Überfordert mit Angstagressionskatze?

4 Antworten

Hi,

Wenn sie sich in den Raum wohlfühlt wo die Couch ist, so schau das ihr ihr diesen Schutzraum gewährt. Nehme dir täglich 3 feste Zeiten vor wo du dir eine mindestens eine halbe stunde Zeit nimmst und in den Raum gehst und dich schlicht da aufhältst, bevorzugt liegend oder sitzend auf den Boden , weil das am wenigsten Angst einjagt, nimm dir ein Buch mit und Leckerchen, lese ihr was vor, lege ihr ab und an Leckerchen hin. Mehr gar nicht erst versuchen, sie soll nur die Gelegenheit bekommen dich genau beobachten zu können, deine Stimme zu hören und für ihr Mut mit lecker belohnt zu werden, man kann es auch mit Baldrian oder Katzengras probieren, um die Motivation in deine Richtung zu schauen zu unterstützen. Ich würde halt versuchen durch Beständigkeit ihr Sicherheit zu geben und durch die Möglichkeit sich selber anzunähern. Das kann man konditionieren indem jeder Blick, jede Bewegung in deine Richtung mit Leckerchen belohnt wird, ggf muss man etwas suchen bis man was findet was die Katze nicht ignorieren Kann.

Denn abgeben wird schwer, die meisten Heime sind voll , auch muss hier ja schon beachtet werden das FIP Katzen ja ansteckend sind und nicht in gesunde Gruppen integriert werden sollten.

Ich kann dich sehr gut verstehen und mich auch in deine Lage versetzen. Man leidet ja irgendwie auch mit der Katze mit.

Wie verstehen sich die beiden Katzen denn untereinander ? Faucht sie die andere auch an ?

Ich habe bei meinen Katzen damals Feliwey eingesetzt.

Aber aus einem anderem Grund.

Feliwey sind Stecker für die Steckdose. Dieses Mittel dient zur Beruhigung bei Katzen gegen Stress.

Das ist völlig ungefährlich für den Menschen.,

Bei unserer Lilly hat es sehr gut geholfen.

Das Mittel bekommt man in jeder Zoohandlung oder im Internet.

FELIWAY für Katzen günstig online kaufen | zooplus

Probier es mal aus, bevor Du sie wieder abgibst.

Viel Glück.

Nathaly95
Fragesteller

Danke für dein Verständnis. Ja ich leide total darunter und es tut mir schon leid allein für den Gedanken, ob ich doch aufgebe...

Auch nicht sehr gut obwohl man mir im Tierheim sagte, doch doch die mögen sich. Ich wünschte die Große würde sich wehren, es stellte sich allerdings heraus, dass Honig überaus dominant geworden ist bzw noch sehr gerne spielen will. Jedes mal wenn Honig kommt rennt die andere entweder sofort davon, oder duckt sich und legt die Ohren an, oder schmeißt sich auf den Boden, bereit zum Abwehren.

Da tuts mir für beide leid. Die junge die spielen möchte und die Große, die am liebsten von allen und allem ihre Ruhe möchte.

Okay das schau ich mir mal an, danke für deine Hilfe!

Kleckerfrau  10.10.2023, 11:47
@Nathaly95

Der Altersunterschied zwischen den beiden ist auch ziemlich groß. Ältere Katzen wollen meist ihre Ruhe. Das kann auch noch oben drauf kommen. Toffee will ihre Ruhe.

Wende dich am besten erst einmal an das Tierheim, aus dem du die Katze hast. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Die Katze braucht erstmal Zeit sich von dem Stress zu erholen.

natürlich ist das mit Arbeit und auch Aufwand und Rücksicht verbunden aber das muss man eingehen wenn man sich ein Tier anschafft.
es direkt wieder abgeben nur weil es nicht direkt klappt finde ich dem Tier gegenüber nicht fair.
es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man eine Katze besser eingewöhnen kann dazu gibt es viele Beiträge im Internet, das würde ich mal testen. Bei meiner Katze hat nach dem Umzug ein spray geholfen was online empfohlen wurde für die Eingewöhnung. Testet sowas eventuell mal.