Story zu tierheim adoption katze?

3 Antworten

Ich habe meine Katze nicht aus dem Tierheim, sondern von privat über Ebay-Kleinanzeigen (die Katze war bereits erwachsen).

Für mich war wichtig, dass sie aus dem Kittenalter raus ist, also nicht hyperaktiv und verspielt, sondern dass es eine gemütliche, eher sensible und verschmuste Katze ist. Sie ist schwarz-grau getigert. Das hat mich eigentlich nicht unbedingt angesprochen, aber auf dem einen Foto lag sie auf dem Rücken mit dem Bäuchlein nach oben und da sah sie so niedlich aus. Die Charakterbeschreibung passte auch und da habe ich dann gleich zugeschlagen!

Sie ist jetzt schon etwa 5 Jahre bei mir und ich liebe sie sehr!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
 - (Tierschutz, Katzenhaltung, Adoption)

Den Kater den wir damals aus dem Tierheim geholt haben, hatte einen kurzen Schwanz. Ein Teil vom Schwanz musst amputiert werden, da der durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aus dem Grund wollte ihn keiner haben. Als man uns dann sagte, dass er am selben Tag eigentlich eingeschläfert werden sollte, haben wir ihn direkt mitgenommen.

Dem Tierarzt der dort praktizierte, wurde seine Lizens vor einigen Jahren auch entzogen, da er vermehrt Tiere ohne gesundheitliche Probleme eingeschläfert hat. Das Aussehen, bzw. die Aufenthaltszeit eines Tieres ist nämlich kein Grund für die Maßnahme.

Die zweite Katze habe ich drei Monate später aus dem Tierheim geholt. Für sie habe ich mich entschieden, weil sie still und zusammengekauert in der Ecke hockte. Sie hat sich dort überhaupt nicht wohl gefühlt. Die Mitarbeiter haben mir abgeraten sie zu nehmen, weil sie sich kaum rührt. Nur bin ich kein Anfänger was Tiere angeht und habe nicht locker gelassen. Kaum waren wir Zuhause, war sie wie ausgewechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat

Wir haben gesagt, was wir bieten können und im Tierheim hat man uns gezeigt, welche Tiere sie sich für uns vorstellen können.
Wir hatten die Wahl zwischen einem hübschen roten Langhaarkater und einem Feld-Wald-Wiesen-Tiger mit weiss - beide bereits etwas älter.
Ein Langhaartier wollten wir nicht, weil uns klar war, dass der bei uns verfilzen würde - wir haben den Tiger mit weiss genommen - ohne dass der irgendwas besonderes getan hätte. Hat sich als gute Wahl erwiesen :)