Warum pinkelt der Kater nach der Kastration nicht ins Katzenklo?

7 Antworten

Geh direkt wieder zum Tierarzt und lass ihn untersuchen ob er eine Blasenentzündung hat.

Kann beim Kastrationsstress durchaus vorkommen und bereitet ihm Schmerzen beim Pinkeln (den Schmerz verbindet er mit der bepinkelten Stelle - Katzenklo - und geht nimmer rauf).

Ansonsten ist das nicht wirklich normal... ist er ein Sensibelchen?

Hallo Falcona,

ich vermute, Dein Kater hat so was wie eine psychische Störung, hervorgerufen durch den Eingriff. Ich würde einen Tierpsychologe konsultieren. Wenn es so was nicht gibt in deiner Nähe, dann einen Tierheilpraktiker.

Ich würde den Kater zeitweilig in einem raum einsperren, wo es nur ein Wassernapf und ein Katzenklo gibt.Wichtig ist das zu tun, wenn der Kater das Fressen serviert bekommt. Ich weiß, daß meine Katze daraufhin immer zur Toilette geht. Wichtig ist ganz Pünklich das Essen zu servieren.

Vielleicht hilft die Schaffung eines festen Zeitplans eine gewisse Sicherheit bzw. Gebor genheit oder Orientierung für das gestörte Tier, wie bei kindern.

Nicht vergessen ausgiebig zu loben, wenn das Katzenklo benutzt worden ist. Leckerli bereit halten.

Oder wenn man einen Garten hat, Katze nach dem Fressen raus lassen und beobachten, ob er sein Geschäft macht. Ist es der Fall, ausgiebig loben und Leckerli geben.

Ich hoffe es hilft!

Bitte um Nachricht- Danke

Emily2001

Er ist verbittert. Zu recht?

Ich habe auch zwei (kastrierte) Kater. Einer ist auch so ein Kandidat, der nciht zuverlässig das Katzenklo aufsucht.

Er geht insbesondere nicht mehr auf das Katzenklo, wenn er sich krank fühlt - darauf würde ich bei deinem Kater auch tippen. Es dauert vermutlich etwas, bis alles optimal verheilt ist und die Narkose überwunden ist.

Wenn es sich nicht bald von alleine bessert, dann sind auch noch die üblichen Verdächtigen zu nennen, weshalb Katzen mittels Unsauberkeit protestieren:

das Katzenklo ist nicht sauber genug(für zwei Katzen mindestens 3 Klos erforderlich, täglich säubern - hat mir mein Kater beigebracht ;-))

Katzenklo hat eine Form, die ihm nicht zusagt (die Haubenklos fand mein schreckhafter Kater doof, weil er nicht sehen konnte, was passierte, immer wenn Fremde im Haus waren, hat er sich da nicht reingetraut und daneben gemacht)

er fühlt sich hinter dem anderen Kater zurückgesetzt

du hast in der Wohnung etwas geändert, was ihm nicht passt

mein Sensibelchen wollte zudem nur fressen, wann er es wollte und kam daher hinter dem zweiten Kater (Fressmaschine) immer zu kurz. Ich habe ihn im Verdacht gehabt, dass er bei Hunger auch daneben gemacht hat (jetzt hat er einen mit Tiererkennung abgetrennten "Privat"futterraum, wo nur er rein kann und immer Futter ist)

Und ich habe alles entsorgt oder mit Spezialreiniger gesäubert, wo er drauf gemacht hatte. Seit bestimmt einem Jahr haben wir jetzt keine Probleme mehr, nachdem ich zwei Jahre Ursachenforschung betrieben habe.... hoffe, bei dir geht es schneller!

Ich muss dazu sagen, dass mein Kater mich heute noch, nach 8 Jahren, nicht an seinem Hinterteil streicheln lässt. Bis zur Rückenmitte und dann gibts die Krallen oder gar die Zähne. Ich habe bisher immer gewitzelt, dass er nachtragend ist- scheinbar ist es aber wirklich so.

Wenn du ihn erwischst, immer wieder ins Klo setzen und laut mit ihm sprechen!

Wenn du dir wirklich keinen Rat mehr weißt, dann sprich ruhig mal mit dem Tierarzt, der weiß auch noch so manchen Kniff!