Wie 4 Monate alte Katzen zähmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ca 6 Monaten kastrieren.

"Zähmen" kannst du sie nicht, du kannst bloß versuchen ihr vertrauen zu gewinnen. Wenn sie kommen wenn du ein Leckerli hast zeigt das ja schon das sie wenigstens gewillt sind in der Nähe des Menschen zu sein. Damit kannst du sie ein wenig bestechen.

Oft hilft es auch dich einfach in ihre nähe zu setzen. Du musst nicht viel machen nur da sein. Lies zb ein Buch oder sprich ruhig mit ihnen (oder vorlesen ;)). Katzen sind neugierig, selbst wenn sie nicht sofort aus dem Versteck kommen werden sie dich trotzdem beobachten und sehen dass du ja garnicht so schlimm bist, und später gewinnt die neugierde vermutlich sowieso und sie werden genauer erkunden wollen wer oder was da ist.

Du kannst auch mit ihnen spielen, eine Federangel bietet sich da gut an, damit haben sie einen gewissen Abstand zu dir (was sie am anfang besonders wollen werden) aber ihr Instinkt wird geweckt und sie trauen sich eher heraus (war bei meiner auch so - hat ihnen sehr geholfen aus sich heraus zu kommen und sich zu mir zu trauen).

LG und viel Geduld.

Danke!

Die Katzen müssen Vertrauen gewinnen und das schaffst Du, indem Du viel und mit leiser Stimme mit ihnen redest. Nenne auch öfter ihre Namen, vor allem dann, wenn Du ihr Futter servierst.

Gehe nicht auf die Katzen zu, aber wenn sie anfangen zu fressen, kannst Du mal so wie zufällig über ihre Seiten streicheln, dann aber sofort wieder aufhören und die Katzen in Ruhe lassen.

Komm beim Streicheln auch nicht mit Deiner Hand von oben, sondern streichle erst mal nur die Seiten und halte Deine Hände dabei in Augenhöhe der Katze. So hat es jedenfalls bei meinen Strassenkatzen geklappt, hat allerdings sehr lange gedauert.

okay danke!

und wenn man auf sie zukommt rennen sie weg

Ja, klar. Also nie direkt und aufgerichtet drauf zu gehen. Nicht direkt anstarren, sondern langsam dabei blinzeln.

Ruhig hinsetzen, leise reden und lecker Futter bereit halten. Rohes Fleischzeug (Rinderhackbällchen z.B.) wirkt oft enorm vertrauensstiftend. Und Geduld haben eben.

Die sind noch jung, da besteht eine Chance, dass sie mindestens zu vertrauten Personen zutraulich werden.

Dankee!

Erst einmal die Frage, wo habt ihr die Katzen eingesperrt?

Das Vertrauen der Tiere gewinnst du nicht, wenn du auf sie zukommst.Wenn du sie fütterst, bleib mit etwas Abstand bei ihnen sitzen, rede mit ihnen, halt mal die Hand hin, aber versuch nicht sie zu nehmen oder anzufassen, wenn sie nicht zu dir gekommen sind.

Mit der Zeit werden sie näher kommen, mal an deiner Hand schnuppern, du brauchst schon etwas Geduld um ihr Vertrauen zu gewinnen.

L. G. Lilly

Wir haben extra den Keller zum Katzenraum umgeräumt

Wenn du sie zu deiner oma geben willst, leihe dir vom tierheim zwei Katzen fallen, fange sie, ab zum kastrieren und danach gleich zur Oma.

Vielleicht zahlt das Tierheim sogar die op, wenn deine Familie sie aufnimmt, einfach fragen. Mehr als nein können sie ja nicht sagen. Aber manchmal gibt es spezielle Projekte für wildlinge.

Ich hab so fünf stall~wildlinge bekommen, alle gut untergekommen und 18 !!!! Jahre alt geworden !

Danke!