Katze rauslassen?

3 Antworten

Von Experten DaLiLeoMishu und JustASingle bestätigt

Hallo YumiChan18

mal davon abgesehen, das keine Katze ungesicherten Freigang haben sollt...

Wie lange war die Katze im Tierheim ? Denn oft benötigen diese Tiere etwas mehr Zeit. Generell sagt man...

Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort und der Bezugsperson aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie Freigänger ist und das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze früher raus zu lassen. Versuche hier mal, die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und die erste Zeit an der Leine zu begleiten. Oder kannst du einen Balkon/Terrasse, einen Garten Katzensicher machen ? Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen. 

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:01

Im Tierheim sagte man uns 2-3 Wochen reichen. Und er scheint echt rauszuwollen, das Tierheim sagte uns ja auch dass er ein Freigänger ist. Ich habe das Gefühl dass er schnell schlecht gelaunt ist, weil er raus möchte. Er hat sich seit dem Tierheim etwas geändert:/ Wir haben ihm auch ein GPS Halsbandtracker zur Sicherheit gekauft.

JustASingle  14.11.2024, 18:20
@YumiChan18

Bitte nicht mit einem Halsband rauslassen. Das kann lebensgefährlich werden.

NaniW  14.11.2024, 18:24
@YumiChan18

um Gottes Willen, er ist doch gechipt. Lass bloß jegliche Form von Halsbändern weg, viel zu gefährlich. Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzenhalsband

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Und mach dich Bitte selbst auch schlau, das gehört zu deiner Halterpflicht !

Alles Gute

LG

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:24
@JustASingle

das halsband geht extra leicht ab, damit falls er irgendwo stecken bleibt, sofort abgeht.

NaniW  14.11.2024, 18:27
@YumiChan18

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt und auch nur, wenn in einem bestimmten Winkle Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Selbsttest: Haltet so ein Sicherheitshalsband mal am Verschluss fest und zieht gegenüber am Halsband. Es wird sich nicht öffnen. Bindet euch so ein Sicherheitshalsband mal um den Arm und schaut, in welchem Winkel es aufgeht. Und nun bedenkt: Die Katze bleibt mit dem Halsband an einem Zaun hängen, die Beine wedeln in der Luft hin und her, wenn sie Pech hat, bricht ihr das Genick. Auf jeden Fall, so dicht am Zaun hängend, drückt sie sich in der Panik selbst die Luft ab. Da eben nur in einem bestimmten Winkel der Verschluss sich öffnet. Und WIE soll bitte auf den Mechanismus der richtige Zug und Winkel kommen, wenn sie hängen bleibt ? Die Katze hat keine Chance.  

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:28
@NaniW

hey aber wie gut dass wir EIN GPS HALSBAND HABEN

JustASingle  14.11.2024, 18:33
@YumiChan18

Was nützt Dir das? Schaust Du da permanent drauf, wenn er draußen unterwegs ist? Und selbst wenn Du das tun solltest, dann kannst Du daran nicht erkennen, ob er gerade irgendwo festhängt oder nicht.

NaniW  14.11.2024, 18:34
@YumiChan18

Ob mit oder ohne GPS Model am Band, ändert nichts an der Tatsache, das selbst die Sicherheitshalsbänder nicht immer verlässlich aufgehen. Es geht hier um Infos zum WOHLE deines Tieres, was dir aber scheinbar am Schließmuskel vorbei geht. Mehr als traurig. Warum so aggressiv gegen motzen, statt sich mal via Google selbst zu Informieren.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:37
@NaniW

Haben den Armtest gemacht und zur info geht er immer auf egal wie man sich bewegt. AUCH wenn man gegenüber vom verschluss gezogen hat :)

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:37
@JustASingle

naja das GPS misst auch den puls und wenn ich sehe dass er sich vlt seit ner stunde nicht mehr bewegt kann man sich sorgen machen

JustASingle  14.11.2024, 18:47
@YumiChan18

Bitte unterlasse die Ghettosprache. Danke.

Selbst zehn Minuten wären tödlich. Und bis Du dort bist, ist es ohnehin zu spät.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:49
@JustASingle

Ich spreche wie ich will. Bitte. Der Tracker alamiert mich sofort und wie gut dass ich ein Auto habe.

JustASingle  14.11.2024, 18:51
@YumiChan18

Dann lese hier bitte die Richtlinien.

Im Zweifel nützt Dir Dein Auto nichts.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:51
@JustASingle

Außerdem lasse ich mir nichts mehr von jemanden sagen, dessen Katze so gestresst ist, dass die Haut im Gesicht abgeht.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:52
@JustASingle

"Digga" ist keine Beleidigung o.Ä. keine Richtlinie der Welt würde mich dafür sperren lassen Boomer

JustASingle  14.11.2024, 18:53
@YumiChan18

Ich sagte nicht, dass es eine Beleidigung ist. Und ein Boomer bin ich nicht.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:56
@JustASingle

Scrolle doch einfach in deinen Beiträgen runter ? hä haha

JustASingle  14.11.2024, 18:57
@YumiChan18

Den von Dir genannten Beitrag gibt es nicht. Wenn man keine Katze hält, kann man auch keinen solchen Beitrag posten.

Genau deshalb frage ich nach einem Link. Aber vermutlich hast Du das gefunden.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:59
@JustASingle

sorry habe grade gesehen dass du das von jemanden repostet hast. aber hey das macht es nicht besser. als nicht katzenhalter weißt du echt ganz schön haha

JustASingle  14.11.2024, 19:00
@YumiChan18

Ich habe jeden Tag beruflich mit Katzen zu tun und habe auch schon Katzen gehalten. Aber ich weiß natürlich nichts. 🤦🏼‍♀️

JustASingle  14.11.2024, 19:02
@YumiChan18

Quelle für was? Dafür, dass ich mal Katzen gehalten habe? Das ist wohl kaum möglich.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:04
@JustASingle

😂😂 jut war lustig, danke für nichts. Aber es gab andere die gut geholfen haben. Guna digga

Silanor  15.11.2024, 08:33
@YumiChan18

Weißt du macht auch hinten und vorne kein Sinn. Du fragst etwas und hast hier echt ne tolle Antwort bekommen von jemandem der Ahnung hat. Willst aber partout nicht hören und stellst dich jetzt, warum auch immer, krumm.

Dann frag doch bitte nicht nach wenn du mit den Antworten nicht klarkommst. Halsband für Freigänger ist absoluter Bockmist und dafür muss man nichtmal Katzen gehalten haben. Hier im Ort ist erst vor kurzem wieder ein Kater gestorben eben weil er mit dem "Sicherheitshalsband" festgehangen ist. Das hat sich nämlich eben nicht geöffnet. Aber tu was du nicht lassen kann. Frag aber auch bitte nicht mehr nach.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:13
@Silanor

die gf community ist der größte dreck, kb mehr

NaniW  18.11.2024, 18:49
@YumiChan18

Wow, der Link führt zu "Seite nicht gefunden. Es wurden keine Inhalte zu Ihrer Anfrage gefunden"! Auch über die dortige Suchfunktion findet man zum Thema Halsband Katze nichts.

Alles Gute

LG

YumiChan18 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 18:51
@NaniW

Google "katzen halsband vetline". Dann findest du es.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 18:51
@YumiChan18

Die seite gibt es noch. Ka was mit den Link los ist.

NaniW  18.11.2024, 20:05
@YumiChan18

joa, die Seite hab ich nun gefunden. Ist aber amüsant, das die sich selbst Wiedersprechen. Zitat:"Das Risiko für Katzen, an einem Vorfall in Zusammenhang mit einem Halsband zu sterben, lag bei 0,6 %. Damit ist es deutlich geringer als andere Risiken, denen Katzen im Freilauf ausgesetzt sind. Die häufigsten Risiken im Zusammenhang mit dem Tragen eines Halsbandes waren:

• Fell-/Hautprobleme (16,7 %)
  • Hängenbleiben mit dem Halsband in der Umgebung ohne Verletzung (15,4 %)
  • Verletzung durch Hängenbleiben mit dem Halsband (2,7 %)

Obwohl tödliche Unfälle durch die Nutzung eines Halsbandes vergleichsweise selten sind, können sie potenziell mit jeder Form von Halsband auftreten. Halsbänder mit Sicherheitsverschluss reduzierten das Unfallrisiko nicht. Auch die Art des Halsbandes hatte auf die Schwere der Unfälle keinen direkten Einfluss..."!

Da werden aus erst angegebenen 0,6% schnell schon 35,4% das Halsbänder scheiße sind.

So ist das in der Studie, im Original, auch nicht angegeben. Zudem steht unmissverständlich im Original drin, das bei dieser Studie von über 5000 Teilnehmern, Zitat:"Halsbänder werden nicht bei jeder Katze verwendet, daher muss die Bewertung der Risiken durch die Verwendung von Halsbändern in Relation zur Anzahl der Katzen gesetzt werden, die Halsbänder tragen."

Man hat die Studie dann dahingehend korreliert und Ziel dieser explorativen Studie war es daher, die Häufigkeit und Risikofaktoren MIT Halsband einzubeziehen ! Schließlich testete man die Hypothese, dass das Risiko des Einklemmens aufgrund der Verwendung von Halsbändern bei freilaufenden Katzen erhöht ist.

Und von insgesamt beantworteten 5.247 deutschsprachige Katzenhalter mit Wohnsitz in Mitteleuropa den Fragebogen. Davon kamen 88,2% aus Deutschland, der Rest verteilt auf Österreich 10,8% und andere mitteleuropäische Länder: 1% ! Davon gaben 41,4 % an, ein Problem mit einem Halsband gehabt zu haben !

Es wird, aus gutem Grund, vor Halsbänder jeglicher Art gewarnt. Klar, Geschäfte und Hersteller verneinen das, erzählen die Märchen, denn die wollen verkaufen - die wollen dein Geld !

Alles Gute

LG

Es ist viel zu früh, kannte sie vorher Freigang

Ist sie eh kastriert, gechippt und registriert

Fühlt sie sich bei euch schon wohl?

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:03

Im tierheim meinte man zu uns, er ist ein Freigänger. Und ja er ist kastriert, gechippt und registriert.

Ich würde schon sagen dass er sich bei uns wohl fühlt, er hat nur sehr viel Energie und möchte glaube super gerne raus. Weil sobald die Tür offen ist, fängt er an schnurren und sich zu freuen.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:18
@Animalgirl0808

Ja klar. Habe auch daran gedacht, habe nur im Internet gelesen, dass das Katzen stressen kann. Deshalb war ich mir nicht sicher.

NaniW  14.11.2024, 18:25
@YumiChan18

im Tierheim hatte er übrigens auch nur gesicherten Freigang, denn die dürfen und können die Tiere ja nicht einfach laufen lassen. Denk mal drüber nach !

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:26
@NaniW

er hatte gar kein Freigang?? er war in nem kleinen zimmer eingesperrt aber gut, dass du so gut über das tierheim bescheid weißt:)

Animalgirl0808  14.11.2024, 18:27
@YumiChan18

Die meint dass im Normalfall die Katzen nur in Gedicherten Gehegen raus dürfen und nicht einfach die Tür geöffnet wurde

NaniW  14.11.2024, 18:31
@YumiChan18

was denn nun. Hatte er ein Zimmer, mit Zugang zum gesicherten Freilauf im Tierheim, oder ein Zimmer ohne Auslauf ? Und ja, ich habe Ahnung von Tierheimen. Unsere Tierhilfe gehört 2 Tierheimen an ! Ich bin private Pflegestelle.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:34
@NaniW

Er war nur in einem Zimmer meine Güte..er hatte KEIN gehege an der freien/frischen luft

NaniW  14.11.2024, 18:36
@YumiChan18

wie kann das TH dir dann sagen, er sei Freigänger ? Und nochmal die Frage, wie lange war er denn im Tierheim ?

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:39
@NaniW

Ka? sehe ich aus als würde ich im Tierheim arbeiten? Sonst würde ich hier keine Fragen stellen.

Wahrscheinlich war er vorher Freigänger und wie lange er da war hat man uns nicht gesagt.

NaniW  14.11.2024, 18:44
@YumiChan18

das ist z.B. eine Frage, die euch in vielen Situationen weiter helfen wird. Schade das man sich auch hier vorher nicht mal Gedanken zu macht. Du kannst aber jetzt im Nachhinein, aus Neugier, mal beim TH nachfragen, wie lange diese Katze denn dort war, unter welchen Umständen er überhaupt da gelandet ist, bis du ihn Adoptiert hast. Auch bezüglich des Freigangs wäre das Aufschlussreich, ob du ihn einfach raus lassen solltest. Wie alt ist er denn.

NaniW  14.11.2024, 18:54
@YumiChan18

ok und wenn er z.B. 1-2 Jahre im TH saß, kann man ihn kein Freigänger nennen. Du solltest es dir wirklich gut überlegen, im TH nachfragen wie lang er dort war und dann abwegen. Es bringt nichts, einer fast 4 jährigen Wohnungskatze, plötzlich in den Freigang zu lassen. Die Tiere sind dermaßen überfordert, können die Gefahren nicht abschätzen und sind Erfahrungsgemäß schneller Opfer, als Katzen die von klein auf ungesicherten Freigang kennen. Dacher wäre bei euch eher gesicherter Freigang besser.

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 19:21
@YumiChan18
Ich würde schon sagen dass er sich bei uns wohl fühlt, er hat nur sehr viel Energie und möchte glaube super gerne raus. Weil sobald die Tür offen ist, fängt er an schnurren und sich zu freuen.

Ich arbeite im Tierschutz und wir sichern sehr viele (Streuner)Katzen, wie deine.
Eine Katze die UNBEDINGT raus will, die schnurrt nicht, weil sie glücklich ist, die pisst und kackt dir die Bude überall voll (meist gerne vor die Türen und auf Fensterbretter), die randaliert und geht unruhig durch die Wohnung wie ein Tiger im Zoo. Man merkt ihnen richtig, richtig klar und deutlich an, dass sie leiden.

Deine Beschreibungen lassen mich nicht darauf schließen, dass deine Katze drin unzufrieden ist.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:24
@DaLiLeoMishu

Ok bringe ihn dann nächste Woche wieder ins Tierheim zurück.

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 19:26
@YumiChan18
Ok bringe ihn dann nächste Woche wieder ins Tierheim zurück.

???? Verstehe ich grad nicht. Weshalb?

Meine Erklärung sollte dich ermuntern geduldig deine Katze noch weitere 3-6 Wochen drin zu behalten, damit sie zu euch und dem Haus ausreichend Bindung aufbauen kann, damit du sie rauslassen kannst.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:27
@DaLiLeoMishu

Ne es ist so schlimm hier laut dir, dann bringt das doch anscheinend nichts ihn hier zu behalten. Er ist hier TOD unglücklich

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:30
@DaLiLeoMishu

Macht kein Sinn du sagst dass er unglücklich ist drinne zu sein weil er UNBEDINGT raus möchte aber gleichzeitig sagst du ich soll ihn 3-6 Wochen länger halten?

Animalgirl0808  14.11.2024, 19:30
@YumiChan18

Ja, du wirkst ungeduldig, unerfahren und kannst Katzensprache nicht lesen, zusätzlich ist die Katze erst stark krank gewesen/ist noch krank

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:31
@DaLiLeoMishu

Oh digga nerv nicht der arme Junge hatte ne Lungentzündung und nickhautvorfall und wurde bei ner anderen Familie nach einen Tag wieder zurückgegeben. Der war unter Stress. Dank mir ist er wieder gesund und hat mehr Platz und Ruhe als im Tierheim

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 19:32
@YumiChan18
Ne es ist so schlimm hier laut dir, dann bringt das doch anscheinend nichts ihn hier zu behalten. Er ist hier TOD unglücklich

Ich steh grad echt auf dem Schlauch! :-(
Du sagst ihm gehts gut, er schnurrt und ist glücklich. Ich sage dir, dass das doch gut ist (verkürzt zusammengefasst).

Mein folgendes Zitat meines eigenen Kommentare sollte dir aufzeigen, dass Katzen die unglücklich sind, weil sie Freigänger sind und drinnen als Gefängnis empfinden so reagieren:

Ich arbeite im Tierschutz und wir sichern sehr viele (Streuner)Katzen, wie deine.
Eine Katze die UNBEDINGT raus will, die schnurrt nicht, weil sie glücklich ist, die pisst und kackt dir die Bude überall voll (meist gerne vor die Türen und auf Fensterbretter), die randaliert und geht unruhig durch die Wohnung wie ein Tiger im Zoo. Man merkt ihnen richtig, richtig klar und deutlich an, dass sie leiden.

Kackt und pisst dein Kater den überall hin? Nein, oder? Also ist doch alles gut, du kannst noch warten und dann ist er in einigen Wochen bei dir Freigänger.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:32
@Animalgirl0808

Wenn jemand ungeduldig ist dann mein Kater. Ich würde ihn am liebsten drinne in Sicherheit behalten aber weil er ein freies Tier ist wollte ich nach Rat fragen, weil bis jetzt alle meine Haustiere und die von meinem Verlobten Stubenkatzen waren. Ihr seid einfach toxic af.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:33
@DaLiLeoMishu

1. War das Sarkasmus. 2. Widerspricht es sich immer noch: du sagst rauslassen aber gleichzeitig länger drinne behalten. Was denn jetzt?

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 19:34
@YumiChan18
Oh digga nerv nicht der arme Junge hatte ne Lungentzündung und nickhautvorfall und wurde bei ner anderen Familie nach einen Tag wieder zurückgegeben. Der war unter Stress. Dank mir ist er wieder gesund und hat mehr Platz und Ruhe als im Tierheim

Ich habe nichts anderes behauptet. Weshalb fühlst du dich durch mich und das Teilen deiner FS angegriffen? Es ist wichtig, dass man sich die anderen Beiträge auch durchliest, da es ein Gesamtbild ergibt.

