Tierheim?

6 Antworten

Hey,

Bei uns im Tierheim lief nur eine ältere Katze frei herum, der Rest war in anderen Räumen untergebracht :). In den Räumen dürfen sie aber frei herumlaufen. Die Hunde haben solche Art Gärten bei uns, können also nicht direkt zu den Menschen.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Katzen oder Hunde werden dir sicherlich nichts tun.

Liebe Grüße

Nini

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 4 tolle Fellnasen🐾
Kiraffm
Fragesteller

ok danke 🙌🏻☺️ ich hab glaube ich noch ein Trauma von Hunden wegen meiner Kindheit 😂 aber ich weiß ja unterbewusst das die Katzen mich nicht angreifen 🤦🏻‍♀️😂 ich hoffe ich kriege das hin

Soweit ich von früher weiß, sind die alle in ihre Räume / Zwinger etc. gesperrt, sie laufen also nicht frei rum. Selbstverständlich kannst du auch nur zum gucken ins Tierheim gehen, vlt. ist auch direkt eine Fellnase dabei die dich interessiert.

Mit deiner Angst, bin ich aber etwas unsicher, ob du schon bereit bist, ein eigenes Tier zu haben, denn auch Babykatzen werden erwachsen. Aber da kannst du dir sicher Hilfe holen, um dein Trauma zu verarbeiten.

Vlt. wäre es auch sinnvoll, wenn du dann nach einer eher kleineren Rasse schaust.

Falls es in deinem Verwandten, Bekannten oder Freundeskreis jemanden mit Katzen oder Hunden gibt, kannst du ja da erstmal anfangen, deine Ängste in den Angriff zu nehmen 😁

Ich denke du kannst das schaffen und bald eine liebe Fellnase bei dir aufnehmen 😀

Kiraffm
Fragesteller

Ja ich hab eine Freundin die hat ne Katze ☺️ richtig süß, und bei der zb hab ich keine Angst weil ich weiß das sie gut erzogen ist weißt du wie ich meine?

Baby Katzen wirst du im Tierheim nicht als Einzeltier bekommen, da die nur ältere Tiere wenn überhaupt in Einzelhaltung geben.

Im Tierheim gibt es keine freilaufenden Tiere, zumindest soweit mir bekannt.

Ob du da einfach so vorbei kommen kannst nur zum schauen ist wohl je nach Tierheim unterschiedlich.

Nur vorbei schauen ohne Anmeldung geht es nicht. Ein Tierheim ist kein Zoo und es laufen auch keine Tiere frei rum.

Manchmal finden Veranstaltungen, Flohmärkte und "Tag der offenen Tür" statt, Du kannst beim Tierheim mal anrufen und nach eventuellen Terminen fragen.

Eine Katze wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen. Du hörst Dich noch sehr jung und unerfahren an und Tiere werden an volljährigen Menschen vermittelt, die bestimmte Voraussetzungen für die artgerechte Haltung erfüllen.

Kiraffm
Fragesteller

Ich bin schon über 18😂 was sind das für Vorraussetzungen ? Ich hab mich schon informiert wie bzw was man alles braucht um für eine Katze zu sorgen☺️

NoLies  06.02.2024, 10:52

Das ist falsch. Kommt auf das Tierheim an. Viele haben auch Besuchszeiten wo man „einfach so“ kommen kann, wenn man sich für ein Tier interessiert.

Lena02873  15.05.2024, 21:49

Hi du scheinst ja ein wenig Ahnung zu haben wie es so in tierheimen abläuft ich wollte mal fragen ob du denkst das es für die tierheim Mitarbeiter gleich ein Nogo ist wenn ich dort Anrufe als fast 16 jährige.Ich habe schon einen Kater möchte aber gerne für ihn noch einen Spielkameraden damit er einfach nicht allein ist,habe auch das okay von meiner Oma bei der ich lebe allerdings meinte sie zu mir ich selbst soll im tierheim anrufen bzw eine mail dort hinschicken was ich auch gemacht habe(meine Oma hat mir geholfen einen Text zu schreiben meinte aber ich solle mich selbst dabei vorstellen mit alter etc)aber ich habe ein wenig angst das ich jetzt überhaupt keine antwort bekomme von denen wegen meinem Alter und so🥹Hab die Nachricht gestern abend über WhatsApp abgeschickt weil die Mitarbeiterin meinte sie leitet das dann weiter(die Katze die ich mir angucken wollte ist noch in Quarantäne in einer anderen stadt)aber soweit ich gesehen habe hat sie es noch nicht gelesen bzw sich wieder gemeldet aber vielleicht dauert das auch immer ein wenig die haben ja immer reichlich zu tun

In vielen Tierheimen laufen die Hund in Zwingern und die Katzen im Gebäude und aussengehege rum, aber da musst du ja reingehen wenn du dir die Tiere anschauen willst. Und sowieso, bist du dir sicher dass du ne Katze adoptieren möchtest, wenn du doch Angst vor Katzen hast?

Kiraffm
Fragesteller

das dachte ich mir auch😅 aber ich hab nur Angst bei fremden Tieren weil ich nicht weiß wie die erzogen worden sind. Ich hab sehr gute aber auch schlechte Erfahrung gesammelt bei Freunden 😂 aber ich bin mir sicher das wenn ich eine Baby Katze hole das ich mit ihr sehr gut klar kommen werde da die ja bei mir aufwächst

0Naya0  06.02.2024, 10:50
@Kiraffm

Na aber trotzdem, es gibt genug Fälle die die Tiere dann wieder abgeben sobald sie gross sind, aus welchem Grund auch immer.

Kiraffm
Fragesteller
@0Naya0

Nee ich überlege schon seit 5 Jahren 😂😂 ich bin mir sehr sicher das ich die nicht abgeben werde. Tiere sind ja keine spielzeuge die du einfach weg geben kannst wenn du kein Bock mehr hast

ViviMalki  01.03.2024, 00:42
@Kiraffm

Tiere haben halt auch ihre Persönlichkeiten, und auch wenn Du als Besitzer natürlich Einfluss auf die Katze haben kannst, ist nicht gesagt, dass sie sich so entwickelt, wie Du Dir das vorstellst. Und dann? - Man sollte schon bereit sein, ein Tier zu lieben, völlig egal, wie es sich dann entwickelt.