Warum sind manche der Meinung, dass Katzen falsch und hinterhältig sind?

6 Antworten

Das mit der Hinterhältigkeit habe ich als Kind auch schon gehört und zu spüren zu bekommen. Mich hat damals mal eine Katze gebissen und gekratzt, obwohl ich ganz vorsichtig gestreichelt habe. Schuld war aber ich, nicht die Katze.

Tatsächlich ist es so, dass Angriffe meistens mit Vorankündigung kommen. Die Signale der Katzen können dabei sehr subtil sein und leicht übersehen werden. Deswegen wirken Katzen auf dem ersten Blick unberechenbar, hinterhältig und manchmal auch bösartig, obwohl sie es nicht sind und sie mit uns eigentlich keinen Stress haben wollen.

Laut neuerem Stand der Verhaltensforschung binden sich viele Katzen außerdem wie Hunde an "ihren" Menschen und gewinnen durch die Bindung Sicherheit.

Marina37615
Fragesteller

Danke

Weil die Menschen die Zeichen der Tiere, die sie geben wenn sie etwas nicht möchten, nicht deuten können/konnten oder/und sie nicht verstanden haben.

Wenn eine Katze etwas nicht will zeigt sie es ziemlich deutlich. Und wenn man das nicht beachtet, kommen eben mal die Krallen zum Einsatz.

Man muss sich schon mit dem Wesen und den Eigenschaften einer Katze beschäftigen. Dann versteht man sie auch besser und weiß mit ihnen umzugehen.

Und was das töten aus Spaß betrifft ist es auch nicht richtig, was sie sagt.

Katzen fressen ihre Beute schon, wenn sie sie erlegt haben.

Nur viele Katzen bekommen ebne daheim auch ihr Futter und müssen ihre Beute nicht mehr fressen um satt zu werden.

Marina37615
Fragesteller

Danke

Hallo,

Deine Großmutter hatte anscheinend eine schlechte Erfahrung gemacht mit Katzen, Oder generell eine Katzen Phobie.

Katzen sind die besten Freunde der Menschen, Sie würden dich nie verurteilen wegen deines Aussehens oder Charakters. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wenn die Katze Verhaltensstörung hat, Dann kann sie ohne Grund jemanden Angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder vertritt halt eine andere Meinung!

Aber diese Aussage ist falsch,Katzen sind nicht so ,sie leben halt ihr eigenes Leben.

Jede Katze ist anders!

Vielleicht, weil man schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht hat?

Die süße Miezekatze die erst garnicht genug schmusen kann und dann zuschlägt hat wohl schon fast jedes Kind kennengelernt.
Hauskatzen, die gefüttert werden jagen wirklich oft nur so, spielen ihre Beute langsam tot und lassen sie dann liegen. Unser Kater hat dutzende Mäuse, Blindschleichen etc. angeschleppt und absolut nichts davon gefressen.
Katzen mögen ihre Wohnung, ihr Futter und wenn man Glück hat beehren sie ihr Dienstpersonal auch mal mit ihrer Aufmerksamkeit. Oder auch nicht, dann ist es das Höchste der Gefühle, wenn sie angebrüllt werden das Futter oder Klo bitteschön genau JETZT an der Reihe sind (hatten wir die letzten 17 Jahre -.-).

Ich brauche auch keine Katze in meinem Leben, bin im Gegenteil froh, das das Kapitel abgeschlossen ist.

Marina37615
Fragesteller

Danke. Katzen sind denke ich Wildkatzen noch recht ähnlich. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Katzen wissen, das sie nicht jagen müssen. Bei anderen Tieren, ist es ja auch so, dass die Tiere als Vorrat jagen.

Dass man Katzen wegen schlechter Erfahrungen, hasst kann ich mir eher weniger vorstellen. Bei Hunden aber schon.

Achwasweissich  07.12.2021, 14:56
@Marina37615

Katzen sind eben sehr instinktgesteuert und im gegensatz zu z.B. Hunden dürfen sei das auch (zumindest als freigänger) komplett ausleben.
Natürlich würden viele Hunde auch jagen gehen wenn sie denn dürften, es führt aber halt schon zu Unmut, wenn Fiffi dann ein Reh nachhause bringt während es keinen juckt wenn Mieze eine Blindschleiche anschleppt.

Achwasweissich  07.12.2021, 15:01
@Marina37615

Du hast den Kater meiner Mutter nicht gekannt...als der überfahren wurde hab ich gefeiert. Ich musste wegen ihm am Kopf genäht werden, habe noch etliche Narben von seinen Angriffen und er hat einiges an Klamotten zerstört, darunter eine Lederjacke die er schlicht zu Fetzen verarbeitet hat während ich drinsteckte.
Warum er mich gehasst hat haben wir nie rausgefunden :(

Marina37615
Fragesteller
@Achwasweissich

Was du musstest am Kopf wegen ihm genäht werden? Ich hätte jetzt weniger gedacht, dass Katzen einen so stark verletzen können. Bei Hunden hört man es ja schon öfter mal.

Bei meiner Oma, glaub ich aber eher weniger, dass ihr sowas passiert ist

Achwasweissich  07.12.2021, 15:20
@Marina37615

Ja, er ist mit allen 4 Pfoten vom Schrank runter auf meinen Kopf gesprungen, hat komplett bis runter in den Nacken und auf dei Schultern durchgezogen. Von etwas hinter der Mitte bis fast zum Ohr hatte er in 2 Linien stellenweise bis auf den Knochen gekratzt so das es richtig aufgeklafft ist. (7 Stiche)
Solche Angriffe von oben waren nicht selten, so "gut" getroffen hat er aber meist nicht. Am Trockner oder Wohnzimmerschrank war ich in den folgenden Jahren nur noch mit Handtuchturban damit er den erwischt statt mich.

Der Kater hatte bei schlankem Körperbau 11kg, etliche Hunde waren kleiner! Da war sehr wahrscheinlich eine Wildkatze mit bei und seine Mutter war auch schon nicht ganz klein. Sie hat ihn auch irgendwo draußen im Wald aufgezogen und erst mit 3-4 Monaten mal "nachhause" gebracht wo er dann ersäuft werden sollte. Die Tochter hat meine Mutter angerufen und wir haben den Kleinen aufgenommen.

Marina37615
Fragesteller
@Achwasweissich

Naja, wirklich gut finde ich es nicht wenn eine Katze Tiere wie Mäuse und Vögel (vorallem wenn sie draußen leben) jagt und tötet. Wenn ein Hund ein Reh oder so tötet, finde ich aber glaub ich auch schlimmer.

Achwasweissich  07.12.2021, 15:22
@Marina37615

Dann sagen wir halt Kaninchen, Enten, Nachbars Katze... hätte das selbe Größenverhältnis.

Marina37615
Fragesteller
@Achwasweissich

Hatte er es nur auf dich abgesehen? Mal ganz ehrlich gesagt, wenn ich eine Katze hätte und sie würde das mit meinen Kindern machen. Ich würde versuchen die Katze bei Freunden unterzubringen oder so. Bei einem Hund würde ich es auch so machen.

Haben deine Eltern nicht versucht was dagegen zu unternehmen, damit es nicht nochmal passiert?

Achwasweissich  07.12.2021, 15:30
@Marina37615

Ja, er hat nur mich gehasst (und jeden Besuch). meine Mutter war der Ansicht, das ich mich eben dumm anstellen würde weil es doch ein so lieber Kater wäre.
Super. Ich bin also der Ar*** wenn ich einfach am Esstisch sitze und Krallen + Zähne ins Bein bekomme, wenn ich den Trockner ausräumen soll und angesprungen werde, auf der Couch sitze und mal eben im Vorbeigehen die Krallen ins Gesicht etc.
Ich hab den Weg gewählt, fast die ganze Zeit in Omas Wohnung oder meinem Zimmer zu verbringen.