Krankes Tier aus dem Tierheim?

Heute waren wir bei einem zweiten Tierarzt, welcher meinte, dass die OP nur für eine kurze Zeit Linderung schafft. Die Erkrankung würde weiter voranschreiten bis die Katze stirbt. Der Tierarzt meinte die Katze hätte eine Lebenserfahrung von maximal zwei Jahren, wenn man die Krankheit vorher entdeckt hätte, konnte man diese auch entsprechend behandeln. Die Katze ist laut dem Tierarzt von Ebay Kleinanzeigen verkauft wurden und der Impfausweis wäre gefälscht.

2 Antworten

Das ist eine unschöne Zwickmühle aber ihr solltet auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit dem Tierheim suchen und auch mit einem Bericht vom Tierarzt das die Erkankung schon seit einem längeren Zeitraum also auch länger als ihr sie habt, vorhanden ist. Für einen Tierarzt ist es erkennbar ob die Erkrankung gerade erst Entstanden ist oder schon länger und ob sie ggf. sogar schonmal behandelt wurde.

In der Schutzgebür die man für ein Tierheimtier bezahlt sind ja auch die Kosten die sie für den Tierarzt, Impfen etc. hatten. Und da kann man schon davon ausgehen das, wenn nichts angegeben wurde das Tier auch wirklich Gesund ist und nicht eine Krankheit verschwiegen. Sie haben doch sicher auch Papiere vom TA das eure Katze vorher Gesund war. Wenn sie nichts "wissen" sofern es stimmt, kann es sein das sie vom vorherigen Besitzer schon krank dem Tierheim übergeben wurde und deren TA die Erkrankung vielleicht nicht gesehen hatte, weil sie da gerade keine Probleme hatte. Das würde aber schon zeigen das deren TA nicht richtig Überprüft hatte ob die Katze wirklich ganz gesund war. Denn es passiert leider auch das kranke Tiere vermittelt werden und man leider keine lange freude daran hat.

Auch, wenn ihr an sie hängt solltet ihr Überlegen was das beste ist und behalten wäre vielleicht nicht die beste Lösung da es sehr teuer sein wird und das auch keine Garantie gibt das ihr dadurch geholfen wird und nicht ihr leiden dadurch nur verlägert wird.

Und in dem Tierheim würde ich danach kein Tier mehr holen, wenn sich so verhalten und ggf. kranke Tiere vermitteln die als "gesund" bezeichnet werden.

Ich denke nicht, dass du Geld vom Tierheim erstreiten kannst.

Kommt auf den Vertrag an, aber wahrscheinlich muss man ihnen Arglist nachweisen, was ziemlich schwierig ist.

Wenn du was willst, muss du zum Anwalt.

Als erstes muss mal der Vertrag angeguckt werden.

needlewitch  26.11.2023, 14:07

Ein Tierheim haftet für seine Verkäufe mit der Gewährleistung wie jeder andere Händler auch, da ist keine "Arglist" nötig.