Katze plötzlich mäkelig geworden?

Habe gerade mal gegoogelt, da kann ja viel dahinter stecken.

Zahnprobleme, Nieren Probleme, andere Organische Sachen... Fremdkörper verschluckt

Soll ich den Tierarzt drauf hinweisen einfach mal alles zu untersuchen?

Hab echt mega Sorgen gerade 😪🥺

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag liebe Catlady102,

so ne richtige "Mäkeligkeit" gibt es bei gesunden Tieren eigentlich nicht.
Auch, dass die Eine bereits länger rummäkelt könnte ein Indiz für Futtermittelunverträglichkeit, Magenschleimhautirritationen und/oder generell etwas mit dem Magen-Darm-Trakt sein.

Gerne findest du den Heliobacter bei Katzen.

Bei meinem Mishu, der aus dem Tierschutz zu mir kam, war es am Anfang arg.
Nicht nur, dass er schlimmstes FORL hatte (Extraktion aller betroffenen Zähne), hatte er dann noch Haarballenprobleme und sehr wahrscheinlich dadurch eine Magenschleimhautentzündung.

Heute, 2 Jahre nach Einzug und konsequenter Behandlung, leidet er weder an Haarballenproblemen, noch an Magenschleimhautentzündung, sein Kot hat sich reguliert, er erbricht nicht mehr und hat mittlerweile einen ganz normalen Appetit.

Was er bis heute - hier der Bezug zur Mäkeligkeit - nicht frisst und auch nicht verträgt (gerne fängt er dann wieder an zu erbrechen) sind Nassfuttermittel mit Innereien. Frisst er und erbricht, oder frisst die erst gar nicht.

Seit fast 2 Jahren (immer mal mit Tests ob er anderes Futter verträgt) frisst er Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch + Supplement. Bin ich nicht ganz so glücklich darüber, aber frisst er verlässlich, schmeckt ihm gut und er verträgt es, hat sich prächtig damit entwickelt und erholt.

Ich habe immer OMEP 10mg (Protonenhemmer), Melosus (Schmerzmittel), Heel Gastricumeel (homöopathisches Mittel bei Magen-Darm) und Ulmenrindenpulver im Haus.

Sollten jetzt beide Katzen bei dir betroffen sein, könnte es etwas Ansteckendes sein, oder es liegt ganz schlicht an der Wahl der Futtermittel. Vielleicht sind auch ihre Mägen voller Haarballen (gerade im Frühjahr passiert das oft) und es ist einfach kein Platz mehr. ;-)

Wie auch immer: Die Tiere müssen zum Tierarzt und brauchen einen Rumdumcheck.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Catlady102
Fragesteller

Dankeschön 🤍

Catlady102
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hätte nochmal eine Frage.

Also ich habe jetzt den beiden Fleisch gegeben halb Roh das haben sie gefressen, liegt es vielleicht doch nur daran das die ihr Futter nicht wollen?

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 18:37
@Catlady102

Absolut möglich! Denn im industriell hergestellten Futter sind auch immer Bindemittel und die gesamten Zusätze wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente u.v.m.

Das Fleisch war ja sicher pur?

Welches Futter fütterst du denn?

Catlady102
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja das war Putenfleisch habe es bisschen gekocht das es innen aber noch etwas Roh war.

Normalerweise Mac's, mjammjam, cats finefood oder terra faelis wurde sonst immer super gerne gegessen, aber seit 2-3 plötzlich nicht mehr.

Ich habe auch Felix Sheba und Gourmet Gold ausprobiert, auch das wird verweigert.

Aber auch Leckerlis werden dankbar angenommen nur eben die Hauptnahrung nicht, auch Trockenfutter wollen die beiden nicht.

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 19:44
@Catlady102

Das ist ja total merkwürdig!
Könnte es an den Näpfen liegen? Werden die mit Spüli, oder im Geschirrspüler gewaschen?

(Versuche nur wild zu suchen *zwinker*)

Sie fressen ja anscheinend ansonsten Putenfleisch und Leckerlie. Mhm ...

So eine Frage, fast deckungsgleich, war Letztens auch hier in GF. Die Katze hörte auch ganz plötzlich auf ihr gewohntes Fressen zu fressen und auch kein Trockenfutter mehr, nur noch Leckerlie und Schleckcremes.

Catlady102
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein also ich habe Flache Näpfe und diese wasche ich nur mit heißem Wasser ab.

Werde morgen mal noch anderes Fleisch probieren Rind oder Hühnchen vielleicht Leber oder Herz etc, weil wenn sie das auch fressen dann liegt es aus irgendeinem Grund am Futter selbst.

Katzen sind manchmal echt mysteriös🙈

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 12:09
@Catlady102

Hallo du! Vielen lieben Dank für den gelben Stern! Darüber freue ich mich sehr. :-D

Übrigens kannst du deinen Katzen auch rohe, pures Rinderhackfleisch anbieten. Eventuell fressen die das ja auch noch gerne. ;-)

Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Es kann etwas schlimmeres dahinter stecken.

Das ist keine Phase. Bitte zum Tierarzt. Da ist etwas nicht in Ordnung.

Wenn eine Katze, die immer viel gefressen hat, auf einmal wenig bis nichts frisst, dann sollte man wirklich mal auf die Idee kommen, das von einem Tierarzt abchecken zu lassen.

Es bringt nichts, sich das als "Phase" schönzureden.