Katze falsch erzogen?

7 Antworten

Einiges liegt bestimmt an der "Erziehung" auch wenn Katzen sich nicht erziehen lassen bzw nur mäßig.

Aber als Beispiel das "Am Bauch streicheln" ist ein starker Vertrauensbeweis, und wieso sollte eine Katze einer Person vertrauen die sie schlägt, auch wenn es für dich nur ein Klaps sein mag, so ist es für die Katze nicht weniger als ein Angriff.

Meiner Meinung nach sollte die Katze den Besitzer wechseln, ich bin mir 100% sicher dass, wenn ich sie 2-3 Monate hätte, sie mich nicht beißen würde, fauchen oder ähnliches.

Edit 6 Minuten später:

In einem Kommentar schreibst du auf meine Nachfrage, ob diese Katze nicht zu deinem Vater könnte:

Nein weil bei meinem Vater leben schon zwei Katzen und bei meiner Mutter genau so.

Das verändert das einzuschätzende Bild stark.

Ich bat dich einige Informationen nachzureichen:

Kannst du bitte diese wichtige Information in deine Fragestellung schreiben? Das verändert die Einschätzung immens viel. Bitte beschreibe auch gleich wie das Verhalten der anderen Katzen ist und ob es reine Wohnungskatzen, oder Freigänger sind und wie alt die jeweiligen Katzen sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Du,

dass es deiner Katze nicht gut geht bedaure ich sehr.

Sehr wahrscheinlich ist die Katze, die bei deiner Mutter lebt, psychisch (seelisch) und körperlich krank und hat deshalb ihr Wesen so verändert.

Diese Katze muss zwingend aus dem Haushalt deiner Mutter raus, in ein friedvolles und liebendes Zuhause und sie braucht einen Tierarzt, Untersuchungen und Behandlungen.

Somit hole die Katze von deiner Mutter zu dir und deinem Vater, geht zum Tierarzt und vergesellschaftet diese mit der Katze bei deinem Vater ganz, ganz vorsichtig.

Aber um konkret auf deine Eingangsfrage zu antworten:

Würdet ihr sagen es liegt an der Katzen Persönlichkeit oder an der erziehung?

Persönlichkeit: Nein.
Erziehung: Nur, wenn du damit meinst durch den Einfluss von ausßen.

Bitte handelt bald und verschafft dieser Katze ein glückliches und gesundes Leben!

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

NurEineFrage864 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 13:55

Das Verhalten der anderen Katze bei meiner Mutter ist auch sehr komisch weil meistens wenn sie kuscheln will wird sie von der Couch geschubst usw. Natürlich nicht hart oder so aber ich merke das es ihr schadet. Diese ist ein Weibchen. Meine Katze (eigentlich Kater) ist halt männlich aber dachte das ist unwichtig. Beide sind freigänger. Die männliche ist ungefähr 5-7 und die weibliche 7-9. beide sind übrigens extrem übergewichtig was ich auch schon meiner Mutter sagte aber die machen da nichts gegen. Kann meinen Kater kaum noch hoch heben.

Das hat alles nichts mit falscher Erziehung zu tun bzw. liegt es nicht an der Erziehung der Katze sondern die deiner Mutter und ihrem Freund!

Das sie sich nicht überall streicheln lässt ist völlig normal und das ist auch bei jeder Katze anders. Manche mögen es aber diese bieten es dann auch an, wenn sie es nicht machen sollte man es lassen. Der Bauch ist bei einer Katze die empfindlichste Stelle und, wenn sie es dem falschen anbieten würde könnte dieser sie verletzten. Auch wollen sie nicht immer gekuschelt werden. Und dann ist es auch kein wunder das gebissen/gekratzt wird, weil man etwas macht was sie nicht will. Da wäre es am besten du lernst ihre Körpersprache denn dann erkennst du, wenn sie gekuschelt werden möchte und wann nicht.

Das deine Mutter und ihr Freund sie schlagen, wenn auch nur ein "klaps" ist ein Klaps zu viel auch,wenn sie sie anbrüllen ist es schlimm für sie, denn sie weiß doch so nicht das man etwas falsch gemacht hat und sie merkt sich da nur das sie geschlagen wird. Man muss mit anderen mitteln Wege finden um das zu verbessern zb. das man fest Nein sagt, wenn sie irgendwohin geht wo sie nicht soll, Nein sagen und dann wegheben aber nicht brüllen oder sie schlagen. Das verstört sie nur und das vertrauen zu deiner Mutter und Freund zerstört und natürlich auch zu dir, weil du sie nicht beschützt.

Waren die beiden Katzen früher zusammen oder wurden sie schon immer Einzeln gehalten? Normalerweise könnte man empfehlen ihr eine Gefährtin zu holen damit sie nicht alleine ist aber so wie die beiden mit ihr umgehen würden sie auch mit der anderen umgehen und sie würde sich nach einer Zeit genauso verhalten. Vielleicht könntet ihr sie mit zu deinem Vater mitnehmen damit sie wieder Liebe bekommt die sie verdient, denn bei deiner Mutter bekommt sie es nicht.


Wenn eine Katze beißt kann man davon ausgehen etwas falsch gemacht zu haben, wenn es eine Katze ist die KEINE Verhaltensauffälligkeiten hat.

Möglicherweise hat man die Signale der Katze nicht wahrgenommen und das schon mehrfach in der Vergangenheit??

Möglicherweise hat ma Sie auch (zu sehr)bedrängt und auch hier die Signale nicht wahrgenommen??

Möglicherweise fässt oder näherte sich falsch

Und die Frage ist warum man Katzen überhaupt schlägt

Katzen kann man schlecht erziehen. Die Katze bei Deiner Mutter wurde wohl von den Vorbesitzern misshandelt und ist traumatisiert. Meine Schwester hat auch so eine, und das ist für mich sehr frustrierend.


Nathi4424  17.05.2025, 11:56

Vom Vorbesitzer? Die Mutter schlägt die Katze, da kann der mutmaßliche Vorbesitzer sowas von überhaupt nichts dafür.

ScarletWitch1  17.05.2025, 12:20

Sie von den aktuellen Besitzern misshandelt und das sollte man unterbinden und sie vor ihnen schützen.

NurEineFrage864 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 12:01

Sie hatte keinen Vorbesitzer

NurEineFrage864 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 12:28
@DaLiLeoMishu

Nein weil bei meinem Vater leben schon zwei Katzen und bei meiner Mutter genau so.

DaLiLeoMishu  17.05.2025, 12:30
@NurEineFrage864

Kannst du bitte diese wichtige Information in deine Fragestellung schreiben? Das verändert die Einschätzung immens viel. Bitte beschreibe auch gleich wie das Verhalten der anderen Katzen ist und ob es reine Wohnungskatzen, oder Freigänger sind und wie alt die jeweiligen Katzen sind.