Neue Katze versteckt sich unterm Sofa. Sollte ich das Futter in die Nähe stellen und sie die Nacht allein im Wohnzimmer lassen?

3 Antworten

Stell es in die Nähe und lass sie erstmal in Ruhe sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Ich würde es genauso machen wie Du es vorhast. Lass Nachts einfach alle Türen offen, dann kommt sie schon raus. Katzen sind neugierig und wenn alles ruhig ist, dann kommt sie sicher raus und erkundet die Wohnung.

rxxxi
Fragesteller

Was mache ich, wenn Katze 1 das Futter von Katze 2 fressen will? Katze 1 hatte ihre Portion schon

Caillean1982  29.08.2023, 21:47
@rxxxi

Es sind Mutter und Kind. Ich denke die regeln das schon unter sich.😉 Sonst stell einfach genug Futter hin, dass es für 2 reicht. Dann bekommt sie auf jeden Fall irgendwas ab.

rxxxi
Fragesteller
@Caillean1982

Hast du schon recht. Auch wenn Katze 2 mal einen Abend nichts frisst, wäre es ja auch nicht so tragisch

Caillean1982  29.08.2023, 21:55
@rxxxi

Auch das ist nicht tragisch. Für heute erst angekommen, finde ich das Verhalten auch normal. Mein einer Kater ist genauso. Wenn irgendwas ungewohnt ist, dann wird sich erstmal verzogen. So war er als er vor 11 Jahren zu uns kam und ist es bis heute geblieben. Sein Bruder war da ganz anders und ist es auch geblieben. Die haben halt schon auch ihren Charakter 😂

Lass sie in Ruhe, rufe öfter ihren Namen. Stell essen und Wasser etwas getrennt voneinander, pro Katze immer ein Katzenklo mehr aufstellen und nicht in unmittelbarer Nähe des Futters.

rxxxi
Fragesteller

Danke für die Tips :) ist jedoch nicht meine erste Katze.