Katze hasst mich?

KatzenkindLucy  07.01.2024, 20:10

Lässt die Katze sich streicheln? Weil du kannst, sofern es klappt, auch mit ihr kuscheln, um eure Beziehung zu verbessern.

Hannaufen
Fragesteller

Nein. Immer wenn ich an ihr Vorbeilaufe faucht sie. Ich habe es nie versucht. Oma streichelt manchmal, aber da hat sie schnell kein Bock mehr

KatzenkindLucy  07.01.2024, 20:16

Oh, das klingt nicht so gut. Nimmt sie sowas wie Leckerlies von dir an? Das könnte möglicherweise auch noch helfen

Hannaufen
Fragesteller

Nicht aus meiner Hand. wenn ich was hinlege frisst sie erst, wenn ich nichtmehr daneben bin

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 20:57

Wie alt ist die Katze? Wo kommt die Katze ursprünglich her? Freigänger nehme ich an?

Hannaufen
Fragesteller

Die kommt aus einem alten schrebergarten, wo Oma gefüttert hat. Der Garten wurde abgerissen. Sie geht nicht mehr weit raus und muss recht alt sein.

4 Antworten

Ist doch schon mal schön, dass sie dich nicht angreift, sondern nur eine Distanz zu dir aufrecht erhalten will, das Fauchen gilt hier als Warnung, und du machst es auch richtig, wenn du den Abstand danach zu ihr vergrößerst. Sie legt sich sogar manchmal neben dich, so sehr hassen kann sie dich also nicht, immerhin duldet sie dich neben sich. Du machst das doch ganz gut und bist nett zu der Katze, die wahrscheinlich einfach nur Angst hat und durch ihr Alter eben etwas verschroben ist.

Ich denke, dass ihr euch mit der Zeit aneinander gewöhnen werdet, respektiere die Distanz zu ihr, gebe ihr gerne mal ein Stück Fisch oder Hühnchen, ihr werdet sicher einen Umgang finden, der beiden Seiten Entspannung bringt. Lass sie stets den ersten Schritt tun, wenn es ums Annähern geht. Als ich meine Katze aus dem Tierheim geholt hab, haben wir ein Jahr dafür gebraucht.

ich würde ja auch sehr gerne wissen, wie es sich entwickelt, wie in einer Soap^^

Es könnte sein, dass du das Vertrauen der Katze noch nicht gewonnen hast obwohl sie schon manchmal zu dir kommt.

Vielleicht kommt sie zu dir weil du dich dann nicht bewegst und ruhig bist.

Bestimmt kommt das mit der Zeit das dich die Katze anfangen wird wertzuschätzen :)

Hallo Hannaufen,

du schreibst "Die kommt aus einem alten schrebergarten, wo Oma gefüttert hat. Der Garten wurde abgerissen. Sie geht nicht mehr weit raus und muss recht alt sein."

Wir reden hier also von einer ehemaligen, mega alten Streunerkatze, die mittlerweile SO alt ist, dass sie sich etwas zurück zieht und den Menschen leicht heran lässt.

Bitte lass die Katzen-Omi so wie sie ist! Die hat auch nix gegen dich, die ist so. Lebensgegärbt halt.

Eventuell tust du ihr einen Gefallen und mischt ihr etwas Nahrungsergänzung wie Anxitane S oder Zylkene unter Nassfutter. Zusätzlich schenk ihr jeden Tag eine Büchse Katzensuppe wie Miamor Trinkfein oder Kattovit Urinary.

Solch alte Katzen sind meist entweder ziemlich schwerhörig, taub und/oder sehen sehr schlecht, blind.

Wenn du ihr noch nen großen Gefallen tun willst, dann schenk ihr in deiner Steckdose nen Felisept Pheromonstecker als Wohlfühlduft.

Komm mal so in 4 Wochen hier wieder und erzähl uns, ob das Alles die Streuner-Omi etwas entspannt hat. ;-)

Beweg dich in ihrer Gegenwart langsam, vorhersehbar, eher auf Augenhöhe mit sanfter Stimmlage.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)
DaLiLeoMishu  07.01.2024, 21:15

"Fauchen" spricht für Taubheit und/oder Blindheit. Die erschreckt sich halt (auch).

Ich finde sehr gut, was DaLiLeoMishu geschrieben hat.

Ergänzen möchte ich; es gibt Katzen, die zwar gern in der Nähe von Menschen sind, sich aber nicht gerne streicheln lassen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es nur einfach deren Eigenart. Ich bin schon mehrfach Katzen begegnet, die sich gerne einen Meter neben einen setzen und dort auch lange bleiben - solange Du nicht die Hand nach ihnen ausstreckst.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 22:37

Mich berühren solch Katzen. Umso mehr, wenn sie eigentlich mal Einzelgängerkatzen waren und dann auf die alten Tage die Nähe zum Menschen suchen, aber eben auch ganz eigen bleiben. Oft wird ja deren Verhalten mit der typischen "Schmusekatze" verglichen. Danke für deinen Bezug zu meiner Antwort. Liebe Grüße in deinen Sonntagabend. :-)