Verändern sich Katzen nach der Kastration?

7 Antworten

Hi,

Katzen sollte man mit 5-6 Monaten kastrieren lassen.

Ja, es verändert die Katze zum positiven. Vor allem Kater, denn die haben vorher nur Sex im Kopf und sind unausgeglichen.

Durch eine Kastration wird der Sextrieb größtenteils ausgeschaltet, die Kater verstehen sich besser mit den anderen Katzen im Haushalt und ihr Fell wird besser.

Wenn der Kater vorher markiert hat hört er danach meistens damit auf.

In der Regel sieht man das aber nur bei Streuner oder Zuchtkater so deutlich, die eben eine Zeitlang potent waren.

October

Nach der OP sind sie meistens ruhiger.. Bei unserer Katze wurde die Stimme auch leiser.

habe meinen kater vor 2 tagen kastrieren lassen und hatte auch angst dass er sich verändert, aber er verhaltet ich genau gleich wie vorher

So früh wie möglich - die können mit 4 - 5 Monaten schon trächtig werden. Veränderungen gibt das eigentlich keine, manche werden vielleicht etwas ruhiger. Pille ist ganz schlecht als Dauerlösung, ungesund - und auch unsicher, da Katzen oft erbrechen.

Kater : Katzen und ebenso Rüde : Hündin sollte man nie zu früh kastrieren lassen.

Meine Kater waren fast alle bereits 1 Jahr alt und bei den Katzen habe ich die erste Rolligkeit abgewartet.

Beim Rüden habe ich ebenfalls bis zum 1. Lebensjahr gewartet und Hündinnen liess ich mit 5-6 Jahre kastrieren - als Vorsorge wegen Gebährmutterkrebs. Gruss Inga