Neue Katze faucht uns an?
Guten Tag,
meine Freundin und Ich haben gestern einen 1 jährigen Kater bekommen.
Der Kater wurde vom Vorhalter in einer Edeka Tüte mit dem Bus gebracht.Wenn ich vorher gewusst hätte wie er ihn transportiert, dann hätte ich ihn selber abgeholt.
Er ist jetzt sehr ängstlich, ist am fauchen, aber lässt sich zwischendurch ganz vorsichtig auch streicheln, aber nur für kurze Zeit.Er ist leider auch unkastiert und hat gestern Abend statt ins Katzenklo an die Gardine gemacht.
Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrung wie wir am besten weiter vorgehen können?
Danke im Voraus
7 Antworten
Zunächst einmal: Das ist und bleibt hoffentlich nicht eure einzige Katze.
Das ist ein Tier und keine Instant-Suppe.
Die ist nicht gleich fertig, nach dem öffnen der Tüte.
Irgendwo, wo ihr nicht regelmäßig rein müsst, ein Zimmer mit Futter, Wasser und Toilette möglichst weit auseinander aufgebaut einrichten.
Und was zum verkriechen für den kleinen.
Am ersten Tag am besten Tür zu und nur zum Wasser und Futter und Toilette checken rein gehen, vielleicht noch eine Weile ruhig irgendwo hinsetzen.
Spielangel wäre auch noch einen Versuch wert.
Ansonsten seinem normalen Tagesablauf folgen, dann am zweiten bis dritten Tag Türe leicht öffnen und warten, das die Katze den ersten Schritt macht.
Nichts erzwingen sondern nur annehmen, was die Katze zu geben bereit ist.
Katzen sind Revierorientierte Tiere , die sich in fremden & unbekannten Umgebungen gut eingewöhnen muss.
Das kann je nach Katze unterschiedlich lang dauern - im Schnitt sind es 5-6-Monate , bei schwierigen Katzen , die zum Beispiel in jungen Jahren negative Erfahrungen mit fremden Menschen machten kann oder 4-6-Jährige Katzen , die in der Vergangenheit z.b in jungen Jahren wenig Kontakt zu fremden Menschen hatte kann dies auch mal mit um die 1-Jahr doppelt so lang dauern , bis Sie oder Er sich gut und sicher eingewöhnt hat.
Zentral relevant wäre allgemein ,die Katze erstmal weitestgehend in Ruhe zu lassen , heißt auch nicht irgendwie bedrängen, Siehervor zu zerren wenn Sie unter dem Bett oder einem Schrank ist und Sie/Ihn auch nicht beim schlafen zu wecken - auch wenn Sie/Er noch so süß wirkt.
Man sollte Futter und Trinknapf hinstellen und dann für eine möglichst ruhige Umgebung sorgen - ideal wäre sobald Sie/Er sich offensichtlich langsam gut eingewöhnt hat und auf einen zukommt je nach Art des bisherigen Futters auf ein gutes Futter umzustellen - das Zucker/Getreidefrei und mind. 60-65% Fleischanteil hat.
Ihn erstmal in Ruhe lassen. Der muss ja erstmal ankommen. Das kann ein paar Stunden oder auch ein paar Wochen dauern.
lg up
Hallo Du,
das wird sich bald legen und von Tag zu Tag wird die Katze mehr und mehr Vertrauen aufbauen. :-)
Somit: das Verhalten deiner Katze ist erstmal ein ganz normales Verhalten – besonders, wenn die Katze gerade erst bei euch eingezogen ist. Sie kennt euch nicht, sie kennt die Umgebung nicht, sie weiß nicht, ob ihr ihr schaden wollt oder nicht. Das Fauchen ist ihre Art zu sagen: „Ich hab Angst, bitte bleib weg.“
Wichtig ist jetzt, ihr Zeit und Raum zu geben. Nicht bedrängen, nicht streicheln wollen, wenn sie nicht kommt – einfach da sein, ruhig mit ihr sprechen, evtl. mal in der Nähe sitzen und lesen, sodass sie merkt, du bist ungefährlich.
Je weniger du „willst“, desto eher wird sie neugierig. Katzen sind von sich aus beobachtend und lernen schnell, wem sie vertrauen können. Manche brauchen ein paar Tage, andere Wochen.
Wenn sie vorher draußen war oder aus einem Tierheim kommt, hat sie vielleicht auch nicht nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht – da kann es sein, dass sich das Vertrauen langsamer aufbaut. Ganz wichtig: nicht persönlich nehmen.
Wenn sie aber irgendwann auch in ruhigen Situationen faucht oder sogar aggressiv wird, obwohl kein offensichtlicher Stressfaktor da ist, kann auch Schmerz oder gesundheitliche Probleme eine Rolle spielen – dann am besten mal tierärztlich checken lassen.
Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld. Das zahlt sich aus.
Beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Richtet ihm einen schönen Schlafplatz ein, wo er sich richtig zurück ziehen kann z. B. einen Bananenkarton mit Deckchen auf einem Schrank. Einen weiteren bei Euch in der Nähe, z. B. im Wohnzimmer.
Zwei Kratzbäume sollte er haben.
Um vertrauen aufzubauen hilft nach meiner Erfahrung Spielen sehr gut. Einfach eine Angel mit einer Feder o.ä. herum schwingen.
Die Hände mit Baldrian Kraut eingerieben sind vieeel interessanter.
Kuschelmomente immer mit einem Kuschelwort einleiten. Ich nutze dazu immer Schmusi Wusi.
Ansonsten kann man auch mal Malzpaste o.ä. von der Hand ablecken lassen.
Nach der Kastration wird er bestimmt lieber und ist weniger geladen. :)