Kranke Katze aus Tierheim, was würdet ihr machen?

5 Antworten

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rueckabwicklung-pferdekauf-wegen-rittigkeitsproblemen-widersetzlichkeiten-kissing-spines-205055.html

Es gibt nur eine Rückabwicklung, falls eine arglistige Täuschung vorliegt.

Das sieht bei dir nicht danach aus.

Daher haftet der Verkäufer nur für den Gesundheitszustand bei Gefahrübergang und nicht für die Entwicklung.

Das Tierheim lebt fast nur von Spenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei denen wirklich etwas wirst.

Was hat dein Tierarzt inzwischen gesagt? Welche Krankheit hat diese Tierheim Katze, wenn ich fragen darf?

Da würde ich rechtliche Schritte einleiten.

Das hat ja mit Tierschutz und Tierwohl überhaupt nichts zu tun, was die da machen, wenn man schon extra sagt, das man ein vorgeschädigtes Tier hat.

Das hätte deinen anderen Tieren ja leicht das Leben kosten können.

Von den Kosten gar nicht erst zu reden.

Alsiel  04.01.2024, 16:34

Da bleibt die Frage, wie es rechtluch aussieht, da der Fragesteller ja wusste dass das Tier nicht "gesund" ist ubd unter Durchfall leidet 🤔

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber das Tierheim hat da dich nichts falsch gemacht, oder?

Sie wurde ja darüber informiert, dass das Tier unter Durchfall leidet und hat es in diesen Wissen gekauft. Und die Krankheit die nun ausgebrochen ust, könnte ja auch von ihren Tieren kommen, da muss sie ja erstmal das Gegenteil nachweisen können, oder?

Mobwoi  04.01.2024, 16:55
@Alsiel

Durchfall "wegen Futter Umstellung" oder etwas das offenbar alle Tiere im Haus angesteckt hat, ist aber schon eine ganz andere Hausnummer.

Beweise sichern zu können und dann noch Recht zu bekommen ist natürlich gelinde gesagt schwierig.

Wahrscheinlich wird's nichts, aber es einfach so hinnehmen würde ich das dann auch nicht.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo HappyHuman948,

das ist wirklich eine schreckliche Situation.

Ich rate Dir, erstmal abzuwarten, was der Arzt sagt. Falls es eine ansteckende Krankheit ist, lass es Dir schriftlich geben. Damit kannst du im Tierheim eine Vertragsverletzung angeben.

Wenn Sie mit Dir keine Einigung erzielen oder kein Einsehen haben, besteht die Möglichkeit, daß Tierheim zu verklagen.

Aber trotz allem ist das Leid für Dich und deine Tiere nicht zu ermessen. Ich hoffe, das letztendlich alles gut wird und drücke euch die Daumen🤞

Woher ich das weiß:Recherche
HappyHuman948
Fragesteller

Vielen Dank!

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 16:17

Eine wirklich sehr wertvolle Antwort, danke!

Also bei einer schlimmen Erkrankung würde ich definitiv Schritte einleiten. Da das Tierheim ja auch deine Tiere gefährdet hat und das so einfach nicht geht.

Und dass sie ein krankes Tier da hatten, dass scheinbar nicht vom Tierarzt eingehend untersucht wurde ist fahrlässig.

Willst du den Kater denn behalten oder abgeben?

HappyHuman948
Fragesteller

Ich würde den Kleinen nur ungern wieder zurück geben. Er kann am wenigsten etwas dafür und ist meinen anderen beiden wirklich sehr ans Herz gewachsen...

Monschi79  04.01.2024, 16:28
@HappyHuman948

Das finde ich toll von dir.

Also, ich würde erst mal zum Tierarzt gehen und Gewissheit bekommen, was genau es ist.

Was meinst du, mit unter die Arme greifen? Was soll das für das Tierheim bedeuten.

Also mit dem Tierarzt Ergebnis würde ich beim Tierheim Leiter vorstellig werden, ihm sagen, dass dies eine Gefahr war für deine andere Tiere war, du nicht verstehen kannst, wie das passieren konnte und das weit ab von "ab und zu Durchfall" war.

HappyHuman948
Fragesteller
@Monschi79

Der Tierarzt erzählte mir, dass Tierheime in der Regel einen anderen Satz berechnet bekommen (der Tierarzt ist auch für das Tierheim zuständig, von dem ich Merlin habe) und dass ich, wenn das Tierheim mir das schriftlich gibt, ich den gleichen Satz für die Behandlungen bekommen könnte. Das wäre ja schon eine riesige Hilfe, selbst, wenn es nur für Merlin gelten würde. Da fallen für das Tierheim keine Kosten an und ich habe etwas Erleichterung. Ich will sie ja auch nicht "ausbeuten", aber für 4 Tiere zeitgleich so eine Behandlung zu bezahlen ist, naja, viel

Monschi79  04.01.2024, 17:19
@HappyHuman948

Absolut, das kann ich verstehen. Bestimmt werdet ihr euch einig, wenn der Tierarzt auch fürs Tierheim arbeitet, kann er vielleicht mit denen sprechen

Das ist eine schwirige Situation.

Zum einen wusstest du ja, dass das Tier "krank" ist, bzw. dass es ubter Durchfall leidet. Eventuell wurde es ja vom Tierarzt im Tierheim grob untersucht und der Durchfall auf eine Futterumstellung geschoben.

Wie da jetzt die rechtliche Lage ist, kann ich nicht sagen

Meine Schwester hatte eine ähnliche Situation, nur mit einem Zoohandel. Da hat ske zu ihrern bestehenden Mäusen (hatte sie schon länger, kerngesunf) noch 3 aus dem Zoohandel geholt..davon hat eine nach paar Tagen angefangen aus dem After zu bluten und ist leider direkt gestorben, sowie auch unsere anderen Mäuse. Der Zoohandel meinte darazf nur, das due Mäuse bei Ihnen gesund sind und wir auch erstmal nachweisen müssten, dass nucht unsere Tiere krank waren und die anderen angesteckt haben.

Ich denke, in deinem Fall könnte es eventuell ähnlich ablaufen. Du musst erstmal nachweisen können, dass das was deine Tiere nun haben von der Tierheimkatze kommt, und nicht doch einens deiner Tiere alle angesteckt hat.

Ich persönluch, kann den Standpunkt des Tierheimes nachvollziehen, du hast das Tier gekauft, obwohl du wusstest dass es nicht "gesund" ist. Da du dem Tierheim nicht beweisen kannst, dass das Tier was du bei Ihnen adoptiert hast, bereits bei Kauf krank war, werden sie da nichts machen.

Beim TA warst du ja bereits, praktisch wöre es, wenn er ungefähr schätzen könnte, wann die Erkrankung der Tiere ausgebrochen ist. Ich würde mir an deiner Stelle, alles nochmal schriftlich geben lassen, vom TA..dann kannst du die Unterlagen den Tierheim vorlegen.

Ich denke aber nicht, dass das Tierheim da etwas von sich aus machen wird

Im schlimmsten Fall wirst du wohl klagen müssen

HappyHuman948
Fragesteller

Ja, das stimmt schon. Wobei im Vertrag steht, dass Merlin (der Kleine aus dem Tierheim) bereits Durchfall hatte. Aber es ist, wie Du sagst, meine Schuld. Mal sehen, was der Tierarzt nächste Woche zu berichten hat. Ich lasse es mir auf jeden Fall schriftlich geben