Tierheim verweigert Adoption von 2 Hauskatzen?

Seid ihr auch der Meinung?

7 Antworten

Das ist schon korrekt, denn reine Wohnungshaltungen sind aucf den Platz der Wohnfläche eingeschränkt, in Bewegung und Lebensraum gleicher maße, daher sollte man Pro Katze min. 30qm haben, damit sie sich auch ausreichend aus dem Weg gehen könnem.

10 Stunden bist du weg, ca.6-8stunden pennst du. Da bleibt nicht mehr viel vom Tag und die müssen mehrmals am Tag gefüttert werden regelmäßig alle Toiletten reinigen (was bei 2 Katzen 3 Klos sein sollten) sie beschäftigen, da bei Wohnungshaltungen nun mal eben Input fehlt, das Tierheim macht das schon richtig so

Nur weil viele Leute die du kennst es so machen, ist es nicht automatisch richtig es auch so zu tun, ganz viele Leute machen so einiges falsch in der Haustierhaltung, daher sind die strengen Auflagen schon durchaus richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  04.01.2024, 18:51

Auf den Punkt! Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :-)

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Bestia367,

anhand deiner Angabe weiß ich nun, dass du 50 qm als Wohnfläche hast. Das Tierheim verweigert dir aus 2 Gründen die Adoption:

  1. Wohnfläche
  2. Mangel an Zeit für die Tiere

zu 1.)
Ich zitiere: " ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Denn, wenn du in so eine kleine Wohnung zwei Katzen reinsetzt, wird es früher, oder später zu deutlichen Problemen zwischen den Katzen kommen, aus Platzmangel. Die Tiere könnten sich sehr schnell beengt fühlen, haben durch die Enge nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und werden verhaltensauffällig.

zu 2.)
Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Ich hoffe diese Inhalte helfen dir weiter, dass du die Entscheidung des Tierheimes zum Wohle der Katzen verstehen kannst, auch, wenn sie dir missfällt.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Katzenhaltung, tierheimkatze)

tja, unrecht haben sie nicht, aber es wird hunderttausende katzenbesitzer geben, bei denen genau das beschriebene von dir zutrifft,

Bei zwei Katzen brauchst Du mindestens 60qm. Und 10 Std. sind definitiv zu viel. Katzen sind z.B. Etappenfresser. Die können nicht einfach den ganzen Tag nichts zu fressen kriegen. Trockenfutter ist für Katzen ungeeignet.

Katzen sind keine Tiere, die überwiegend auf sich alleine gestellt leben können, auch wenn sie relativ selbständig sind. Sie brauchen ebenfalls Nähe, Zuneigung, und Beschäftigung. Sicher gibt es Katzen, die nicht so gerne kuscheln, aber auch da wären 10 Std. einfach zu viel. Das ist ja fast so, als hätten sie keinen Besitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Die Katzen regelmäßig 10 Std allein zu lassen ohne Freigang ist definitiv zu viel! Da hat das Tierheim absolut Recht.