Wie teuer war bei euch die Katzen Kastration?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kater 55 und Katze 110.
Ich würde dir empfehlen mal bei einigen Tierärzten anzurufen und nachzufragen.
Manche wollten allein für den Kater schon 130 und für die Katze 190.
Der Preis variiert von Praxis zu Praxis aber im Prinzip ist es der selbe Eingriff, du zahlst einfach sozusagen "für den Namen des Tierarztes", denn die Kosten die für die Materialien der Op nötig sind sind eigentlich bei jedem gleich nur der Betrag den der jeweilige Tierarzt daran verdient variiert halt.

toinia
Fragesteller

Ok, dann ist meiner ja nicht so teuer. Danke!

Herbstnaechte  07.10.2015, 18:52

Wie viel will dein Tierarzt ?

toinia
Fragesteller

120 für die Katze

Maike777  09.10.2015, 18:28

@Herbstnächte: das ist so nicht ganz korrekt...die Preise sind unterschiedlich, weil auch die Operationsüberwachung und die Narkosearten variieren können. In kleinen Praxen wird dem Tier die Narkose oft per Injektion in einen Muskel verabreicht, es wird während der OP maximal ein Pulsoxymeter angehängt und es wird quasi gehofft, dass alles gut geht. Die Narkose wird nach der OP wiederum per Injektion aufgehoben und das Tier wird dem Besitzer kurze Zeit später wieder mitgegeben.

In besser ausgestatteten Praxen wird zuvor ein Röntgenbild erstellt, die Katze bekommt einen Venenkatheter für Infusionen während der OP, es wird Inhalationsnarkose verwendet (Tubus) und das Tier wird an mehrere Geräte angeschlossen, die die Vitalzeichen überwachen. Zudem steht dort eine Assistenz zur Verfügung und nach der OP wird das Tier in einer Aufwachbox (in die zB noch extra Sauerstoff geleitet wird) auf der Station überwacht, bis es - im komplett wachen Zustand - wieder an den Besitzer übergeben wird.

Das hat dann mit dem Namen des Tierarztes nichts mehr zu tun, sondern vielmehr mit der Qualität der Versorgung.

Herbstnaechte  09.10.2015, 18:56

@maike777

Okay danke, das wusst ich nicht.
Beziehungsweise als ich überall nachgefragt hab wurde das mir auch nie so erklärt, was eigentlich schade ist.
Ich hab meine Tiere damals auch erst am Abend holen dürfen, als die damals kleinen schon wieder fit waren.

Für meine Katze habe ich damals 110 Euro gezahlt, bzw. Tierschutzverein hat es übernommen.

Kater kostete damals 90 Euro.

Leider kann ich Dir die Preise in Deutschland nicht nennen, aber hier in Kroatien zahle ich Kuna 450,-- (= ca. 60 Euronen) für eine Katze und Kuna 150,-- (= ca. 20 Euronen) für nen Kater.

Das ist natürlich gegenüber Deutschland billigstens, aber hier haben die meisten Leute nicht mal das Geld, um nen Kater kastrieren zu lassen und eine meiner Nachbarinnen geht täglich die Mülltonnen nach Pfandflaschen durchwühlen, nur damit sie genug Geld hat, um ihre Katzen einigermassen mit Fressen versorgen zu können.

toinia
Fragesteller

Ok, vielen Dank trotzdem!

Ich glaube 60 oder 80 Euro. Ist ein Kater. Katzen kosten mehr.

toinia
Fragesteller

Danke!

Ich habe für Kater um die 80€ und für die Katzen 120€ bezahlt. Ich denke etwas günstiger geht es noch, achte aber auch darauf, daß du beim Tierarzt deiner Wahl das Vertrauen hast dein Tier in gute Hände zu geben.

L.G. Lilly