Katze frisst nicht mehr viel?

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 12:36

Sind die Katzen Langhaarlatzen?
Fehlt etwas beim Spielzeug, oder andere Fremdkörper?
Steht Katzengras zur Verfügung?

Linda400
Fragesteller

Die Katze ist eine Ekh und kurzhaarig. Nein es fehlt nichts daran habe ich nämlich auch gedacht. Katzengras mag meine kleine nicht nur die große aber die kleine kommt da nicht ran.

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 12:41

Hast du Nux Vomica D12 zu Hause?

Linda400
Fragesteller

Nein

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 12:41

Hast du Hefetabletten, Heilerde Mikrofein für Menschen zu Hause?

Linda400
Fragesteller

Nein auch nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linda400,

anhand deiner schnellen Antworten auf meine Nachfragen weiß ich jetzt ein wenig mehr.

Ich vermute, dass es ein Haarballen-Problem oder latente Übelkeit sein könnte.

Meine Vorschläge gegen Übelkeit:
Das homöopathische Nux Vomica D12 (Tabletten machen sich hier besser). Dosierung findest du im Internet.

Meine Vorschläge um den Appetit anzuregen:

Vorschlag gegen Haarballen:
Canina Catlax-Gel https://amzn.eu/d/24SdXXd

Vorschlag schmeckhaftes Nassfutter mit hoher Akzeptanz:
KATTOVIT Feline Diet Sensitive https://www.fressnapf.de/p/kattovit-feline-diet-sensitive-12x185g-pute-1331610/

Sollten dir meine Anregungen/Vorschläge weiterhelfen, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Futter, Hauskatze)
Linda400
Fragesteller

Alles klar Danke dir! Werde heute alles besorgen und langsam ausprobieren bis zum Tierarzt dann. Vielen lieben Dank!🥰🥰

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 14:58
@Linda400

Bei dem Purina kannst du dich für eins von beiden entscheiden. Beides ist der Hammer und die Katzen sind reine verrückt danach. Eigentlich sind diese Nahrungsergänzungen zur Darmsanierung angelegt, aber haben den Nebeneffekt der extrem hohen Akzeptanz. Wenn hier mal ein Futtermittel mäßig gefressen wird, dann streue ich das, oder Bierhefe von Grau darüber und es wird weg geputzt, als wäre es das Leckerste von der Welt! Macht sich auch bei Futtermittelumstellungen super. ... Und zusätzlich saniert es den Darm. *zwinker*

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 15:00
@Linda400

Eventuell ist es auch gut (manche Katzen brauchen das einfach, so wie mein Leo) Katzensuppe täglich anzubieten. Muss man nicht, aber gerade mein Leo verlangt es tagtäglich dazu. Bekommt er auch. Er trinkt Miamor Trinkfein Huhn am Liebsten.

Linda400
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich probiere das mit katzensuppe auch aus habe aber Angst das sie dann garkein Wasser mehr annimmt :(

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 15:08
@Linda400

Mein Leo trinkt kein Wasser. Ich habe 2 tolle Trinkbrunnen. Geht er nicht ran. Der Mishu schon. Somit bekommt Leo, weil ich auch möchte, dass er ausreichend trinkt, täglich seine Suppe. Er trinkt 1-2 Dosen, täglich, auch mal weniger. Kostet mich viel Geld (circa 50€/Monat), aber das ist mir der Leo wert. Wenn du 1 1/2 Dosen Kattovit Sensitiv am Tag der Katze fütterst, hat sie bereits den Großteil an benötigter Flüssigkeit, die sie am Tag braucht. Eine Katze braucht so 50-70ml pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Hmm.... Katzen haben ihren eigenen Sinn wenns um "würdiges Futter" geht.

Der Kater meiner Kindheit hat damals die Top-Katzenfuttermarken ignoriert, wollte nur das gewohnte Futter der Eigenmarke des damaligen Supermarktes bei uns in der Nähe. Er hatte den Vorteil das er seine Mahlzeiten durch Beute draußen noch ergänzen konnte.

Meine Katzendame hat während ihres Lebens Fisch geliebt (fettfrei/ gewürzfrei schonend gegart). Unser Kater macht einen Bogen um Fisch, und auch um richtiges schonend gegartes Hühnchenfleisch. Beide waren/ sind reine Drinnenkatzen.

Möglicherweie mag deine Katze einfach keine Hühnerherzen, oder kannte dies vorher auch nicht. Das könnte der Grund sein wieso dies nicht als Futter angenommen wurde.

Das Billigfutter würd ich nicht nutzen, wenn ihr normalerweise eine andere Marke füttert.

Und Käse, selbst wenns "nur" ein Stückchen ist, würd ich auch nicht verfüttern. Nachher gewöhnt sich deine Katze daran und setzt künftig alles dran um an Käse ranzukommen sobald einer der anwesenden Menschen ein Käsebrot isst.

Linda400
Fragesteller

Hi danke für deine Nachricht!
Käse an sich füttern wir auch nicht hatte es nur heute einmal probiert ob sie denn überhaupt was isst (hätte ja vielleicht an den Zähnen liegen können) wollte das mal probieren. Hühner Herzen hat meine kleine vor kurzen noch sehr sehr gerne gegessen (als Snack oder topping) aber man hört ja oft das die Katzen irgendwann keine Lust mehr auf ihr Lieblings Leckerlie haben. Ich fahre morgen aber auch mal in den Supermarkt um dort mal ein paar Sachen zu hohlen wie Lachsöl oder vielleicht gar Schritt für Schritt ein anderes Futter zu füttern. Mal sehen finde eben komisch das sie nicht diese Dinge die sie mochte isst sondern mit spielt.

Vielleicht ist ihr das Futter einfach zu langweilig geworden am Anfang haben sie das weggeschleckt wie verrückt 🙈

Wenn von dem oben genannten nichts hilft dann weiß ich leider auch nicht aber ich würde an deiner Stelle nicht bis Montag warten um zum Tierarzt zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
Linda400
Fragesteller

Ja ich hatte ja angerufen aber die Dame meint das Katzen wohl manchmal sehr zickig mit Futter sind und da sie ja sonst spielt und es ihr so gut geht ist das kein Grund den Termin auf ein eheres Datum zu legen

Kxhwhwkx  05.01.2024, 03:34
@Linda400

Also ich habe schon jahrelang 4 Katzen, da war nie eine Zickig mit ihrem Futter, achte darauf das deine Katze genug trinkt Versuch evtl mal ihr ein paar Scheiben Schinken oder Schleckerlies zu geben.

Linda400
Fragesteller
@Kxhwhwkx

Mit der einen Katze hab ich auch keine Probleme nur mit ihr jetzt. Schleckerlies mag sie leider garnicht hat sie noch nie angerührt sie mag nur diese sticks aber wollte nur damit spielen heute

Linda400
Fragesteller

Dazu verstehe ich ja auch nicht wieso sie mit Leckerlies und Hühnerherzen spielen will, grade frisst sie etwas aber wahrscheinlich wird’s auch nicht viel sein 🙈

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 12:43
@Linda400

Ich spekuliere, dass es ein Haarballenproblem ist und der Magen einfach voll. Schau eben mal all meine Nachfragen ob. Nach den Antworten verfasse ich eine mit Empfehlungen.