Kater pinkelt in die Betten wenn wir im Urlaub sind?

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 20:05

Einzelkater? Wohnunghaltung? Wie alt?

Freddyson
Fragesteller

Einzelkater . Nur drinnen und nie draussen gewesen , nciht kastriert knapp 3 Jahre

4 Antworten

Hallo und guten Abend Freddyson,

gerne möchte ich mit dir einzelne Parameter anschauen, so dass du/ihr anhand der Inhalte weiterführend etwas unternehmen könnt, damit eurem Kater geholfen ist und er nicht mehr in eure Betten urinieren muss.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Katzen diese Art der Kommunikation wählen, da sie schwerlich sagen können was ihnen fehlt. Oft drücken sie damit grobe Unzufriedenheit, einen deutlichen Mangel aus.

Somit könnten seine Verhaltensweise ein deutlicher Ausdruck von Einsamkeit und Trennungsangst sein.

Einzel - oder Paarhaltung von Katzen

Einzelhaltung einer Katze in einer Wohnung ohne Freigang ist immer kritisch und in den seltensten Fällen ohne Verhaltensauffälligkeiten. Guck dir mal bitte das folgende Video zu diesem Thema an.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Abwesenheit

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

  • Unsauberkeit
  • Zerstörungswut
  • Apathie
  • Dauermiauen

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Ich möchte euch bitten den Kater in Wohnungshaltung kastrieren zu lassen, damit er nicht mehrfach im Jahr an "Frühlingsgefühlen" leidet, die er nicht ausleben darf.

Und einen letzten Punkt möchte ich hier nicht unerwähnt lassen:

Zusätzlich möchte ich euch inständig darum bitten einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Artgenossen mit ähnlichem Charakter und kastriert hinzu zu holen.

Uringeruch entfernen

  • hochprozentigen Alkohol nutzen und die Flächen damit säubern
  • Enzymreiniger gegen Flecken und Katzenurin nutzen
  • Wäschedesinfektionsspülmittel im Waschgang nutzen

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Freddyson
Fragesteller

Vielen Dank . Mega hilfreiche Antwort

Freddyson
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja klar , trocken steht die ganze Zeit da und weich bekommt er morgens und abends

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 21:44
@Freddyson

Dann hole dem Kater bitte Royal Canin Calm (bitte im Netz recherchieren) und einen Felisept Verdampfer für die Wohnung. Habt ihr Intelligenzspielzeug für ihn? Fummelbretter und so?

Gegen das pinkeln in eurer Abwesenheit könntet ihr nur was machen, wenn ihr bereit seid auf das Tierwohl eurer Katze zu achten.

Das Tierchen ist gestresst und/oder verängstigt. Es weiß nicht was los ist und markiert die Stellen die stark nach euch riechen.

Wie lange ist das Tier denn dann ganz alleine? Den ganzen Tag? Ohne andere Lebewesen um sich herum?

Euer Vergnügen ist in der gleichen Zeit der pure Horror für das Tierchen. Habt ihr vielleicht einen Katzensitter der solange bei euch wohnen kann?

Gegen den Geruch gibt es Dampfreiniger und Enzymreiniger. Zukünftig könntet ihr Unterlagen für Inkontinenz auf das Bett legen wenn ihr eure Katze wieder alleine lasst.

Wenn Katzen unsauber werden, ist das ein sehr lauter und deutlicher Hilfeschrei. Sie machen das nicht aus Bösartigkeit oder "Protest", sondern aus tiefer Verzweiflung heraus. Diese Verzweiflung kann sowohl körperliche als auch psychische Ursachen haben.

Der erste Schritt sollte somit immer das Abklären beim Tierarzt sein. Erst, wenn da absolut klar ist, dass die Unsauberkeit keine körperlichen Ursachen hat, sollte man an die Psyche denken.

Bei eurem Kater würde ich tatsächlich darauf tippen, dass es eher psychisch ist, wenn es wirklich ausschließlich bei längeren Abwesenheiten von euch vorkommt. Er bringt damit zum Ausdruck, dass er sich einsam, verlassen und unsicher fühlt.

Somit wäre die Frage, ob ihr für den Urlaub vielleicht etwas an der Betreuung des Katers verbessern könntet? Gibt es vielleicht jemanden, der in der Zeit bei euch einzieht und den Kater bei euch direkt mehr oder weniger rund um die Uhr betreut? Oder zumindest mehrmals am Tag vorbeikommt, sich mit ihm beschäftigt (spielen, schmusen oder auch einfach nur in seiner Nähe ruhig sitzen und ein Buch lesen) und so eure Abwesenheit etwas "ausgleicht"?

Zum Schutz der Betten wäre mein Tipp noch, vor dem Urlaub Decken und Kissen wegzuräumen und die Matratzen mit Inkontinenzunterlagen oder auch wasserfesten Laken zu schützen. Bereits vorhandene Pipistellen und den Geruch kann man nur mit speziellen Enzymreinigern entfernen - und bei sowas wie Matratzen auch eher schwer, weil der Urin da ja tief einsickert... Möglich, dass ihr dort auch an einem kompletten Austausch nicht vorbeikommt.

Freddyson
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort , es kommt immer morgens und abends eine oder zwei Person die den essen geben und bisschen rum schmusen . Die ersten Tage noch völlig normal danach fangt er aber an diese anzufauchen

Der ist halt sauer...

Liebe Grüße.

ALICE896  31.03.2024, 22:22

hey,

ist euer Kater alleine zuhause wenn ihr über mehrere Tag ein Urlaub fährt?

Da er es nur macht wenn ihr nicht da seid, fühlt er sich wahrscheinlich sehr einsam, neue Aktivitäten wie Kratzbäume, Spielzeuge oder auch einen Wasserbrunnen können interessant sein und den Kater ablenken.

Solltet ihr öfter für mehr als einen Tag weg fahren wäre es sinnvoll nach Möglichkeit mal über ein zweite Katze nach zudenken.

Liebe Grüße und Viel Glück

( Vllt. einfach mal den Tierarzt fragen, wenn gar nichts klapp)