Katze aus Tierheim holen was beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sucht man sie eine Katze aus, muss dann meistens noch eine Weile warten (da kann es sein, dass Leute vom Tierschutz zu Dir nach Hause kommen und die Wohnsituation prüfen), weil die Katze evtl. noch zu jung, nicht geimpft, entwurmt, gechipt ist. Dann unterschriebt man einen "Schutzvertrag" (der u. a. besagt, dass man sie nicht weiter verkauft, oder mit ihr züchtet, falls noch nicht kastriert) und zahlt eine Schutzgebühr - ob die festgelegt ist, weiß ich nicht.

urlifri  12.10.2023, 18:02

Außerdem verpflichtet man sich die Katzen kastrieren zu lassen, wenn sie noch jung ist.

Es wird vermutlich eine Vor- und Nachkontrolle gemacht, man muss sich an spezielle Auflagen halten, z. B. kein Freigang oder nur gesicherten, regelmäßige Tierarztbesuche. Und es wird eine Schutzgebühr erhoben. Und wichtig in den meisten Fällen bekommst du keine Einzelkatze vermittelt, sondern mindestens zwei.

Katzenviertel
Fragesteller

wollen die überhaupt, dass die endlich aus deren 1x1 Boxen mal rauskommen? hört sich alle schwierig an

Kiskenz  12.10.2023, 09:09

Natürlich kriegt man auch eine Einzelkatze vermittelt.

LukaUndShiba  12.10.2023, 09:34
@Kiskenz

Aber nur erwachsen und wenn diese nicht verträglich mit anderen Katzen ist

Kiskenz  12.10.2023, 10:02
@LukaUndShiba

Nö, ich hatte auch schon welche die jünger waren als Einzelkatzen erhalten und da waren auch welche dabei, die sich dennoch mit anderen gut verstanden.

Du bezahlst eine Schutzgebühr und bekommst einen Vertrag. Sollte sie noch nicht kastriert sein( zu jung) verpflichtest du dich sie wenn sie alt genug ist sie kastrieren und chippen zu lassen. Außerdem steht noch im Vertrag das du das Tier nicht an Dritte weitergeben darfst. Der Besuch vom Tierheim viel bei mir aus (Personalmangel) aber sie wollten Bilder sehen von meinen früheren Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag beim Tierheim nach. Jedes ist da anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Im allgemeinen gibt es eine Sicherheitsgebühr, um angefallene Kosten abzufangen und sicherzustellen, das ein glaubhaftes Interesse vorliegt. Bei uns waren das glaube ich 150€.

Und ein bis zwei Hausbesuche stehen an vor und oder nach der Tierübernahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung