Mein Kater macht ins Bett, woran liegt das?

4 Antworten

Das könnte Protest oder eine Unsicherheit darüber sein wenn er alleine zu Hause ist.

Besonders wenn du öfter weg bist solltest du über eine zweite Katze nachdenken.

Katzen sind nämlich keine Einzelgänger sondern nur einzel Jäger.

Wenn es ein reines Wohnungstier ohne Freigang und ohne weiteren Artgenossen ist, können Verhaltensprobleme, Fehlverhalten und Verhaltenstörungen auftreten. Katzen in Einzelhaltung können, gerade wenn sie dann alleine sind schnell vereinsamen und ihnen fehlt es an wichtigen Sozialkontakt den ein Mensch nicht ersetzen kann und im schlimmsten Fall spielen diese Tiere dann vor langeweile mit ihrem eigenem Schwanz und verletzen sich dabei ernsthaft.

Wenn eine Katze anfängt irgendwo hin zu machen, was sie vorher nicht gemacht hat, ist es ein zeichen das etwas nicht stimmt, sowohl Gesundheitlich als auch eben auf Sozialer Ebene möglich.

Da er noch jung ist, würde ich dir die Vergesellschaftung dringenst empfehlen unter erfahrenen Katzenhaltern wir Einzellhaltung, gerade bei Jungtieren sogar als Tierquälerei gewertet, es sind sehr soziale Tiere.

Sollte dir dies nicht möglich sein, aus welchem Grund auch immer, würde ich dir zum wohle der Katze wirklich die überlegung nahe legen ihn in einen Haushalt mit einer anderen Katze abzugeben, denn auf dauer wird deine Katze darunter leiden.

Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen.
Stell dir vor du würdest ganz alleine unter Hühnern leben. Du hast niemanden mit dem du dich richtig verständigen kannst, der dich auch versteht und deine Körpersprache so wie verhalten genaustens beurteilen kann. Du würdest auch verrückt werden und so geht es auch Katzen. Als Mensch ist es einfach nicht möglich den Sozialen Kontakt eines Artgenossen zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Katzen werden aus Stress meist unsauber, Einzelhaltung, Langeweile, Veränderungen in Haltung und Umgang, wie hier kann auch das alleine lassen.

Wer ist denn bei dem Kater, wenn du weg bist? Das kann durchaus aus Einsamkeit passieren. Da er ein Hauskater ist, wie wird er denn ausgelastet und warum wird er alleine gehalten?

Susiii226
Fragesteller

Der Kater ist bei meinen Eltern, also eigentlich nicht ganz alleine. Jedoch habe ich ihn seit er klein ist und er hängt sehr an mir und ist sehr anhänglich. Er schläft mit in meinem Bett und das auch meist auf mir drauf. Ich vermute es liegt wirklich daran das er mich vermisst und oder nicht alleine ohne mich schlafen kann. Er hat viele Kratzmöglichkeiten, darf sich in der ganzen Wohnung frei bewegen und hat eine Menge Spielzeug mit dem er auch spielt. Meine Eltern haben auch mitbekommen wie er nachts vor meinem Bett sitzt und jault (weint) Ich weiß nicht mehr weiter

sansarah  26.02.2023, 12:24
@Susiii226

Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert, ihm einen Spielkameraden zu holen. Hauskatzen sollen ja nicht einzeln gehalten werden, da sie sozial von anderen Katzen isoliert sind und dies zu Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Krankheiten führen kann.

spikecoco  26.02.2023, 13:54
@Susiii226

wenn man weiß das das Tier so Menschen bezogen ist und unter der Trennung leidet, reagiert man angemessen darauf.