Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein tolles Alter hat deine Mieze erreicht, die ist umgerechnet in Menschenjahren ca. 88 Jahre alt.

In dem Alter frisst man natürlich weniger, wir ja auch. Gehst du mit ihr alle 6 Monate zum TA?

Der kann dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.
ichfragemal111
Fragesteller

Ja wenn ich merke das was nicht stimmt gehe ich zum TA sie sagst ja auch das Katzen in dem Alter nicht mehr so gut essen💁‍♀️ sie wird nächstes Jahr im März 19 Jahre

Neelix13  24.11.2023, 21:41
@ichfragemal111

Meine Älteste ist 15. Ich wünsche euch Erfolg und deiner Katze den 19. Geburtstag.

Hallo du,
ich habe dir schon in deinem anderen Fragen-Thread geantwortet und dir Tipps zum Futter und zum Appetit anregen gegeben.
Gestern beim Einschlafen ist mir noch etwas eingefallen .....
Mein Lomo hatte zum Ende hin nicht nur SDÜ, sondern auch schlechte Nierenwerte und auch die Leberwerte waren nicht so gut. :-(((( Er magerte ziemlich ab und war der SDÜ wegen recht quengelig und unruhig.
In seinem letzten Jahr habe ich viel recherchiert und bin auf folgendes Medikament gestoßen, dass nur 1xTag gegeben werden muss, da retardiert: Vidalta® 10 mg /15 mg https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/vidalta/ Die TA kannte das Medikament nicht. Es ist speziell für SDÜ-Katzen.
Damit hatte ich Lomos SDÜ ziemlich gut im Griff + dem hochwertigen Futter + Nux Vomica und, wenn er erbrach (kommt bei SDÜ häufig vor) gab es eine klitzekleine Messerspitze Natron in 1ml Wasser aufgelöst direkt ins Mäulchen (nur selten anwenden!). Dazu aber bitte den TA, oder TH befragen. Zum Appetit anregen habe ich eben auch eine kurze Phase mit Mirataz unterstützt. Leider kam bei ihm auch noch Bluthochdruck hinzu. Für Niere und Bluthochdruck, um den Phosphatgehalt und Blutdruck zu senken, bekam er von Virbac Pronefra. Das fand er sehr lecker. Macht man direkt ins Mäulchen.
Wenn bei ihm - wie schon im anderen Fragen-Thread geschrieben - seine Nieren kaputt sind, dann bitte keine Bierhefe für Tiere von Grau! Dann kannst du versuchen mit "Purina Pro Plan - Natural Defences+" das Futter zu pimpen. Mein jetziger Leo ist "süchtig" danach und frisst mir jedes Futter, wenn das drauf ist. ;-)
Leider hatte mein Lomo am Ende (es kam noch Bauchspeicheldrüse hinzu) einen starken Nährstoffmangel und liebte Heilerde Microfein ins Essen (bitte Dosierung für Katzen recherchieren und mit TA/TH absprechen).
Er wurde 17 Jahre und verstarb dann leider (wenn gleich für ihn ein Segen) im August ´21, als er dann auch noch Bauchwassersucht und schwer Luft bekam. :-((((
Seither habe ich eine sehr ausgewogene Hausapotheke mit vielen Naturheilmitteln, die oft Wunder wirken.

Dir und deinem Kater von Herzen noch viele gute Tage und eine frohe Weihnachtszeit gewünscht. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten, zum Tierarzt zu gehen. Punkt eins: es kann gesundheitlich sein. Punkt zwei: der Tierarzt hat vielleicht ein Mittelchen oder so zum Appetit anregen. Ist sie denn sonst noch ganz gut drauf?

ichfragemal111
Fragesteller

Ja sie nimmt jeden Tag ihr Schilddrüsen Tabletten auch so einen klaren Blick nur fressen tut sie nicht viel