Mein Vater geht kaputt und Katzen sterben?

11 Antworten

Der Tierschutz muss umgehend informiert werden. Die Katzen werden kastriert, tierärztlich versorgt und untergebracht. Es ist sicherlich möglich, dass dein Vater seine „Lieblingstiere“ behält, wenn er dauerhaft in dem Haus bleiben kann.

Bereite deinen Vater aber bitte darauf vor und überrumpele ihn nicht damit.

Und dann ist es zwingend notwendig, dass auch dein Vater professionelle Hilfe bekommt. Ob nun eine typische Alterserkrankung oder sonstige Störung dahinter steckt, muss abgeklärt und behandelt werden, evtl. wohnliche Veränderungen herbei geführt werden, das wird sich zeigen.

Alles Gute für deinen Vater, die Katzen und auch dich, denn auf dich kommt jetzt einiges an Organisation zu. Hol dir alle mögliche Hilfe ins Boot. Erste Anlaufstelle ist der Hausarzt, der hat schon mal einiges an Infos für dich.

L. G. Lilly

Veterinäramt anrufen, und zwar ganz dringend! Bei so einem dringenden Fall würde eventuell sogar die Polizei einschreiten. Die Tiere müssen da so schnell es geht raus! Auch wenn es dir bestimmt schwer fällt weil es dein Vater ist, aber denk bitte an die Tiere. Das was du da beschreibst ist einfach schrecklich. Klingt auch sehr nach einem so genannten "Tiermessi".

Falls dir die Tiere egal sein sollten (was aber nicht so klingt), tu es deinem Vater zu Liebe. Das ist Gesundheitsgefährdend!

Joan69899
Fragesteller

mir tun die Tiere zwar leid, aber ich würde meinen Vater niemals gerichtliche Probleme an den Hals legen. Meine Vorstellung waere alle Katzen einschläfern zu lassen, zumindest die kleinen die ständig Durchfall machen.

Flauschepfote  11.07.2021, 02:08
@Joan69899

Bitte, ich weiß es ist dein Vater, aber ich flehe dich an hier das einzig richtige zu tun! Schon allein weil es auch für deinen Vater gefährlich ist! Und selbst wenn du ihm den Großteil der Katzen ab nimmst, es klingt ganz als sei er ein Tiermessi. Er wird sich immer wieder und wieder neue holen!

Bitte, die Tiere werden so wie es klingt Qualen leiden wenn sie weiter dort leben müssen. Sie werden vernachlässigt und bei so einer Haltung kann man auch nicht von Liebe sprechen. Mir blutet das Herz allein wenn ich daran denke. Ich finde gar keine Worte für die Gefühle die das in mir auslöst.

Und wenn dir die Tiere nicht wichtig sind, dann tue es bitte deinem Vater zu liebe. Das ist höchst Gesundheitsschädlich für ihn! Krankheiten wie Hautpilz, Flöhe, Milben oder schlimmeres können ausarten und auch deinen Vater befallen! Und sollte er tatsächlich ein Tiermessi sein, würde ich ihm dringend ans Herz legen sich in Therapie zu begeben. Da steckt meist was ernsteres hinter, ein Auslöser.

Man kann den Tipp auch anonym abgeben, dann fällt das nicht mal auf dich zurück.

Und zu dem einschläfern - wie willst du das anstellen? Sollten die Tiere noch zu retten sein, wird das kein kompetenter Tierarzt durchführen. Und wenn er den Zustand der Tiere sieht und die Menge an Tieren, dann werden Fragen aufkommen. Im schlimmsten (oder in dem Fall besten) Fall wird der Tierarzt selbst das Veterinäramt kontaktieren. Mal davon abgesehen das ich persönlich das grausam fänd. Die kleinen hätten in einem Tierheim die Chance auf ein glückliches, erfülltes Leben und ihnen dieses zu verwehren nur weil du deinen Vater decken möchtest fänd ich höchst fragwürdig und traurig. Das haben die Tiere nicht verdient.

Joan69899
Fragesteller
@Flauschepfote

hier in lybien werden die Katzen sofort eingeschläfert. Es gibt gefühlt Millionen auf den Straßen es ist wie eine Plage. Tagtäglich werden die Katzen überfahren und liegen tot auf der Straße. Es werden ständig Neue geboren und es ist wie in Deutschland mit Ratten zu vergleichen. Die Katzen sind meist sehr krank, verletzt und haben Augen Krankheiten. Die meisten Katzen bei meinem Vater haben eine nur ein Auge weil sie sich immer mit einer Krankheit anstecken bei der die Augen befallen werden. Du hast recht, mein Vater ist leider am Ende wenn es so weiter geht. Aber er ist auch ein sehr schwieriger Charakter. Er ist psychisch krank und sehr aggressiv. Er ist eine Gefahr aber in unserem Land welches sowieso nicht stabil läuft ist so eine Situation wie bei meinem Vater irrelevant für das System. Sorry für mein schlechtes deutsch

Flauschepfote  11.07.2021, 02:25
@Joan69899

Achso, also geht es um einen Fall in einem anderen Land... Puh. Das macht alles nochmal deutlich komplizierter. In Deutschland kann man sowas zum Glück immer recht human und vorsichtig machen, und auch der Mensch bekommt Hilfe und Unterstützung in solchen Fällen.

