Katzenaids/ FIV. Neue Katze danach?

1 Antwort

Selbst wenn du überhaupt nix desinfiziert hättest wäre es sehr unwahrscheinlich dass sich die neue Katze von dem noch von der FIV-Katze stammenden Zubehör mit FIV ansteckt.An der Luft hält sich der FIV-Virus nämlich höchstens einige Minuten . Das heisst ,selbst wenn noch irgendwelche Spuren der alten Katze auf den Sachen wären. und die neue käme damit in Kontakt:nach 3 Wochen passiert da sicher nix mehr!die Ansteckung kann eigentlich nur direkt von Katze zu Katze erfolgen und zwar über Austausch von Körperflüssigkeit(also Blut, Sperma,Speichel,Tränenflüssigkeit oder wenn eine Fiv-positive Katze Nachwuchs bekommt auf die Kleinen entweder bei der Geburt oder dann durch die Muttermilch).Es sind damit die gleichen Ansteckungswege wie beim menschlichen Aids auch -wenn du mit nem aids-infizierten Menschen an einem Tisch sitzt oder im selben Raum bist steckst dich deshalb auch nicht gleich an! Selbst wenn die alte Katze noch da wäre und jetzt ne Neue dazu käme hätte die kleine gute Chancen es nicht zu bekommen-solang sich die beiden nicht bis aufs Blut beissen würden oder zusammen Nachwuchs kriegen .Bekannte von mir haben zwei Katzen ,eine davon hat FIV,die andere lebt nun schon ca.4 Jahre mit ihr zusammen.Sie wird zwar vorsichtshalber 2mal im Jahr getestet aber hat sich in der ganzen Zeit noch kein FIV geholt.Das einzige was dort strikt getrennt wird sind die Futter-und Wasserschüsseln wegen der Gefahr durch den Speichel-dann können FIV-positive und-negative Miezen auch zusammenleben-vorausgesetzt eben sie vertragen sich und kämpfen nicht. .Ich kenne mich mit FIV aus weil ich schon zwei FIV-Katzen hatte. . Mein zweiter FIV-Kater ist im Februar gestorben ,im Sommer zog sein Nachfolger ein.Und ich hab auch einiges vom Zubehör behalten und hab da garnix desinfiziert,Ich habe ,bloss bevor der Kleine kam alles nochmal gründlich mit heissem Wasser saubergemacht.Weil ich weiss dass da nach Monaten absolut kein Risiko mehr besteht und glaube dass so chemisches Desinfektionsmittel viel schädlicher für ne kleine Katze wäre wenn sie es z-b . ableckt! Also keine Panik auf der Titanic-da passiert nix!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung