Katzen streiten sich?

Die Streitereien passieren wirklich ab dem Zeitpunkt, wo die andere Katze mal rauskommt…

2 Antworten

Hallo und guten Tag Jolene92,

Habt ihr Tipps wie wir der anderen Katze trotzdem irgendwie zeigen können, dass er keine Angst haben muss oder wie wir diesen Streit schlichten können?

Ja, ich habe mehrere Tipps für dich, wie du den Streit nachhaltig schlichten kannst und das sich dein ängstlicher Kater auch mehr und mehr entspannen kann.

Den Streit könnt ihr schlichten, indem ihr versteht, weshalb eure Katzen überhaupt streiten!

Eure Katzen kommen aus dem Tierheim, haben eine traumatische Geschichte hinter sich und nun sind sie in einem neuen Revier, dessen Ressourcen es gilt nun aufzuteilen.

Unter Katzen gibt es keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Auch kennen Katzen solch Gefüge wie Familie nicht. Spätestens bei Geschlechtsreife sind sie keine "Brüder" oder "Schwestern" mehr, sondern potentiell Ressourcen-Rivalen.

Was könnt ihr tun?

Peinlichst genau darauf achten, dass um die oben benannten Ressourcen so wenig wie möglich gekämpft werden muss.

  • Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei den Katzen zu erreichen.
  • Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.
  • Mindestens 3 Katzenklos in der Wohnung in verschiedenen Räumen aufstellen.
  • Um Futterstreit zu vermeiden müssen die Katzen lernen dürfen, dass sie in Ruhe fressen können, ohne es verteidigen zu müssen. Also müssen die Futterplätze mindestens 2 Meter von einander getrennt sein. Mikrochip gesteuerte Futterautomaten von zum Beispiel Surefeed helfen, dass nur die Katze welche auf den Automaten programmiert ist auch an dieses Futter kommt.
  • Ausreichende Beschäftigung, damit sie ausgelastet sind, keine Langeweile haben und tiefere Bindung zu euch Menschen aufbauen können. (Clickern, Parkourtraining, Wurfspiele etc.)

Das folgende Video ist inhaltlich wirklich hoch interessant, da man Kämpfe - auch fern von Vergesellschaftung - versteht.

https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Die 2 sind dabei, die Rangfolge zu regeln. Wichtig ist, beide zu kastrieren, wenn das nicht schon im Tierheim gemacht wurde.

Kauf Pheromone beim Tierarzt, Spray reicht eigentlich aus, es gibt auch Verdampfer für die Steckdose. Das nimmt die Spannung raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.