Katze will nicht raus?

9 Antworten

Es gibt Katzen die lieber drin sind oder sehr unsicher und langsame Gewöhnung brauchen

auf keinen Fall darf man Katzen raus tragen, den Weg nach draußen müssen sie von selbst oder freiwillig gehen.

wenn man zb Garten hat ist dies recht einfach da man ja selbst im Garten ist und da nur Türe Fenster katzenluke offen lassen muss das Neugierde zu uns zu kommen von ganz alleine siegt. Auch solange sie ängstlich sind muss Flucht in sicheres Haus/Wohnung immer gegeben sein. Da gehen die von allein erst paar Schritte und je sicherer umso weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Es gibt Katzen, die tatsächlich gar nicht raus wollen und mit ihrem Reich total glücklich sind. Dass sie nicht raus will, tut ihr ja hier nicht weh, entsprechend würde ich weitere Versuche auch an der Stelle einfach lassen ;) Wäre ja sonst eher nur für dich und dem Wunsch dass sie auch Freigänger sein kann. Du hast es ihr angeboten, sie abgelehnt - also von Seiten artgerechte Haltung vollkommen okay falls das deine Bedenken waren

Katzen entscheiden in der Regel selbst was sie wollen. Wenn sie nicht will, dann zwinge sie auch nicht. Du merkst doch, dass sie Angst hat. Damit tust du ihr wirklich keinen Gefallen.

Am Ende hockt sie alleine und zusammengekauert draußen und stirbt vor lauter Angst tausend Tode... Das kann sie durchaus traumatisieren und zu Verhaltensstörungen führen.

Manche Katzen haben einfach Angst. Einer von meinen ist nachts mal draußen gewesen. Ich war nicht Zuhause und mein Papa hat vergessen ihn vor der Dämmerung reinzuholen. Als ich gegen Mitternacht Zuhause ankam, saß der Kleine völlig verstört mitten auf der Rasenfläche im Vorgarten. Er hat sich zusammengezogen, als wäre er gerade verprügelt worden. Als er mich gesehen hat, schrie er wie am Spieß los und war voll am zittern. Als ich ihn hoch nahm, hat er sich sofort in meiner Jacke verkrochen.

Seine Angst ist bis heute noch so groß. Sobald es draußen dunkel wird, kommt er angerannt wie ein Irrer. Am Tag will er unbedingt raus, da kennt der nichts. Aber abends kann ich die Türen offen stehen lassen, er geht nicht mal in die Nähe der Tür. Wenn überhaupt, nur mit mir zusammen. Aber nur kurz gucken, keine Pfote überschreitet die Türschwelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass Katzen in der Nachbarschaft ihr Territorium in deinem Garten/vor deiner Tür haben, weswegen deine Katze sich nicht nach Draußen traut.

Könnte sie denn schon einmal ohne deine Aufsicht Draußen gewesen sein?
Da könnte sie natürlich von einer anderen Katze ordentlich einen auf die Mappe bekommen haben.

Hallo Du,

lass die Katze bitte dort, wo sie sein will: drin.

Danke.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze