Katze/Kater aus einem Tierheim oder lieber nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Tierheim 86%
Züchter/Privatperson 14%

14 Antworten

Tierheim

Ich habe alle meine Katzen aus dem Tierheim oder vom Katzenschutzbund adoptiert. Habe nun seit über 35 Jahren Katzen und war noch nie enttäuscht, von meinen adoptierten Katzen. Der letzte Kater, den wir aus dem Tierheim holten, war "schon" 5 Jahre alt. Er hat nie irgendetwas kaputt gemacht. Er hat Katzenklo und Kratzbaum benutzt und hat sich innerhalb von 2 Tagen hier total eingelebt. Ursprünglich stammte er von einem Reiterhof. Dann ist mir vor 10 Jahren ein Kater bei einer Futterstelle aufgefallen. Der hat sich so in mein Herz herein-geschmust, dass ich ihn aufnahm.. Habe ihn selbstverständlich überall als "zugelaufen" gemeldet. Er wurde anscheinend aber nirgendwo vermisst. Er war auch unkastriert und auch nicht tättowiert oder gechipt. Ich habe jahrelang im Katzenschutzbund, Essen, mitgearbeitet. Tiere an liebe Menschen zu vermitteln. Mittlerweile kann ich es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr. Also kurz und gut- würde immer wieder eine Katze/Hund aus dem Tierheim adoptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierheim

Alle meine Tiere stammen aus dem Tierheim oder aus schlechter Haltung.

Im Tierheim ist es nicht wie im Supermarkt. Du gehst da nicht hin und nimmst irgendein Tier mit.

Es finden mehrere Besuche statt um sich gegenseitig zu beschnuppern. Die Mitarbeiter dort verheimlichen auch keine Verhaltensstörungen, wenn ein Tier unsauber oder bissig ist, werden sie das im Vorfeld auch klar kommunizieren.

"weil die froh sind, Tiere abgeben zu können, weil komplett überfüllt"

Nein, nein und nochmal nein! Bei einem solchen Vorgehen würden die Tiere sehr schnell wieder im Tierheim sitzen, so arbeitet kein seriöser Verein!!

In "meinem" Tierheim befinden sich übrigens aktuell 18 Kätzchen unter 12 Wochen, man muss also auch keine "alte Katze mit Vorgeschichte" nehmen.

Tierheim
Manchmal wird einem das im Tierheim auch nicht gesagt oder nur so vage, weil die froh sind, Tiere abgeben zu können, weil komplett überfüllt.

Genau das ist nicht der Fall denn die Tierheime möchten nicht, dass ihre Tiere wieder zurückgebracht werden denn mit jeder Rückgabe ins Tierheim verschlechtern sich die Vermittlungschancen denn es steht im Vermittlungstext wenn ein Tier schonmal zurückgebracht wurde.

Meine drei Katzen waren aus dem Tierheim bzw. von der Katzenhilfe. Eine war sehr scheu aber das wurde mir im Tierheim gesagt. Die anderen beiden waren normale, verschmuste Katzen ohne Verhaltensauffälligkeiten und sie sind normal alt (15 Jahre) und sehr alt (22 Jahre) geworden ohne dass wir ständig beim Tierarzt waren.

Tierheim

.. oder Tierschutz.

"unangenehme Verhaltensstörungen" oder Krankheiten können auch Tiere von Privatleuten oder Züchtern haben oder noch bekommen (weil man nie weiß wie gut oder schlecht die Katzen WIRKLICH gehalten, ernährt, vermehrt etc werden.).

Katzen mit negativer Vorgeschichte kann man mit viel Liebe und Geduld wieder "umerziehen", meine ist das beste Beispiel! Sie galt uA als "extrem aggressiv" worüber ich mittlerweile nur noch lachen kann, sie ist jetzt das krasse Gegenteil!

Solche Tiere sind sehr dankbar wenn man sie aus dem Tierheim holt und ihnen ein liebevolles Zuhause bietet, und das bekommt man auch zu spüren, im sehr positiven Sinne :)

Es gibt viel zu viele Tiere die dringendst ein Zuhause brauchen, allein aus dem Grund unterstütze ich Züchter grundsätzlich nicht!

55yxc
Fragesteller

"Katzen mit negativer Vorgeschichte kann man mit viel Liebe und Geduld wieder "umerziehen","

Möchten manche vielleicht nicht, warum soll man es sich absichtlich schwerer machen. Viele haben auch so genug zu tun und möchten die freie Zeit liebevoll in Harmonie und friedlich mit ihrem Haustier verbringen.

Lucynchen  03.01.2023, 15:14
@55yxc

Dann sollen die sich lieber ein Stofftier kaufen, Katzen kosten immer Zeit und tun oft nicht gerne das was man grad gerne hätte, und das ist auch gut so.

55yxc
Fragesteller
@Lucynchen

Das ist ja nur die halbe Wahrheit. Katzen die nicht auffällig sind, kosten wesentlich weniger Zeit und Nerven und was ist falsch daran, sich ein "einfacheres" Tier zu holen, EBEN DAMIT es nicht gleich im Tierheim landet. ; )

Lucynchen  03.01.2023, 18:59
@55yxc

Jedes Tier kann anfangs schwierig sein, es muss sich erst eingewöhnen, ist vielleicht noch scheu, ängstlich, aggressiv usw.

Ob eine Katze "einfach" ist weiß man vorher doch gar nicht. Gerade bei jungen Tieren weiß man nicht wie dich sich entwickeln, was die für Macken haben usw. Auch die können später Möbel zerkratzen, wollen nicht schmusen, werden krank usw. Und je jünger desto mehr Zeit umd Aufmerksamkeit brauchen die.

Wer keine Zeit und Mühe investieren will soll sich ein Stofftier zulegen.

Tierheim

Deine Argumente gegen eine Tierheimkatze kann ich absolut nicht befürworten! Da hast du bei „Privatpersonen“, sogenannte „Vermehrer“ oft größere Probleme, da sind die Tiere öfter falsch behandelt worden! Warum eine Katze im Tierheim landet hat verschiedene Gründe, das muss lange nicht bedeuten, dass die Katze eine „Problemkatze“ ist! Ich habe viele solcher „Tierschutz/Tierheimkatzen“, ein paar davon waren vorher komplett „wild“, heute sind die die größten Schmuser als hätten sie nie etwas anderes gekannt.

55yxc
Fragesteller

"Da hast du bei „Privatpersonen“, sogenannte „Vermehrer“ oft größere Probleme, da sind die Tiere öfter falsch behandelt worden! "

Das stimmt so auch nicht. Ist ja doch sehr individuell. Jeder, der sich ein Tier anschafft, wird sicher gewisse Kenntnisse darüber erwerben, denn solchen Stress in der eigenen Wohnung, wenn man komplett ganz ohne Kenntnisse ist, tut sich doch kaum jemand an. Klar gibt es Ausnahmen aber die gibts auch im Tierheim. Und Kitten sind noch nicht so alt, daß man sie so "versauen" könnte. Der Unterschied ist halt, im Tierheim sind die Katzen oft älter. Klar gibts da auch Kitten aber auch sehr viele Nicht-Kitten.

Romy0  03.01.2023, 15:16
@55yxc

Hast du eine Ahnung! Wer Verantwortungsbewusst handelt, lässt seine Tiere kastrieren! Und doch, wie oft liest man hier „6 Wochen alte Kitten auf eBay Kleinanzeigen gekauft“… und genau SO richtet man bereits im jungen Alter einen Schaden bei den Katzen an! Sorry, aber wer ein bisschen Tierlieb ist und ein wenig verantwortungsbewusst ist vermehrt keine Katzen und achtet darauf, wo er seine Katzen holt!

55yxc
Fragesteller
@Romy0

6 Wochen - das geht natürlich gar nicht! Klar, das ist verantwortungslos. Aber es gibt ja nicht nur solche Angebote. Oft hab ich schon gelesen "Nein, wir geben unsere Kitten nicht vor der 12 Woche ab" oder der ganze Text klingt ordentlich und verantwortungsbewusst. Da machen sich manche sehr wohl Gedanken darum, wie sie ihre Katzen halten. Man kann nicht pauschal jeden Katzenhalter der Kitten hat vorwerfen, er sei ein Tierquäler, grausam, hält seine Katzen nicht gut und hat sowieso keine Ahnung. Das fände ich auch nicht richtig, denn es ist ja bestimmt nicht die Wahrheit.

Romy0  03.01.2023, 15:31
@55yxc

Natürlich mag es vielleicht ein paar Ausnahmen geben, die ihren Tiere zumindest richtig behandeln aber trotzdem ist hinter dieser Anzeige ein Mensch der es entweder versäumt hat seine Tiere zu kastrieren oder einfach wahllos vermehrt und das obwohl er mit Sicherheit weiß, wie groß das Katzenelend auch bei uns in Deutschland ist! Wer dann einfach weiter produziert um Geld zu machen hat absolut nichts mit Tierliebe zu tun! Sowas KANN man nicht schön reden, sorry aber du kannst einfach nur keine Ahnung haben wie die Katzen bei und auf der Straße leben, weil es zu viele gibt! Oder ist dir das egal?! Also Finger weg von Vermehrern, sonst wird sich das nie bessern!