ja einige Nährstoffe benötigen, die nur in Fleisch vorhanden sind.

Mega, danke! :-)

Nun haben wir ein Katzenfutter aus Insekten gefunden und auch schon ausprobiert - unsere Katzen fressen es sehr gerne und vertragen es super.

Auch das freut mich ungemein, dass eure Katzen das Insektenfutter (I love my cat?) gerne fressen und super vertragen. Das ist nicht bei allen Katzen so.

Bevor ich nun die Ernährung umstelle, will ich mir natürlich ein paar Meinungen einholen.
Hat hier bereits jemand Erfahrung damit gemacht, oder kennt sich damit gut aus?

Ja, ich habe Erfahrungen mit dem Insektenfutter nass und trocken von "I love my cat", da ich zwei Futtermittel intolerante Kater habe und gerne im Zuge dessen gleich auf ein weniger bedenkliches Futter wechseln wollte, das als hypoallergen gilt. Zudem kommt es meiner veganen Denke sehr nah.

Leider hat der Eine es so gar nicht angenommen und der Andere, der hat sich davon übergeben müssen.

Decken Insekten den Nährstoffhaushalt gut ab?

Sonst dürften die Futtermittelhersteller es nicht anbieten, also ja, es deckt den Nährstoffaushalt gut ab.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
lalelula493
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich habe jetzt erstmal das FairCat Futter ausprobiert, das ist ne Mischung aus Insekten und Huhn, das haben sie aber sogar lieber gefressen, als ihr gewöhnliches Futter. Ich bestelle jetzt das Futter von "imby", mal schauen, wie sie das finden c:

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 17:04
@lalelula493

Bitte sei vorsichtig beim vielen ausprobieren, da das manchen Katzen auf den Magen schlägt. Wenn sie das von FairCat gerne mögen, dann bleib ein paar Monate dabei. Das ist doch ausschließlich trocken, oder?

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 17:06
@lalelula493

Nachtrag: Bei Insektenfutter und veganer Lebensweise .... Ich würde auch auf die Art des Insektes achten und zwingend auf die Art der Tötung. Da gibt es bei beiden grobe Unterschiede.

lalelula493
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, ich hab das Futter im laufe von 2 Wochen langsam steigend unter das normale Futter gemischt, werde jetzt noch weiter das FairCat füttern und dann auf reines Insektenfutter umsteigen, nachdem ich das "go" vom TA bekommen habe :)

lalelula493
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe ich schon öfter versucht, mag leider keine meiner Katzen, das steht leider immer nur rum und trocknet aus. Habe schon verschiedene Marken probiert, die schlecken wenn dann nur ein bisschen von der Soße weg, das Futter an sich wird nie angerührt :( Sie haben aber immer Zugang zu Wasser und trinken genug

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 18:27
@lalelula493

Ah, verstehe! Insektentrockenfutter ist von der Akzeptanz deutlich höher als Nassfutter. Gutes Gelingen! :-)