Kann ich meine Katze vegan ernähren?

10 Antworten

Veganes Futter: Brauchen Katzen Fleisch?
Katzen dürfen keinesfalls vegan ernährt werden, sagt der Deutsche Tierschutzbund. Vegan ernährte Katzen sind gesünder als Katzen, die Fleisch fressen, heißt es hingegen in einer aktuellen Studie aus England. Eine Kontroverse am Futternapf.
Streng karnivore Stubentiger
Wer selbst kein Fleisch isst, hat eventuell den Wunsch, auch sein Haustier pflanzlich zu ernähren. Bei Hunden, die karni-omnivor – also Fleisch-Allesfresser – sind, ist laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) e. V. mit Einschränkungen eine vegetarische Ernährung möglich.
Anders sieht es bei Katzen aus. Sie sind streng karnivor, das heißt, ihr Stoffwechsel ist auf fleischhaltige Nahrung angepasst. Sie sind darauf angewiesen, tierisches Gewebe zu sich zu nehmen, weil sie zum Beispiel die Vitamine A und D nicht selbst oder aus pflanzlichen Vorstufen bilden können. Ihr Eiweißbedarf ist sehr hoch und weil sie diese aus tierischen Quellen besser verwerten, sind diese pflanzlichen vorzuziehen. Die für Katzen essenzielle Aminosäure Taurin kommt in natürlicher Form ebenfalls nur in tierischem Gewebe vor. Ein Mangel stört die Netzhaut-, Herz-, und Nervenfunktion der Tiere und beeinträchtigt das Immunsystem.

.

Sind vegane Katzen gesünder?
Eine  aktuelle Studie der University of Winchester in Hampshire, England, die in der Zeitschrift  PLOS ONE erschienen ist, hält dagegen. Mindestens ein Jahr lang meldeten die Besitzer von 1.369 Katzen dem Studienteam Informationen zur Ernährung und dem Gesundheitszustand ihrer Tiere. Die Analyse der so gesammelten Daten ergab, dass Katzen, die vegan ernährt wurden, sogar bei besserer Gesundheit waren als solche, die fleischhaltiges Futter erhielten.
Neun Prozent der Katzen, die im Rahmen der Studie untersucht wurden, erhielten nach Angaben ihrer Besitzer ausschließlich veganes Futter. Für sie ergaben sich nach Abschluss der Analyse einige Vorteile: Sie wurden um 15 Prozent seltener mit Medikamenten behandelt, mussten um sieben Prozent seltener vom Tierarzt untersucht werden und waren um acht Prozent seltener schwer krank als Katzen, die Fleisch zu fressen bekamen.
Zudem befragte das Team die Katzenbesitzer zu 22 spezifischen Gesundheitsstörungen – von Zahn-, Augen- und Ohrenerkrankungen über Allergien bis hin zu Tumoren – und ihrem Auftreten bei den Haustieren. Dabei gaben 42 Prozent der Besitzer von fleischhaltig ernährten Katzen an, dass ihr Tier mindestens eine der Störungen aufweist, bei den Besitzern veganer Katzen waren es nur 37 Prozent.
Keine wissenschaftlich fundierten Langzeitstudien
Das Studienteam selbst ordnet diese Unterschiede als statistisch nicht signifikant ein. Es sei jedoch ein starker, zuverlässiger Trend zu beobachten, so Tiermediziner Andrew Knight, Hauptautor der Studie. Er weist darauf hin, dass die Ergebnisse sich mit denen einer früheren  Studie der kanadischen University of Guelph aus dem Jahr 2021 decken. Diese ergab, dass vegan ernährte Katzen seltener von Magen-Darm- und Lebererkrankungen betroffen waren und andere Gesundheitsprobleme nicht öfter aufwiesen als Katzen, deren Futter fleischhaltig war.
Wirosaf bemängelt, dass für die Arbeiten, die keine negativen Auswirkungen für die vegane Ernährung von Katzen feststellen konnten, meist eine zu geringe Anzahl an Tieren untersucht und/oder ein zu kurzer Zeitrahmen angesetzt worden sei. „Das heißt, es existieren keine wissenschaftlich fundierten Langzeitstudien zu dem Thema“, sagt sie. „Problematisch ist, dass Fehlversorgungen wie Kalziummangel nicht immer äußerlich erkennbar und zum Teil nur schwer oder erst sehr spät nachzuweisen sind" .......................................

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2023/09/veganes-futter-haustier-brauchen-katzen-fleisch

Vogtlandrapper  07.02.2024, 18:18

Man sollte solche Studien über vegane Katzenernährung keinesfalls ernst nehmen. Diese angebliche Studie ist garantiert von Herstellern von veganer Tiernahrung insziniert und soll nur zum Kauf solche unsinnigen Produkte animieren.

DaLiLeoMishu  07.02.2024, 18:40
@Vogtlandrapper

Der Auszug - der nach meinem Empfinden nur exemplarisch geteilt wurde, nicht befürwortend - sagt nicht darüber

  • wie alt die Katzen waren/sind
  • welches vegane Futter sie bekamen
  • welche Gruppe an Katzen als Vergleich genommen wurde (Krankheitsdaten)
  • welches Futter dies Vergleichsgruppe fraß

Somit ist erst einmal der Text inhaltlich eher äußerst oberflächlich und sagt nichts im Geringsten aus.

Die Mangelerscheinungen sind weniger das Problem. Aber eine Katze ist aber im Unterschied zum Menschen ein Raubtier. Pflanzliches Futter bekommt ihr nicht gut, weil ihr Verdauungsapparat nicht darauf ausgelegt ist.

Wenn sie zudem Freigängerin ist, jagt sie sowieso. Dann wird sie auch dann Fleisch fressen, wenn du ihr veganes Futter hinstellst.

Karten sind Raubtiere und ernähren sich eben von Fleisch. Ohne dieses wäre es meiner Meinung nicht Artgerecht. Es ist schön, dass du dich so erfährst aber sie kann und sollte es nicht.

Finde ich aber gut, dass du fragst

MDS520ck
Fragesteller

Vielen Dank wollte nur sicher sein werde ihr überhaupt kein veganes Katzenfutter geben.

DaLiLeoMishu  07.02.2024, 19:17
@MDS520ck

Welches hattest du denn vor zu geben? Hast du da einen Link zum Futter?

Das wäre nicht artgerecht und ist nicht gut für sie.

Hallo MDS520ck,

Ich fühle mich gesünder, fitter und glücklicher.

Ich habe über 10 Jahre vegan gelebt, heute vegetarisch. Kann dein Erleben nachvollziehen.

Kann ich meine Katze vegan ernähren?

Kurz und knapp? Nein!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze