Können Katzen treu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Treue kann man bei Katzen nicht unbedingt reden, denn sie tun nur das, was sie selber gerne möchten. Ich denke mal, dass der Kater Dich schon seit längerem kennt und da ist es klar, dass er Dich natürlich auch begrüssen kommt, wenn Du da bist.

Katzen sind zwar nicht so auf Menschen bezogen wie ein Hund, aber auch ne Katze hat eine Bezugsperson in einer Familie, nämlich die Person, die für ihr Wohl sorgt, aber nicht ausschliesslich. Wenn Du immer gut mit dem Kater umgehst, wird es sicher auch so bleiben, evtl. eine Art von Treue, wenn auch auf Katzenart.

als meine Mutter starb hat sich ihre Katze fast auf den Tag genau 1 Jahr lang nicht auf mich "eingelassen". erst nach diesem Jahr hat sie richtig mit mir geschmust und kam zum Kuscheln freiwillig und hat geschnurrt. und das, obwohl ich mit im Haushalt meiner Mutter gewohnt habe und die Katze mich von Baby an kannte. aber sie war eben die "Mama-Katze" und voll auf meine Mutter fixiert. Wenn das keine Treue ist, weiß ich nicht...

Hallo,... von Treue kann man bei Katzen sicher nicht reden. Die meisten haben eine Bezugsperson die sie füttert und mit der sie schmusen können. Wir dürfen menschliche Gefühle nicht auf Tiere übertragen. Die Tiere merken auch sehr schnell wer es gut mit ihnen meint. Am liebsten ist ihnen sicher der * >Dosi<* ..Gruß,...spatzi321

Ab welchem Alter können Katzen draußen schlafen?

Ich habe zwei Kätzchen im Alter von 11 Wochen. Seit 3 Wochen hab ich sie schon und sie haben sich super eingelebt, sodass man sie tagsüber auch schon unbeaufsichtigt draußen lassen kann.(Die meiste Zeit sindwir eh in der Nähe). Da mein 9 Jahre alter Kater schon immer draußen schläft und das Katzenklo trotz Säuberung eben stinkt, will mein Vater die Kleinen aber jetzt schon draußen schlafen lassen, weil er kein Katzenklo mehr im Haus will.Sie sind doch erst 11 Wochen! Ab welchem Alter wäre es ok draußen zu schlafen für Katzen? Und wie kann ich meinen Vater davon überzeugen? Bitte um viele Antworten!

...zur Frage

Wie viel sollten Katzenkinder ungefähr wiegen?

Hallo, Am 08.06 hat meine Maine Coon geworfen. Es sind 4 Kätzchen. 2 Kater und 2 Katzen. Der Vater ist eine Hauskatze, gehört also keiner bestimmten Rasse an. Also die Katerchen wiegen 0.165kg und 0.166kg, die beiden Katzen 0.149kg und 0.154kg. Man sieht das die Kater ein Stück größer sind... ist das viel Unterschied oder ist das noch Ok ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Freigänger an silvester draussen?

hey habe ein Problem! habe einen Freigänger (kater) und gleich ist Neujahr, bedeutet krach und Explosion. Nur mein kater ist rausgerannt als ich kurz die tür aufgemacht habe weil gäste gekommen sind was soll ich jetzt tun? ich mag meinen kater sehr und will nicht, dass er hörschäden bekommt oder sogar verletzt wird

...zur Frage

Was fressen Katzen/Kater ausser Katzenfutter gerne (gesund für die Katze!)

der titel sagts...

...zur Frage

Katze Zittert mit dem Kopf..

Kurz und Knapp ... unser Kater zittert mit dem Kopf ganz stark wenn er aus dem Fenster schaut. Ist das vielleicht bei euren Katzen auch so?! Er ist ein Draußen Kater.. und er hatte als wir ihn bekamen (draußen gefunden) ein Schwanzbruch, kann das vielleicht damit was zu tun haben?!

Liebe grüße Luna

...zur Frage

Ist jetzt die Zeit wo Katzen/Kater auf Partner suche gehen und dadurch wenig schlafen und viel draußen sind?

Wenn nicht wann dann? Wie lange dauert diese"Phase"?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?