Warum pinkelt mir meine Katze ständig ins Bett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie riecht, dass sie da ihren Urin abgesetzt hat. Es könnte sein, dass es eine Veränderung gab und sie jetzt dagegen protestiert(manchmal reicht schon ein Waschmittel Wechsel) . Es könnte auch sein, dass sie krank ist.

Reinige deine Matratze gründlich und entferne den Geruch am besten mit einem Enzymreiniger wie Animal Biodor oder Bacador. Und dann würde ich beim Tierarzt vorstellig werden, nicht das da eine Entzündung der Blase vorliegt oder etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder sie hat körperliche Probleme, zb eine Blasenentzündung, und die schmerzen beim urinieren verbindet sie mit dem Klo und macht daher wo anders hin oder es stört sie etwas. Hat sich im Alltag für sie in letzter Zeit etwas geändert? Bist du zb weniger Zuhause oder zu anderen Zeiten weg, hälst Routinen mit ihr nicht mehr ein, neue Streu, neue Möbel, neue Mitbewohner, neues Waschmittel bei der Bettwäsche....?

Um eine körperliche Ursache auszuschließen, solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen, im Idealfall bringst du gleich eine frische Urinprobe mit, das gestaltet sich allerdings meist schwierig und klappt eher, wenn die Katze auf den Boden macht und man sofort das ganze mit einer stumpfen Spritze (kannst du dir beim Tierarzt geben lassen) aufziehen kann. Oder man hält eine flache Schale unter die Katze, sobald sie anfängt zu pinkeln.

Ein natürliches Verhalten von Katzen ist es auch, das große vom kleinen Geschäft zu trennen, daher sollte man mindestens 2 Klos haben, offene werden bevorzugt.

Vielleicht hast Du sie mit irgendetwas stark beleidigt.

Versuch sie mit Leckerlis, Spielen und viel Schmusi Wusi wieder zu beruhigen. ;)