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 19:35
@YumiChan18
2. Widerspricht es sich immer noch: du sagst rauslassen aber gleichzeitig länger drinne behalten. Was denn jetzt?

Nein, das mache ich nicht. Du verstehst meine Worte so.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:36
@DaLiLeoMishu

1. Deine Beschreibungen lassen mich nicht darauf schließen, dass deine Katze drin unzufrieden ist.

2.Meine Erklärung sollte dich ermuntern geduldig deine Katze noch weitere 3-6 Wochen drin zu behalten,

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 19:37
@YumiChan18
1. Deine Beschreibungen lassen mich nicht darauf schließen, dass deine Katze drin unzufrieden ist.
2.Meine Erklärung sollte dich ermuntern geduldig deine Katze noch weitere 3-6 Wochen drin zu behalten,

Exakt!
ich sage, dass die Beschreibungen deiner Katze darauf schließen lassen, dass er drinnen glücklich ist, du dir keine Gedanken machen musst, ihn weiter drinnen lassen kannst.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:42
@DaLiLeoMishu

....Oh meine Fresse das wollte ich doch auch gar nicht! Die Frage ist literally "KATZE RAUSLASSEN"! Dein Kommentar ist überflüssig. Natürlich kann er sich drinne unwohl fühlen, aber ich denke er fühlt sich hier tz wohler als im Tierheim (wo er wochenlang durchfall hatte).

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 19:45
@YumiChan18
....Oh meine Fresse das wollte ich doch auch gar nicht! Die Frage ist literally "KATZE RAUSLASSEN"! Dein Kommentar ist überflüssig. Natürlich kann er sich drinne unwohl fühlen, aber ich denke er fühlt sich hier tz wohler als im Tierheim (wo er wochenlang durchfall hatte).

Mittlerweile glaube ich, dass du absichtlich meine wohlgesinnten und inhaltlich relevanten Kommentare (war glaube in der anderen FS auch schon so) missverstehen willst. Ich bin nun für immer weg. Du wirst mich in deinen Fragestellungen nie wieder lesen.

Deiner Katze wünsche ich von Herzen alles erdenklich Gute.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:52
@DaLiLeoMishu

Gott sei Dank. Ihr macht mich einfach grundlos fertig ohne mir zu helfen.

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:56
@DaLiLeoMishu

Wo habe ich dich missverstanden? - Er fühlt sich drinne nicht wohl? Weiß ich DESHALB will ich ihn rauslassen! - er soll länger drinne bleiben. Okay abef gleichzeitig sagt ihr wenns gar nicht geht kann man ihn auch früher rauslassen.

Was habe ich jetzt nicht verstanden?

Die Katze kann schon raus.

Das Problem ist eher, daß sie freiwillig zu dir zurück kommt.

Woher soll sie wissen, wo deine Tür ist, wenn sie einer Nachbarkatze begegnet, und diese deine Katze als Eindringling in ihr Revier bekämpft und verjagt?

Deine Katze traut sich dann nicht mehr zurück, selbst wenn sie das möchte.

Deshalb lasse sie anfangs nur mit Leine raus, und wenn sie ohne zu ziehen freiwillig den Rückweg findet, kannst du sie langsam mal ohne Leine (in Begleitung) rauslassen.

NaniW  14.11.2024, 19:15

soweit, so gut. Doch damit ein Tier überhaupt Vertrauen und eine Bindung zu Haus und neuen Besitzer aufbaut, reichen keine 2 Wochen. Katzen benötigen eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und hier kommt hinzu, das Tier kommt aus dem TH. Wir haben keine Info, warum und wie lange die Katze im TH saß. Das alles muss man aber ebenfalls berücksichtigen ! Und die Katze ist 3 1/2 Jahre und hatte im TH keinen Zugang zum Freilauf/Gehege.

Alles Gute

LG

DerJens292  14.11.2024, 19:16
@NaniW

Deshalb auch nur mit Leine rauslassen, weil es fraglich ist, daß die Katze nach so kurzer Zeit freiwillig zur richtigen Tür zurückkommt.

NaniW  14.11.2024, 19:19
@DerJens292

die wird dermaßen überfordert, Reizüberflutet sein, das sie sich eher ein Versteck sucht. Im schlimmsten Fall, da Katzen Fluchttiere sind, verfällt das Tier in Panik und rennt los - Straße, Auto, hat sich das Thema erledigt. Um es mal ganz klar beim Namen zu nennen.

Alles Gute

LG

YumiChan18 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:01

Dankeschön🤍