Katze adoptiert. Wann rauslassen?

3 Antworten

Ich führe meine da immer langsam ran. Eine Eingewöhnungszeit von 1-2 Monaten haben alle, egal welches Alter, bevor sie die Welt draußen kennenlernen.

Kitten ab dem 5. Monat nehme ich auf den Arm und trage sie im Garten rum. Damit sie erste Eindrücke sammeln. Die Augen sind dann auch immer ganz groß 😄.

Mit 6 Monaten lasse ich sie kastrieren, dann ist erstmal Schonzeit. Danach geht's ein paar Mal an der Leine in den Garten, damit sie das selbst fühlen können. Sobald sie 1 Jahr alt sind, mache ich die Tür auf und lasse sie alleine laufen.

Erwachsene Katzen/Kater trage ich nach der Eingewöhnungszeit 3 Tage in Folge draußen auf dem Arm rum, und 2 Tage später öffne ich die Tür. Dann können sie in ihrem eigenen Tempo alles erkunden.

So hat es bisher immer super funktioniert. Außer sie wollten einfach nicht raus. Dann müssen sie auch nicht.

Wie lange man warten sollte, ist individuell. Wenn Du Dir noch unsicher bist, dann lass Dir Zeit. Das eilt ja nicht.

Bei Freigängern besteht immer die Gefahr, dass sie verloren gehen. Selbst bei einer langen Prägezeit kann das trotzdem passieren.

Du kannst es nach 1 Monat durchaus probieren. Danach ist "Hoffen" angesagt.

Unsere Katzen wollten abends immer raus. Tagsüber nur an schönen Sonnentagen. Rechne damit, dass sie Beute mit heimbringen. Dafür stand bei uns immer ein Kehrblech mit Besen bereit. Die landete bei uns im Kompost.

Es kam auch schon mal vor, dass ein Nachbar sie versehentlich in seiner Garage einsperrte. Spätestens nach 2 Tagen war sie dann wieder da.

Leonora1412
Fragesteller

Ich hab schon eine Katze die rausgeht und da hatte ich anfangs auch sehr Angst. Aber sie kommt immer wieder zurück. Sie ist auch sehr auf mich bezogen. Meine zweite Katze jetzt ist halt allen eigentlich sehr aufgeschlossen was mir bisschen Angst macht das sie auf der Straße allen Menschen vertraut.

Realisti  16.03.2024, 14:31
@Leonora1412

Ja, dass ist doof, wenn sie sich von jedem anfassen lassen. Diese Tiere kommen leicht weg.

Leonora1412
Fragesteller
@Realisti

Ja deswegen werde ich bei ihr glaub ich noch etwas länger warten müssen

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 14:44
@Leonora1412

Ist denn unbedingt wichtig, dass die Katze raus muss? Frage, weil, wenn sie gar nicht raus möchte, dann lass sie doch drinnen. Kein Mensch zwingt dich eine Katze zum Freigänger zu machen.

Du solltest etwa vier Monate warten bis du die Katze raus läßt.

Da die aus dem Tierschutz stammt, wird die wohl kastriert sein.

Du kannst deine Katze aber auch ein paar Tage an eine Leine gewöhnen und an der Leine mit ihr rausgehen.

Leonora1412
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch das Gefühl das ich lieber länger warte bis sie wirklich eine 100%tige Bindung zu mir aufgebaut hat. Und hier wirklich angekommen ist. Hätte sonst echt Angst das sie nicht mehr zurück kommt