Gibt es Züchter, wo die Rassekatzen 🐈‍⬛ bei der Übergabe schon kastriert sind?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

B 100%
C 0%
A 0%
D 0%

7 Antworten

B

Das die Katze bei der Kastration stirbt ist sehr selten. Die Narbe ist nach einer Woche verheilt, dann kann sie eigentlich nur gestorben sein weil ihr Herz die OP nicht ausgehalten hat, das setz denk ich aber schon voraus das sie nicht ganz gesund war nur wusstest du es nicht. Dann hätte es ihr vielleicht viel Leid in der Zukunft erpart, weil sie so friedlich eingeschlafen ist. (Falls dir das etwas hilft)

Bei meinem Hund hat es gar keine Narkose gebraucht, er hat eine Beruhigungsspritze bekommen und war dadurch so entspannt das sie nur einen Vereisungsspray raufgetan haben. Der wirkt betäubend. Nach 20 min waren wir raus und nach 1h war er wieder top fit. Das ist eine Möglichkeit, die wie ich mir denke, ein Tierarzt selten anspricht weil alle einen Herinfakt bekommen wenn er ohne Narkose den Hund kastrieren will. (Wie gesagt er war topfit und hat auf mich nicht schmerzgeplagt gewirkt, bei uns spürt man ja auch nichts bei einer örtlichen Betäubung man hat nur angst und dagegen gibts ja zuerst eine Beruhigungspritze dies bei der Narkose auch gibt)

Frag am besten einfach beim Tierarzt nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen und Hundehalterin

Nein, man kann Kitten nicht kastrieren. Sie müssen 6 Monate alt sein. Also kurz vor der Geschlechtsreife stehen.

Wenn du willst, dass die Katze bereits kastriert ist, müsstest du dir eine ältere Katze aus dem Tierheim holen.

Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend klein, dass ein Tier bei diesem kleinen Eingriff stirbt. Aber es gab bekanntlich auch schon Leute, die bei einer Mandelentfernung starben.

Auch bei einer Katze, die nicht raus darf, kann selbst im Haus etwas passieren, woran sie stirbt. Diese Wahrscheinlichkeit ist allerdings eben so gering, wie eben die, dass sie wegen der Kastration stirbt.

Die Wahrscheinlichkeit liegt also geschätzt 1 zu über 1Milliarde, dass jemand an einem solchen Routineeingriff stirbt.

moony1990  03.04.2024, 23:32

So ein Unfug, Katzen und Kater können bereits mit 4 Monaten kastriert werden.

Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich.

Einige 'Züchter geben ihre Kitten frühkastriert ab, um sie so davor zu schützen, als Zuchtkatze missbraucht zu werden.

Die meisten haben leider nur eine Kastrationsklausel im Kaufvertrag.

Wenn du dir Sorgen um die Kastration machst solltest du dir einen Tierarzt suchen, der eine Inhalationsnarkose macht. Das ist teurer, aber viel sicherer für die Katze.

Goodnight  24.02.2024, 19:37

Die Kastrationsklausel nützt aber nichts. Solche Verträge sind ungültig.

Deshalb wenn Tiere kastriert werden sollen, macht man das früh vor der Abgabe.

Oft ist ja auch noch nicht klar, ob eine Rasse Katze später in die Zucht gehen soll.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass gesetzlich geregelt sein müsste, dasTierheime konsequent keine unkastrierten Hunde und Katzen abgeben dürfen.

Wie wärs mit Katzen (Plural natürlich, alles andere wäre Tierquälerei) von der Tierrettung? Die sind geimpft und kastriert.

Und kosten keine tausende Euros für ein Bündel Gendefekte.

Wir hatten unsere von einem Bauern eine Straße weiter.

Und wenn sie alt genug geworden waren ging man dann eben selber mit ihnen zum Impfen und Kastrieren.

P.s. Alle haben die OP's gut überstanden

moony1990  03.04.2024, 23:34

Ja super, vom Bauern! Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles legitim ist, ist unwahrscheinlich.

Mobwoi  04.04.2024, 06:26
@moony1990

Es gibt auch Tierrettungen, die die Katzen von den Bauern einsammeln, impfen, kastrieren und dann weitervermitteln.

Dann ist's ein bisschen offizieller.

Irgendwelche Wald und Wiesen Katzen, die sich gepaart haben, wie's ihnen gerade lustig war, sind mir jedenfalls 100x lieber, als irgendwelche Inzucht Produkte vom Züchter.

Meine Nichte ist Tierärztin. Die sagt, das es keine gesunden Rassekatzen gibt. Die sind alle voller Defekte, weil sie jeweils nur von wenigen Dutzend Tieren abstammen.

 Gibt es Züchter, die ihre Rassekatzen bereits vor der Übergabe an ihre Käufer selbst kastrieren lassen?

Kaum. Denn die Kätzchen sind ja meistens gerade mal entwöhnt von der Mutter und nicht alt genug,

Es mag einzelne Züchter geben, die auch mal ältere Tiere abgeben, die sind dann vielleicht kastriert.