KATZE ist PLÖTZLICH anhänglich?

jalvi  17.11.2023, 23:08

Wie alt ist sie und wie lange lebt sie schon Bei dir. Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze?

Shayennagarden
Fragesteller

Sie ist Haus Katze und sie lebt bei mir seit 3 Jahren und ist ungefähr 4 Jahre alt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind sehr besondere Tiere. Sie haben eine Art Laune, wie bei Menschen. Das heißt sie beschließen auch wie Menschen mal zeitweise, dass sie mehr Abstand oder dann wieder mal mehr Nähe wollen. Wenn sie sich ersteinmal dazu entschlossen haben, mehr Nähe zu wollen, dann gewöhnen sie sich daran und wiederholen es eine Zeit lang. Ebenso verhält es sich auch mit ihrem Schlafplatz. Meine Katzen wechseln nach einigen Monaten dauerhaft ihren Schlafplatz und sind dann wieder einige Monate nur dort nachts.

Manchmal miauen sie, wenn sie Aufmerksamkeit wollen oder ihnen einfach langweilig ist. Eine Katze möchte manchmal unterhalten oder bekuschelt werden. Das ist völlig normal und gesund. Manchmal möchte sie Erlebnisse teilen oder einfach nur in der Nähe sein. Das kann plötzlich wie aus einer Laune heraus entstehen. Solange die Katze nicht durchgehend unzufrieden zu jaulen beginnt, fehlt ihr an nichts. Wenn sie das tut, dann fehlt ihr etwas. Aber nur das reine Ändern eines Verhaltens ist völlig natürlich. Es ist ein Zeichen des Vertrauens und der Stressfreiheit wenn sie jetzt Nähe will. In stressigeren Zeiten wird sie sich zurückziehen.

Bist du sicher das sie nicht trächtig ist. Dann werden Katzen oft auch sehr anhänglich. Lass deine Katze bitte kastrieren und such ihr eine Spielgefärtin im gleichen Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Shayennagarden
Fragesteller

Wir haben auch vor sie zu kastrieren und wenn du mit trächtig rollig meinst ja ich bin mir sicher das sie es nicht ist ich kenne meine Katze außerdem wollte ich schon immer für sie eine Spielgefährten suchen da ich weiß wie wichtig sowas ist jedoch erlaubt mir meine Mutter keine zweite Katze deswegen spiele ich mit ihr fast jeden Tag damit sie sich nicht alleine fühlt

Shayennagarden
Fragesteller
@urlifri

Ohh du meinst schwanger ? Ne das ist nicht möglich da meine Katze Hauskatze ist und sie nicht in der Anwesenheit von einem Kater ist