Neuer Kater frisst und trinkt nicht?

DayBreaker231  06.03.2025, 15:45

Habt ihr feliway, zur Stressreduzierung getestet?

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 15:45

Ne was ist das

11 Antworten

Lass ihn einfach in ruhe ankommen. Ist es das selbe Futter was er auch im Tierheim bekam? Katzen sind oft eigen und wollen lieber gewohntes als neues. Stellt einen Trinkbrunnen hin das ihm zum trinken animiert und genug zu fressen und lasst ihn erstmal in ruhe. Nach ein paar Tage setzt sich erstmal einer in den Raum und macht nichts großes zb. was lesen, am Handy spielen aber leise und dabei ganz ruhig mit ihm reden, nicht spielen/anfassen sondern nur etwas reden/erzählen. Dabei gewöhnt er sich an die Person und merkt das man nichts böses will. Und irgendwann kommt die Katze auf einen zu und dann kann man versuchen zu spielen/streicheln.

Manche Katzen sind bei einem Einzug fast so als wären sie schon immer da und andere sind sehr ängstlich und da dauert es eben was länger.

Das er das Katzenklo benutzt ist ein gutes Zeichen und zeigt auch das er frisst/trinkt, nur eben erstmal nicht so viel das es auffällt sondern immer nur ein wenig wenn niemand da ist,

Wir mussten wegen einem Besuch unsere Katze mal 3 Tage fremd unterbringen. Sie hat diese 3 Tage weder gegessen noch getrunken. Zu Hause allerdings dann am 4.tag das doppelte. Ich schätze mal sie muss erst Vertrauen fassen. Lasst sie ein wenig in Ruhe. Sie wird mit Sicherheit alleine beginnen ihre Umgebung zu erkunden...also lasst die Türen offen....und Nahrung aufnehmen. Diese würde ich allerdings nicht unter das Bett schieben sondern an einen festen Platz, der beibehalten wird.

Feliway ist ein Pheromonstecker oder auch als Spray erhältlich und benutzt man um Stress bei Katzen zu reduzieren und wird z.B. oft bei Umzügen, Vergesellschaftungen usw. Verwendet. Es hilft dabei dass sich Katzen entspannen können (natürlich gibt es dann und wann auch Tiere wo es nicht so gut funktioniert, im Durchschnitt aber ziemlich erfolgreich).

Gerade bei sehr ängstlichen Tieren kann Feliway sehr hilfreich sein. Ich würde es euch als Stecker empfehlen

Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 16:13

Wo kauft man den und wie teuer ist es ? Apotheke , Fressnapf ?

DayBreaker231  06.03.2025, 16:29
@Jessiiii929

Müsstest du eigentlich in jedem Tierbedarf bekommen, Fressnapf müsste das eigentlich auch haben, kostet glaube ich um die 30-33 Euro, zumindest die Steckdosen Version

honeybee71  07.03.2025, 07:57
@Jessiiii929

Den bekommst du bei Fressnapf und in jedem anderen gut sortierten Tierfachgeschäft. Ist nicht ganz billig (Betrag weiß ich nicht genau), aber allemal einen Versuch wert! Ich hab damit auch gute Erfahrungen gemacht!

Inzwischen hat sich das Problem vermutlich erledigt.

Schön, dass ihr das Katerchen aufgenommen habt.

Das Tierchen zu isolieren war nicht so gut. Es sollte nicht allein leben müssen, wenn es anders aufgewachsen ist. Es sei denn, er kriegt später Freigang.

Dass Katzen in den ersten Tagen sich unter die Möbel verkriechen, ist ganz normal. Das kann auch mal ein paar Wochen dauern. Einfach in Ruhe lassen. Futter, Wasser, Katzenklo so hinstellen, dass es drankommt, ohne an euch vorbei zu müssen und ohne weite Wege durch unsicheres "Gelände". Nie vor dem Versteck "lauern", nie das Kätzchen gegen seinen Willen hochheben und zwangsknuddeln. Aber Spielzeug anbieten und ruhig mit ihm sprechen - aus der Distanz.

Sei geduldig mit dem Kleinen =D - Es kann durchaus mal vorkommen, dass sich ängstliche Tiere ziemlich lange an ihrem neuen Wohnort verkriechen und einfach etwas mehr Zeit benötigen, um sich wirklich zu Hause zu fühlen.

Auch ich hatte vor vielen Jahren eine Katze, welche sich bei mir zu Beginn mehr als eine Woche in der Badewanne verkrochen hat. - Sie getraute sich die ersten Tage nicht einmal zu schlafen und sass dann irgendwann total erschöpft in der Badewanne und konnte kaum noch ihr Köpfchen halten. - Auch ich habe ihr Futter und Wasser in ihre Nähe gestellt... also in die Badewanne ^^'

Es hat dann einige Tage gedauert, bis wir sie in der Nacht auf Erkundungstour in der Wohnung entdecken konnten und sie auch irgendwann das Katzenfutter in der Küche angerührt hat. Sie hat dann zwar immernoch eine gewisse Zeit in der Badewanne gelebt, blieb dann aber länger und länger auch in den anderen Bereichen der Wohnung. - Irgendwann wurde meine dann zu einer ganz mutigen Katzendame =)

Also nur Geduld. - Einfach schön das Futter in die Nähe stellen und mit ruhiger Stimme zu ihm sprechen, damit er sich auch an eure Stimme gewöhnt =)

Edit: Ich hab meiner Katze damals besonders Leckeres Ergänzungsfutter hingestellt. Diese Döschen mit purem Hühnchen oder Thunfisch... zum Beispiel von Applaws. Bei diesem leckeren Futter konnte meine Angst-Katze kaum wiederstehen und sie hat meist die ganze Portion ganz heimlich aufgefressen. - Vielleicht hilft das bei deinem Katerchen ebenfalls.

honeybee71  07.03.2025, 08:55

Applaws ist super - geb ich den meinen auch! 👍