Dann kann ich dir in dem Fall leider keine Ratschläge oder Tipps geben. Ich kenne mich mit der Gesetzeslage dort leider nicht aus und auch nicht wie sowas gehandelt wird. Die Kätzchen einzuschläfern fänd ich grausam, und ich hoffe sehr das hier jemand zu finden ist der dir eventuell einen besseren Ratschlag geben kann. Aber wenn das in dem Land so üblich ist und nichts anderes gemacht wird, wäre ich an deiner Stelle vermutlich auch ziemlich am Ende mit meinen Ideen. Ich weiß nicht was ich an deiner Stelle machen würde.

Allerdings fänd ich es ganz praktisch vorher gewusst zu haben das es gar nicht um Deutschland geht. Kann man den Text in der Frage eventuell noch bearbeiten oder Ergänzen?

Sofort das Veterinäramt informieren! Du kannst da nicht noch länger zuschauen! Und auch dein Vater braucht Hilfe.

Wende dich dringend an den Tierschutz/Tierheim. Die Katzen brauchen Hilfe und dein Vater auch.

Joan69899
Fragesteller

Mein Vater wohnt sprichwörtlich in einem Bananen Staat. Hier ist alles so unorganisiert. Viele Katzen wurden von den Nachbarn vergiftet aber auch deswegen hat keiner was dagegen getan, weder Polizei noch Tierschutz

William1307  11.07.2021, 09:19
@Joan69899

Das hättest du auch gleich schreiben können dass dein Vater im Ausland ist. Dann hätten wir uns ja nicht so viele Gedanken machen müssen.

Midnight1999  11.07.2021, 03:35

Der FS ist in Libyen. In Deutschland hätte nicht der Tierschutz eingeschaltet werden müssen, sondern das Veterinäramt. Der Tierschutz darf die Tiere nur mitnehmen, wenn das Veterinäramt den Auftrag dazu erteilt.

Bitterkraut  11.07.2021, 15:15
@Midnight1999

Der Tierschutz in De kann aber auf den Messie einwirken, ohne dass es zur Anzeige kommen muß. Das klappt mitunter auch ganz gut.

Midnight1999  11.07.2021, 16:11
@Bitterkraut

Da musst du dann aber auch Organisationen finden, die auch dort agieren. Das tut das „Tierheim von nebenan“ für gewöhnlich nicht.

Erstmal müssen die Katzen weg, die müssen gepflegt und ernährt werden. Ins Tierheim abgeben am besten, damit es den gut geht.

Leider weiß ich nicht wie realistisch das ist, aber ich hoffe doch das würde gehen mit 30 Katzen. ..^^

Naja Haus putzen ist ja net schwer, Hauptproblem sind die Katzen bzw. Die schlechte Haltung.

Joan69899
Fragesteller

I’m unserem Land werden die Katzen zu 99% eingeschläfert. Es gibt einfach zu viele und die kranken wird keiner aufnehmen

yumakcatsprite  11.07.2021, 02:04
@Joan69899

Nein die müssen ins tierheim, hör auf so emphatielos zu sein, dein Vater ist an dem ganzen schuld, nicht die Katzen. Nix mit einschläfern, das ist krank

Joan69899
Fragesteller
@yumakcatsprite

Doch die werden eingeschläfert in meinem Land, so läuft das hier leider ab

yumakcatsprite  11.07.2021, 02:08
@Joan69899

Wo lebst du den? Die armen Katzen, du musst dich dafür einsetzen - einfach beim tierheim anrufen am besten

Joan69899
Fragesteller
@yumakcatsprite

ja Ist schade aber hierzulande gibt es eine katzenplage. Überall sind wilde Katzen und die werden auch tagtäglich von den Autos überfahren. Es gibt einfach viel zu viele und die Tierheime (es gibt nur ein Tierheim) schläft sie immer ein. Besonders die kleinen. Denn es gibt einfach keine Nachfrage nach Katzen. Wenn jemand eine Katze will nimmt er sich eine aus der Straße. Bin in Lybien

yumakcatsprite  11.07.2021, 03:07
@Joan69899

Das ist ja echt schrecklich, kannst du die nicht selber versorgen bzw. Die kosten dafür übernehmen - das wird teuer bei 30 Katzen, ja ich weiß aber vielleicht können dir ja andere helfen.

Naja, da das aber preislich für dich wohl zu anstrengend ist, versuch doch in ein anders Land zufahren mit den ganzen Katzen ...ich hoffe alles wird gut, ich weiß für dich ist das bestimmt auch sehr schwer..Aber die Katzen haben sich das nicht verdient.