Katze bald kastrieren?
Hallo Leute meine Katze hat bald ihren Termin zur Kastrierung. Alles schön und gut aber ich habe totale Angst weil ich oft höre das Katzen wären der op sterben
5 Antworten
Hallo Du,
sollte deine Katze eine BKH-Katze sein (du hast es als Thema/Hashtag angegeben) sind deine Bedenken tatsächlich berechtigt und es kommt nicht selten vor, dass diese Katzen - wenn aus privater Vermehrung und nicht aus seriöser Zucht mit Stammbaum-Papieren - an HCM, oder Blutgerinnungsstörungen leiden.
Dann kann es passieren, dass sie während, oder kurz nach der OP versterben.
Bitte besprich das Thema mit deinem Tierarzt im Vorfeld und lass deine BKH-Katze ggf. mit Herzultraschall untersuchen und verschiebe die Kastration um einige Tage.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
jede OP birgt Risiken. Jede Narkose, selbst der Abheilungsprozess später.
Das ist ganz normal, sowohl für Tier als auch Mensch. Schau, selbst ne Zahn-OP beim Menschen birgt Risiken.
Im Endeffekt wird ein solcher Eingriff ja gemacht um dem Tier zu helfen, das Tier zu schützen.
Ja, es kann passieren das ein Haustier die Narkose oder die OP nicht übersteht - aber das sind weit geringere Prozentsätze als die die erfolgreich verlaufen
Die allermeisten sterben nicht und es ist eine junge Katze und eine kurze Narkose. Mach dir keine Sorgen
Ein OP Risiko ist immer vorhanden, aber die Kastration ist ein reiner Routineeingriff und bei einer jungen, fitten und gesunden Katze ist das Narkose-Risiko vergleichsweise ziemlich gering.
Tiere die Vorerkrankt sind und z.B Herz- oder Kreislaufprobleme haben, haben natürlich ein deutlich größeres Risiko an Narkosekomplikationen zu versterben.
Eine statistisch gesunde Katze hat ein Narkoserisiko von gerade mal 0.11%, dass wäre etwa dann 1 von 900 Katzen.
Ich habe das noch nicht gehört,hatte selber kastrierte katzen aber frag besser den tierarzt