Katze adoptiert, bereue es?

3 Antworten

Puh schwierig. Also Tiere aus dem Tierheim können halt immer schwierigkeiten mit sich bringen und wird wohl vor allem was psychisches sein.
Solche Katzen erfordern viel Geduld, Zeit, Vertrauen und Führsorge damit ihr Verhalten nach und nach besser wird, eventuell war genau diese Katze nicht die passende Katze für dich.
Allerdings ist auch die Verantwortung, alleine eine Katze zu haben einfach noch mal ein ganz anderes Kallieber als wenn man welche hatte wo auch noch die Eltern, Geschwister usw. da waren und sich mit um die Tiere gekümmert hat und man fest stellt, das man alleine doch nicht bereit für Katzen ist, oder gar nicht wird.
Das Problem ist allerdings das diese Katze ein stabiles Umfeld braucht, da das willkürliche hinmachen sicher etwas psychisches ist und sehr viel Geduld braucht und vor allem stabilität und führsorge damit es schrittweise besser wird, sowas dauert aber moante bis vielleicht sogar Jahre bis Katzen ein festgesetztes Verhalten nach und nach ablegen können.
Tierheime nehmen Tiere durchaus auch wieder zurück und es wäre eventuell das beste für die Katze wenn sie in ein Umfeld kommt das stabilität und ruhe vermittelt.
Nichts gegen dich, aber eventuell ist genau diese Katze einfach nicht deine Katze.

Wie klein ist denn deine Wohnung? Auch einzelnde Katzen brauchen ordentlich platz, unter 30qm sollte man Katzen gar nicht halten, denn pro Katze sollte man schon 30 haben, für eine Tiergerechte Haltung.
Eigentlich sollten Katzen auch möglichst nicht alleine gehalten werden, damit sie nicht vereinsamen, allerdings gibt es in Tierheimen natürlich wirklich Tiere die bewusst einzelnd vermittelt werden aufgrund von Problemen.

Du bist wohl für genau diese Katze nicht die richtige Person und sich ein zu gestehen dass man was falsch macht oder etwas ein Fehler war ist keinesweges schlecht, denn man muss sich auch selbst wohl fühlen in einer Haustierhaltung und nicht jede Person ist so reif sich wirklich ein zugestehen dass etwas ein Fehler war.
Eventuell wirst du aktuell auch einfach allgemein noch nicht bereit für Katzen sein, denn alleine welche zu haben ist wie gesagt einfach noch mal ein ganz anderer Maßsstab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
M1chelle124
Fragesteller

Vielen Dank. Ich glaube das musste ich wirklich hören. Dann muss ich nur noch über meinen Schatten springen und sie zurück bringen. Es tut mir sehr weh aber du hast recht. Und es ist wahrscheinlich das richtige für die Katze. Ich sollte erstmal mein Leben stabilisieren bevor ich mir ein Tier zulege.

Hey, evtl. hast du der Katze ja eine Chance gegeben und sie ist noch bei dir? Als wir unsere Katze ganz frisch hatten ging es mir ähnlich mit der Aufmerksamkeit und dem ständig nach ihr schauen. Das ist denke ich ganz normal und wird sich mit der Zeit legen. Ihr habt dann eueren Alltag und zudem: Katzen schlafen über 16 Stunden am Tag, also kannst du entspannen und ihr einen gemütlichen Schlafplatz an einem sicheren Ort vorbereiten. Gefährliche Gegenstände oder Pflanzen solltest du sowieso wegräumen, bei anderen Sachen kann immer mal etwas sein, so ist es mit einem Haustier nunmal. Wenn du die Möglichkeit hast: ihr Geschäft sofort wegmachen und 1-2 Katzenklos mehr aufstellen? Katzen können sich sehr positiv auf die Psyche auswirken und stabilisierend und beruhigend sein. Vielleicht braucht ihr einfach noch ein bisschen Zeit zum eingewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tier ist grade fünf Tage bei dir. Das du und das Tier sich an die Situation gewöhnen müsst ist klar. Das du am Anfang ständig nach dem Tier guckst, ist normal und hört auf wenn der Alltag einkehrt, Katzen können sich super selbst beschäftigen und wenn sie was kaputt machen, hört man das eh.

Das mit der Kacke, das ist ein Problem, aber es gibt spezielle Katzenklos, die haben einen doppelten Boden und das Tier kommt dann da nicht mehr ran, ist teuer, aber was anders fällt mir da grade nicht ein

M1chelle124
Fragesteller

Danke dir